Richard Kohn - RK Campo (Lampo ?) - Österreich

Antworten
Kay
Danksagung erhalten: 2 Mal
Richard Kohn - RK Campo (Lampo ?) - Österreich

Beitrag von Kay » 11 Feb 2012, 07:18

Hallo,

ich möchte Euch dieses eher seltene Model von Richard Kohn nicht vorenthalten, gut zu erkennen, es handelt sich um ein Luntenfeuerzeug und zwar um ein relativ flaches Stück, die Luntenröhre hat einen Aussendurchmesser von 8 mm, der Korpus selbst hat nur eine Stärke von 6 mm, die Länge beträgt 53 mm (inkl. Reibrad), Breite = 23 mm. (wirklich noch sehr schöner Zustand)
Im Buch "The Golden Age of Cigarette Lighters" (Pilossof/Schneider) ist auf Seite 170 eines zu sehen, dort wird es auf 1910 datiert. Bei der Vorstellung dieses Feuerzeuges, hat sich im Text aber ein Fehler eingeschlichen, man hat den Modelnamen "Campo" als "Lampe" identifiziert und war folglich der Meinung, es sei "lighted lamp" gemeint. Ebenso ist die angegebene Preisvorstellung absolut lächerlich, $ 250-300 , damit meine ich natürlich zu hoch.
Evtl. ist der Name aber auch "Lampo", dies würde "Blitz" bedeuten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

franzimco
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Richard Kohn - RK Campo (Lampo ?) - Österreich

Beitrag von franzimco » 12 Aug 2012, 21:12

Hallo zusammen,
hier ein weiteres Modell, optisch zeigt das Stück eine interessante Steinschraube in Form einer Räute, insgesamt gibt es leider starke Korrosionsspuren, da als Werkstoff Stahl verwendet wurde.
Die Verschlusskugel war nicht mehr vorhanden, als Ersatz habe ich eine Wälzlagerkugel der Dimension 11/32 Zoll angepasst.

Gruß Franz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wilhelm Broesan
Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Richard Kohn - RK Campo (Lampo ?) - Österreich

Beitrag von Wilhelm Broesan » 23 Aug 2013, 18:43

Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich auch das Glück ein Campo von R.K. zu ersteigern.
Laut Anzeige im Wiener Branchenbuch ist das Feuerzeug ca. ab 1918 gebaut worden.
Das Patent von Bruchhaus & Baltrusch verwirrt mich ein bißchen ... . :wtf:

Antworten