Viet Nam Zippo

18.02.2013 19:40
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Heute einmal etwas für die Zippoisten
Ob es echt ist, scheiden sich die Geister, jedenfalls mitgemacht hat es dem Zustand nach schon einiges.
Gekauft habe ich es noch zu Schillingzeiten und eigentlich auch nur wegen der Micky Maus, die mich seit jungen Jahren verfolgt.

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

zippo001.jpg

download

imagepreview

zippo002.jpg

download

imagepreview

zippo003.jpg

download

imagepreview

zippo005.jpg

download

imagepreview

zippo006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 20:57
#2
avatar

Hi Joe,

schönes, altes Zippo.
Meine bescheidene Meinung zur Echtheit:
Zippocase echt, Herstellung Anfang 1967 bis Ende August 1967, ab 1. September 1967 wurde die PAT.2517191 nicht mehr mit gestempelt.
Das Insert halte ich nicht für Original, die Nockenniete müßte ein Stück Hohl sein. Auch ist nichts von der Beschriftung zu erkennen, nicht mal Fragmente.
Bei der Gravur bin ich mir nicht sicher, halte sie aber auch nicht für Original.
Falls du absolute Sicherheit über die Echtheit haben willst, frag Rolf Gerster, den NAM-Pabst ( www.gersters.ch )
Netter Kerl, schick ihm deine Bilder und du wirst mit Sicherheit Antwort bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 07:59
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Gerd
Danke für den Link, super informative Seite, nach dessen Besuch eigentlich alles klar ist

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 22:13
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo Joe.

Tja, die Vietnam Zippos…
Das ist ein ganz spezielles und schwieriges Thema.
Besonders, wenn man sich heutzutage in Vietnam noch die alten Gravuren auf Alteisen aus Bradford draufkratzen lassen kann.

Naja, wie auch immer, da ich kein Militaria-Sammler bin, habe ich auch nur ein Exemplar von 1968 (III Zippo III), welches in dieses Thema passt.
Ob dies ein „echtes“ Nam ist, oder nicht… Who knows…?
Jedenfalls ist soweit eigentlich alles (Gehäuse aus Messing, Insert, Jahres- und Ortsangaben, Bottom Stamp, etc.) stimmig.
Inwiefern die Gravuren nun authentisch sind… keine Ahnung…?
Die Airborne Division war zwar bis 1972 in Vietnam, aber ob das Abzeichen in dieser Art in Ordung ist? Ich weiß es nicht, aber eigentlich spielt es für mich persönlich auch keine große Rolle. Mir gefällt das Teil so wie es ist und ist eine schöne Abwechslung zu den chromblitzenden neueren Exemplaren.

Die Nieten vom Reibrad und der Nocke wurden hier gegen einfache Bolzen ausgetauscht.
Ist zwar nicht schön, aber es funktioniert.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

v1.jpg

download

imagepreview

v2.jpg

download

imagepreview

v3.jpg

download

imagepreview

v4.jpg

download

imagepreview

v5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 09:48
#5
avatar

206.png - Bild entfernt (keine Rechte)Leider sind alle hier gezeigten Vietnam Zippo Fälschungen, es sind Originale Zippo Feuerzeuge aber die Gravuren wurden nach dem Vietnam Krieg aufgetragen, damit sind es Fälschungen. hier mal ein Originales Nam aus meiner Sammlung

Bildanhänge
imagepreview

207.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!