Quercia Champion ~1930+

10.02.2012 12:40
avatar  moskau
#1
mo

Hallo allerseits!

Für den (Neu-)Anfang habe ich mir zur Vorstellung einen recht netten, nicht allzu verbreiteten französischen Vollautomaten von Janvier Quercia rausgepickt:

Ein 'Champion' aus den 30er Jahren:
Wie fast alle Produkte aus dem wohl allseits bekannten Haus ist es hervorragend verarbeitet und ich mag vor allem die ungewöhnlich elegante Form des sehr zuverlässigen Feuerzeugs.
Dieses hier scheint noch nicht gezündet – zumindest scheint der Zustand mehr oder weniger neuwertig.

Ich hoffe es gefällt – Danke fürs Reinschauen.

Harald

p.s.: Bei Interesse könnte ich wohl auch die meisten meiner Vorstellungen im früheren Forum auch hier posten (einiges ist noch auf meiner Festplatte).

Bildanhänge
imagepreview

01_querciafront.jpg

download

imagepreview

02_querciaopen.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 13:18
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Harald,

so ein Champion habe ich gestern bekommen aber leider in nicht so ein Zustand wie deine
Es gefällt mir auch sehr es es schaut wirklich robust aus, wie allen Quercia.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 20:36
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal mit einem Champion gerungen :
Heute habe ich nun auch endlich einen Champion bekommen.
Nach genauer Betrachtung fragte ich mich, wie geht das Ding auseinander :
Erst nachdem ich die Watte entfernt habe, fand ich die Lösung.
Die gesamte Kopfmechanik hängt an dem Zündsteinrohr,
und ist durch eine Mutter im Inneren des Tanks verschraubt.
Die Mechanik ähnelt sehr dem BeBe 365.
Kennt jemand das Patent von diesem Feuerzeug :
Optisch ist es zwar nicht mehr so schön, funktioniert aber tadellos.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1297.jpg

download

imagepreview

img_1298.jpg

download

imagepreview

img_1300.jpg

download

imagepreview

img_1301.jpg

download

imagepreview

img_1302.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 20:46
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Dirk,

danke für den Tip bezüglich auseinander machen.
Patent habe ich auch noch nicht gesehen.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 20:07
avatar  Dirk
#5
avatar

Hallo zusammen,

kürzlich konnte ich zwei weitere Versionen vom Champion finden.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

2017_12_10_0024.jpg

download

imagepreview

2017_12_10_0025.jpg

download

imagepreview

2017_12_10_0026.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 15:05
avatar  Eldon
#6
El

This Quercia desk set includes a Champion lighter with attached letter opener and a dual-function cigarette box with built-in blotter. I didn't realize the presentation box was so large until the set arrived; the Flambeau is shown for scale.

************************************

Dieses Quercia-Schreibtischset enthält ein Champion-Feuerzeug mit angebrachtem Brieföffner und eine Zigarettenschachtel mit Doppelfunktion und integriertem Löschpapier. Ich wusste nicht, dass die Präsentationsbox so groß war, bis das Set ankam; Das Flambeau ist maßstabsgetreu dargestellt.

dsc_2143.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)dsc_2084.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)dsc_2095.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)dsc_2100.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)dsc_2106.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!