Argentor Rauchservice

Antworten
Benutzeravatar
franzimco
Beiträge: 2115
Registriert: 08 Feb 2012, 07:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Argentor Rauchservice

Beitrag von franzimco » 18 Jan 2013, 21:50

Habe die Ehre,

nach den diversen Katalogbildern diesmal ein Rauchservice in natura:

Das Set stammt von Argentor-Werke Rust & Hetzel in Wien und besteht aus Tablett, Ascher, Tabakdose, Kerzenleuchter und einem Tischfeuerzeug.
Die Teile sind noch in relativ gutem Zustand, die mattschwarz lackierten Bereiche zeigen allerdings gewisse Alterungs- und Gebrauchsspuren.
Da ich jedes Feuerzeug nach dem Kauf reinige bzw. zerlege, war ich doch etwas überrascht, im Tankraum keine Watte, sondern Sägespäne in den verschiedensten Korngrößen vorzufinden :o
Möglicherweise gab es in Kriegszeiten keine Watte oder der Vorbesitzer war in der Wahl des Ersatzmaterials nicht zimperlich – mich verblüfft bald nichts mehr.
Neben einem neuen Docht habe ich nun auch eine frische Wattefüllung (100% Baumwolle) verwendet.

Gruß Franz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von franzimco am 19 Jan 2013, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andrea
Site Admin
Beiträge: 2083
Registriert: 04 Feb 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agentor Rauchservice

Beitrag von andrea » 19 Jan 2013, 07:38

Hallo Franz,

schönen Set. Kann es sein, dass das Feuerzeug ein Noblesse ist?

Gruß
Andrea
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com

Benutzeravatar
franzimco
Beiträge: 2115
Registriert: 08 Feb 2012, 07:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Argentor Rauchservice

Beitrag von franzimco » 19 Jan 2013, 14:27

Servus Andrea,

im Gegensatz zu den anderen Teilen der Garnitur, die am Boden das Argentor-Logo tragen, hat das Feuerzeug keinerlei Markierung.

Die Kopfmechanik ist jedenfalls mit den Noblesse-Feuerzeugen identisch – leider ist mir der Hersteller (wahrscheinlich von beiden Feuerzeugen) nicht bekannt... :?:

Gruß Franz

Antworten