IMCO 2300

Antworten
Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 1889
Registriert: 12 Feb 2012, 16:21
Wohnort: Wiener Neudorf - Österreich
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

IMCO 2300

Beitrag von Joe » 06 Jan 2013, 12:51

Hallo zusammen.

Dieses Modell 2300 ist zwar nicht so selten, aber da es im Forum noch keiner gezeigt hat, möchte ich es kurz vorstellen.
Es ist ein Halbautomat, ca 55x37mm groß, vernickelt und mit Perlmutt verziert, hat zwei Füllschrauben und wurde ab 1931 hergestellt.
Lt. Literatur gibt es eine zweite Version mit einer anderen Kopfgestaltung. (habe ich leider noch nicht)
Am Windschutz gibt es eine Punze in Form eines Brunnens oder dgl.

Grüße, Joe :wave:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andrea
Site Admin
Beiträge: 2086
Registriert: 04 Feb 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMCO 2300

Beitrag von andrea » 06 Jan 2013, 12:58

Hallo Joe,

ich finde das 2300 sehr schön und ich bin seit lange auf der Suche. Für mich es ist wirklich selten. In den letzten 3 Jahre habe ich vielleicht 3 mal in der Bucht gesehen. Letztes mal war in der USA und hier kannst Du sehen das Endpreis :crazy:

Danke fürs Zeigen
Andrea
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com

Benutzeravatar
Kay
Beiträge: 484
Registriert: 05 Feb 2012, 17:16
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMCO 2300

Beitrag von Kay » 06 Jan 2013, 13:32

Hi Joe,

ebenfalls ein seltenes und tolles Imco, welches auch auf meiner Liste steht - Gratulation. :thumbup:

PS: hatte bei dem von Andrea eingefügten Link auch mitgeboten, aber ... handelt es sich dabei um das von Dir gesuchte?

Benutzeravatar
roland w
Beiträge: 1488
Registriert: 26 Aug 2012, 17:17
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: IMCO 2300

Beitrag von roland w » 06 Jan 2013, 14:03

Hallo Joe.

..und wieder so ein schönes Exemplar, daß ich auch gerne hätte.

:thumbup: Gratulation :clap:
Gruß Roland

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 1889
Registriert: 12 Feb 2012, 16:21
Wohnort: Wiener Neudorf - Österreich
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: IMCO 2300

Beitrag von Joe » 06 Jan 2013, 14:08

Kay hat geschrieben:Hi Joe,

ebenfalls ein seltenes und tolles Imco, welches auch auf meiner Liste steht - Gratulation. :thumbup:

PS: hatte bei dem von Andrea eingefügten Link auch mitgeboten, aber ... handelt es sich dabei um das von Dir gesuchte?
Hallo Kay

Ja, dass ist das Ding, aber dem Preis ? wahrscheinlich ist das gegen Selbstabholung und das Flugticket inbegriffen. :lol:

Gruß, Joe

Benutzeravatar
Vlad
Beiträge: 260
Registriert: 08 Feb 2012, 11:19
Kontaktdaten:

Re: IMCO 2300

Beitrag von Vlad » 06 Jan 2013, 16:26

Dies ist einfach erstaunlich feuerzeug. Ich habe es nie in diesem Finish gesehen. Great addition, Joe!

Aber was ist mit dem Brunnen Stempel? Bisher habe ich es auf 3 verschiedenen IMCO Modellen gesehen? Wer weiß etwas darüber? :eh:

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

This is simply amazing lighter. I've never seen it in that finish. Great addition, Joe!

But what is with the fountain stamp? So far I have seen it on 3 different IMCO models? Anybody knows something about it? :eh:

Kind regards,
Vlad
Überprüfen sie meine feuerzeuge gewidmet YouTube-Kanal:

Bild

Benutzeravatar
Flintstone
Beiträge: 1318
Registriert: 08 Feb 2012, 17:29
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: IMCO 2300

Beitrag von Flintstone » 06 Jan 2013, 21:33

Hallo,
diese Punze habe ich immer als Abnahmestempel, Meisterpunze bzw. Inspektion- Abnahmestempel angesehen.
Komischerweise befindet sich diese Punze auch auf meinem PipCig von Mylflam, siehe letztes Bild.
Das PipCig hatte ich mal in Österreich erstanden, irgendwie ein seltsamer Zusammenhang. :wtf:

Gruß Hartmut

Benutzeravatar
Vlad
Beiträge: 260
Registriert: 08 Feb 2012, 11:19
Kontaktdaten:

Re: IMCO 2300

Beitrag von Vlad » 06 Jan 2013, 21:52

Danke, Hartmut.

Es ist immer noch geheimnisvoll und macht mich neugierig noch mehr. Ich würde wirklich gerne mehr darüber wissen also bitte, wenn jemand hat einige Informationen zu teilen.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

P.S: Was ist das Markenzeichen eigentlich? Mine ist ziemlich beschädigt :|

Thank you, Hartmut.

It is still mysterious and makes me curious even more. I would really like to know more about it so please if anybody has some info to share it.
Thank you in advance.

Kind regards,
Vlad

P.S: What is on the hallmark actually? Mine is quite damaged :|
Überprüfen sie meine feuerzeuge gewidmet YouTube-Kanal:

Bild

Benutzeravatar
Spledid
Beiträge: 43
Registriert: 06 Feb 2014, 00:41
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: IMCO 2300

Beitrag von Spledid » 09 Feb 2014, 20:05

Gelöscht.
Ok, Dirk das habe ich nicht wirklich bedacht. :silent:
Zuletzt geändert von Spledid am 09 Feb 2014, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 1213
Registriert: 27 Sep 2012, 18:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMCO 2300

Beitrag von Dirk » 09 Feb 2014, 20:22

Hallo Spledid,

also das ist nicht Gut, der eine oder andere hat dieses Feuerzeug noch nicht,
und hofft dass so wenig wie möglich diese Auktion gesehen haben :thumbdown:
Das ist jetzt zu Vorbei :cry:

Gruß Dirk

Benutzeravatar
andrea
Site Admin
Beiträge: 2086
Registriert: 04 Feb 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMCO 2300

Beitrag von andrea » 27 Okt 2016, 13:46

Hallo,

endlich könnte ich auch eine IMCO 2300 für meiner Sammlung finden :)
Mit der Ausnahme von eine Beule auf eine Seite der Zustand ist wirklich gut.

Gruß
Andrea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com

Benutzeravatar
andrea
Site Admin
Beiträge: 2086
Registriert: 04 Feb 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMCO 2300

Beitrag von andrea » 01 Nov 2016, 09:21

Hallo,

ich war am Telefon mit Dirk und während wir gesprochen haben, habe ich gemerkt, dass zwei Versionen des 2300 gab.
Siehe Bilder. Mein hat kein Schlitz und der IMCO Schrift auf den "Drucker".

Gruß
Andrea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com

Benutzeravatar
bjoern.bonitz@gmx.de
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jun 2019, 15:39
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: IMCO 2300

Beitrag von bjoern.bonitz@gmx.de » 11 Mär 2020, 08:38

Hallo zusammen,
ich bin neu hier :wave: und habe die Beiträge zum IMCO 2300 gelesen... 2 schöne Exemplare habt ihr. Ihr habt 2 verschiedene Kappenformen vorgestellt.
Ich würde euch gern noch eine dritte Kappenform zeigen, welche geometrisch anders geformt ist.
Damit wären es 3 Variationen :crazy:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dietmar
Beiträge: 519
Registriert: 11 Aug 2015, 19:00
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: IMCO 2300

Beitrag von dietmar » 27 Sep 2020, 12:23

Servus,

Ich habe jetzt eine zweite Version des 2300 gefunden. Super schöne Lackierung .

schönen Sonntag.

lg, Dietmar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten