TCW

29.12.2012 16:24
#1
st

Hallo,
Über TCW finde ich ja jede Menge im Forum aber ein Jaklin finde ich nicht.
Ist das Vorkrieg oder kurz nach dem Krieg

Gruß

Rudi

Bildanhänge
imagepreview

tcw.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 17:51
#2
avatar

Servus Rudi,

hierzu kann ich dir nur folgende Info, besser gesagt, meine persönliche Meinung weitergeben.
Diese Art von Feuerzeugen (Landser-Lipsticks) gibt es in den verschiedensten Ausführungen, teils als reine Blechkonstruktionen, teils als Drehteile ...
Wegen der simplen Mechanik, dazu großteils auch ohne Markierung interessieren mich diese Stücke nicht besonders (ich habe alle in einem Schüttgutbehälter gelagert).

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 18:14
#3
avatar

Hallo Rudi,

wie die Literatur beschreibt, hat TCW ja nie eigene Feuerzeuge hergestellt, sondern nur Fremdherstellungen vertrieben.
Wer also die Jaklines hergestellt hat läßt sich warscheinlich nicht mehr nachvollziehen.
Vielleicht hat ja noch jemand alte Kataloge oder Verkaufsprospekte in denen Jaklins abgebildet sind.

Ich habe sie jedenfalls noch nie gesehen, finde sie aber äußerst interessant.
Danke fürs zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 18:35
avatar  Kay
#4
avatar
Kay

Hi,

habe gerade mal in einer Schublade gekramt und auch so ein Teil gefunden, allerdings ohne Hersteller-Angabe, falls es jemand gebrauchen kann, gebe es günstig ab. (PN)

Bildanhänge
imagepreview

alu01.jpg

download

imagepreview

alu011.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 19:07
#5
st

Franz du hast schon recht technisch geben sie nicht viel her aber ich liebe Verpackungen.
Kommt wohl vom Blechspielzeug wo die Verpackungen oft gesuchter sind als das Spielzeug.

Gruß

Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 11:16
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo Rudi
Ein TCW ist es offensichtlich und der Name "Jaklin" bezieht sich rein auf das Feuerzeug.
Der genaue Hersteller ist mir auch nicht zugänglich aber mit Sicherheit aus Wien.
Ich habe hier das Nachfolgemodell Nummer 2.
Das interessante dabei ist, dass die selbe Schachtel verwendet wurde und nur die 1 mit einer 2 überklebt ist.
Diese Sparmaßnahmen würden typisch in die Nachkriegszeit passen.

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

jaklin001.jpg

download

imagepreview

jaklin002.jpg

download

imagepreview

jaklin003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 12:35
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo

Auf der Jagd nach neuen Patenten bin ich über einen Hans Jaklin gestolpert, der möglicherweise die Dinger produziert oder der Namensgeber war.
frostig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Patent von Leo Better wird auch ein Oskar Frostig erwähnt und der wiederum scheint auch bei einem Patent von Hans Jaklin auf.
Hat zwar nichts mit einem Feuerzeug zu tun, aber die Verbindung erscheint mir als interessant.

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!