Bully Imperator Pistole MEB Österreich

19.12.2012 22:45
avatar  Kay
#1
avatar
Kay

Hallo,
eigentlich habe ich jetzt keinen Bock mehr, hatte gerade den Text fertig, Bilder hochgeladen und bin auf Vorschau gegangen, denn kam die nette Aufforderung: „Sie müssen sich einloggen“ und der Text war weg, war natürlich eingeloggt, klasse. Neuer Versuch, diesmal vorab als Word – Datei.

Es ist gewiss kein sehr schönes Feuerzeug und über die Erhaltung sehen wir erst mal hinweg, trotzdem finde ich es interessant genug, es hier vorzustellen. Heute aus den USA angekommen, ein kleiner Imperator in Pistolenform, am Deckel markiert mit: MEB (Max E. Bernhardt New York) U.S. PATENT FEB. 3. 1914 und an den „Griffschalen“ mit: Bully AUSTRIA SJ oder JS. MEB hat dieses Feuerzeug wohl nur vertrieben, hergestellt wurde es meiner Meinung nach in Österreich, ein Hersteller zu JS / SJ, fällt mir so spontan erst mal nicht ein.

Die Mechanik wird über den Abzug ausgelöst, leider sprang der Deckel nur unwesentlich auf, Schuld daran war die aus flachem Stahl gefertigte Feder, welche sowohl fürs Öffnen des Deckels, als auch für den Druck auf den Zündstein zuständig ist. Besagte Feder hatte das Reibrad blockiert, also habe ich den Deckel demontiert und den Fehler behoben, nun springt der Deckel einwandfrei auf und die Reibradmechanik funktioniert. Es war relativ einfach den Deckel zu entfernen, da der als Achse fungierende Niet, durch einen Stahlstift ersetzt wurde, welcher nur herausgezogen werden musste. Das Zahnsegment mit Steg und daran befestigter Dochtkappe, ist im Deckel eingeschraubt, die flache Feder wird seitlich im Zahnsegment eingehängt und das längere, im 90° Winkel stehende Ende, drückt nun aufs Reibrad. Der Zusammenbau war nicht so ganz mein Ding, habe es nicht so mit diesen kleinen Teilen, aber es steht noch so einiges an Arbeit an. Gefertigt wurde dieses Feuerzeug aus vernickeltem Messingblech, ach ja, die Füllschraube fehlt.

Bildanhänge
imagepreview

bully01.jpg

download

imagepreview

bully011.jpg

download

imagepreview

bully012.jpg

download

imagepreview

bully013.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 08:27
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Kay,

super Teil zeigt Du uns hier, danke

Gruß
Andrea

P.S.:Vielleicht sollten wir ein Kurs bei der MHS oder bei Georg besuchen und besser in der Demontage/Montage zu werden


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 10:16
#3
avatar

Hallo Kay,

habe ein etwas ähnliches Pistolenfeuerzeug. Meines hat allerdings keinerlei Angaben, weder Hersteller noch Herkunftsland.
Sehr warscheinlich ist es auch erheblich jüngern Datums, wobei die Mechanik doch sehr an die des Imperators erinnert.
Es besitzt Plastik-Griffschalen. Die Feuersteinschraube ist vorhanen, allerdings etwas klobig ( Original?? ).

Schauts Euch mal an, vielleicht weiß ja jemand was dazu....

Gruß Roland

Bildanhänge
imagepreview

p1.jpg

download

imagepreview

p2.jpg

download

imagepreview

p3.jpg

download

imagepreview

p4.jpg

download

imagepreview

p5.jpg

download

imagepreview

p6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 20:39
avatar  Kay
#4
avatar
Kay

Hallo Roland,

sieht toll aus, irgendwie etwas moderner, trotzdem mit schöner Mechanik, über den Hersteller und den Herstellungzeitraum, kann ich Dir leider nichts sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 18:51
#5
st

Hallo,
Ich habe zwar keine Informationen über das Feuerzeug aber dafür ein hübsches Gruppenfoto mit Ihm.

Bildanhänge
imagepreview

imco.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 10:08
avatar  Kay
#6
avatar
Kay

Hallo Stefan / Kathi,

ich kann mich täuschen, evtl. brauche ich auch eine neue Brille, aber das von Dir gezeigte Pistölchen scheint mir eine etwas andere Mechanik zu besitzen und ich rätsele immer noch, wo sich der Docht befindet, eine Dochtkappe kann ich zwar ausmachen, aber den Docht finde ich einfach nicht. Falls möglich, kannst Du ja mal eine Detailaufnahme machen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 13:24
#7
st

Hallo Kay
Kein Problem.

Bildanhänge
imagepreview

imco2.jpg

download

imagepreview

imco3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 14:34
avatar  Kay
#8
avatar
Kay

Hi,

besten Dank für die Bilder, nun habe auch ich alles gesehe und es ist tatsächlich identisch mit dem Stück von Roland.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 14:48
#9
avatar

Zitat von Kay
Hi,

es ist tatsächlich identisch mit dem Stück von Roland.


Hi,
allerdings ist die Feuerstein-Druckfeder etwas anders. Die von Stefan ist eine gedrehte Feder, die oben in Höhe des Reibrades gehalten wird.
Meine ist ein gefederter Haken der aus den "Tiefen" des Griffes kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 14:57
avatar  Kay
#10
avatar
Kay

Hi Roland,

absolut richtig, also ist doch ne neue Brille fällig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 19:08
avatar  Joe
#11
avatar
Joe

Zitat von roland w

Zitat von Kay
Hi,

es ist tatsächlich identisch mit dem Stück von Roland.


Hi,
allerdings ist die Feuerstein-Druckfeder etwas anders. Die von Stefan ist eine gedrehte Feder, die oben in Höhe des Reibrades gehalten wird.
Meine ist ein gefederter Haken der aus den "Tiefen" des Griffes kommt.




Hallo,
ich will das schöne Stück nicht tadeln, aber die Feder hat dort nichts verloren, die hat jemand dort angebracht da vermutlich das Original verloren ging.
Der Steg dient rein als Abstützung für den von unten kommenden Hebel der auf den Feuerstein drückt.
Hier meine Version davon mit geprägten Griffschalen, vermutlich eine ältere Version, aber auch ohne jedigliche Beschriftung und dem MEB sehr ähnlich.
Hersteller des MEB Josef Steiner Wien.
LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

aufzeichnen.jpg

download

imagepreview

pistole001.jpg

download

imagepreview

pistole002.jpg

download

imagepreview

pistole003.jpg

download

imagepreview

pistole004.jpg

download

imagepreview

pistole009.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 10:21
avatar  Kay
#12
avatar
Kay

Hallo Joe,

hab vielen Dank für Deinen Beitrag, nun brauche ich auch nicht mehr nach dem Hersteller fahnden, super.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 06:04
avatar  Eldon
#13
El

I would like to share my Imperator-type pistol lighters. From this thread, I understand the Bully was made by J.Steiner for distribution in the United States by M.E.B. My 2nd example with black pistol grips has no brand, but it looks the same as the lighter shown by Stephan kathi. To me -- the mechanics to turn the flint wheel are the same as Roland and Joe's pistols, but mine uses a spring for flint tension that is part of the original design. In the photos, you can see there is a notch on the outside of the flint holder machined to anchor one end of the flint spring. Is it correct to think this model was also manufactured by Steiner : Ich möchte mein Imperator-Typ Pistole Feuerzeuge zu teilen. Aus diesem Thread, ich verstehe das Bully wurde von J.Steiner zur Verbreitung in den Vereinigten Staaten von MEB gemacht Mein 2. Beispiel mit schwarzen Pistolengriffe hat keine Marke, aber es ist die gleiche wie die leichter von Stephan kathi gezeigt aussieht. Für mich - die Mechanik, die Feuerstein-Rad drehen sind die gleichen wie Roland und Joes Pistolen, aber Bergwerk verwendet eine Feder zum Feuerstein Spannung, die Teil des ursprünglichen Entwurfs ist. Auf den Fotos können Sie sehen, es gibt eine Kerbe auf der Außenseite des Feuersteinhalter bearbeitet, um ein Ende des Feuersteinfeder zu verankern. Ist es richtig, dieses Modell zu denken, wurde auch von Steiner hergestellt?

Bildanhänge
imagepreview

_dsc5328.jpg

download

imagepreview

_dsc5449.jpg

download

imagepreview

_dsc5454.jpg

download

imagepreview

_dsc5474.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 12:01
#14
au

hello
just an idea
the spring which pass through the flint holder was patented by Max Blau (1910) and you can see it on a lot of lighters made by Deutsche Feuerzeug GmbH !!!
regards
olivier


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!