Thorens Double Claw mit Windschutz

14.12.2012 16:51
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Möchte euch heute ein schönes Modell aus dem Hause Thorens zeigen.

Es ist das Herrenmodell mit der "Double Claw-Mechanik" und einem klappbaren Windschutz.

Hergestellt wurden diese Feuerzeuge in verschiedenen Varianten ab den 1920er-Jahren, 1928 wurde der Windschutz in der Schweiz patentiert.

Technisch funktioniert dieses Modell natürlich genau so wie die Vorgängermodelle mit "Single Claw-Mechanik".
Arretierknopf lösen, auf den Knopf drücken, Deckel schwingt auf, das Reibrad wird betätigt und das Feuerzeug zündet.
Deckel wieder schließen und den Arretierknopf wieder einschrauben um ungewollte Zündung zu verhindern.

Das hier vorgestellte Exemplar ist noch nagelneu und unbenutzt und hat, wie auch die OVP, nur ein paar kleinere Lagerspuren.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

th_dcw_1.jpg

download

imagepreview

th_dcw_2.jpg

download

imagepreview

th_dcw_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 17:54
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo zusammen.

Hier als Nachtrag noch die Patentzeichnung bezüglich des Windschutzes.

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Anhang entfernt. Infos via PN


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 11:54
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo Hesse,

neu und OVP, besser geht nicht.Glückwunsch!
Zum Vergleich möchte ich euch ein Single-Claw Modell zeigen,
bei dem die Füllschraube schon unten angebracht ist.
Das älteste Patent, mit unterer Füllschraube das ich finden konnte,
ist von 1930 und die Double-Claw entstand 1933 also muß es zwischen 1930-1933
gebaut worden sein.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • ch126260athorenswindschutz.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_0715.jpg

download

imagepreview

img_0716.jpg

download

imagepreview

img_0717.jpg

download

imagepreview

img_0718.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 14:34
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo,

und hier meine Version: Single Claw mit Füllschraube an der Seite.
Leider wurde falsch gelagert und eine Seite hat es ziemlich gelitten

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

thorens_windschutz_f.jpg

download

imagepreview

thorens_windschutz_open.j

download

imagepreview

thorens_windschutz_r.jpg

download

imagepreview

thorens_windschutz_r1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 20:13
avatar  mr.de
#5
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Hesse,

In München in der Sonnenstr. gab es vor einigen Jahren noch einen tollen Laden.

Der hatte u.a. auch Fz. Und zwar alte Restbestände von Thorens (Hr. Modell, deins) + die kleinen Damenmodelle: Chrom ohne Muster, mit schwarzem Lack (zwei verschieden Muster.)

ALLE NEU!!(mit OVP ). Hr. Modell damals 80DM Damenmodelle etwas teueriger. Hatte damals auch schon sicherlich 20 oder 30 Stück gekauft. Findet man hin und wieder auf ebay.

Denke das die Dame (Besitzerin) noch einige auf Lager hat. Musst sie mal Fragen )))

Mussten insg. einige Hundert wenn nicht 1000e gehabt haben.....!

lg


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 19:58
#6
avatar

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eventuell Ersatzteile für Thorens?

Bei meinem Thorens fehlt die Tankschraube und die Dochtkappe mit Feder

Einen Teil der Feder kann man auf Foto 3 erkennen - leider abgebrochen

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

thorens1a.jpg

download

imagepreview

thorens1b.jpg

download

imagepreview

thorens1c.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 23:07
avatar  Dirk
#7
avatar

Hallo zusammen,

endlich hab ich nun auch das Single Claw
mit Windschutz und seitlicher Füllschraube bekommen
Das Feuerzeug ist in einem super Zustand
mit geringen Abnutzungsspuren und perfekter Funktion.
Was mich irritiert, ist der Buchstabe T hinten am Deckel.
Es sieht nicht so aus, das er später gestempelt wurde.
Sollte der etwa Thorens bedeuten :
Falls ja, warum ist der bei keinem anderen Thorens zu sehen :
Kennt jemand die Lösung :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_3220.jpg

download

imagepreview

img_3221.jpg

download

imagepreview

img_3226.jpg

download

imagepreview

img_3230.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 08:27
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Hallo Dirk

Wird wohl "Turbo" heißen
Spaß beiseite, hab ehrlichgesagt keine Ahnung .
Hier auch noch ein T-Modell mit Bodenschraube und schweizer Patentnummer.

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

thorenst001.jpg

download

imagepreview

thorenst002.jpg

download

imagepreview

thorenst003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2020 13:19
avatar  Stame
#9
St

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hatte alte Feuerzeuge meines Opas gefunden und dann das Forum entdeckt.

Die meisten waren alle neuzeitlicher Massen Gas - Feuerzeug Schrott. Aber mir ist eben auch, ich denke genau dass selbe Thorens Double Claw Feuerzeug in die Hände gefallen, wie Hesse hier vorstellt. Zumindest kann ich als Laie keinen Unterscheid entdecken. Sogar noch mit der selben Verpackung. Das schöne Teil hatte natürlich sofort meine vollste Aufmerksamkeit. Als Taschenuhr Sammler habe ich eine schwäche für alte Technik. Zeigt auch nur leichte Gebrauchsspuren.

Lässt sich den anhand von Punzen oder gewissen Kriterien genau bestimmen, welches Baujahr der Lighter hat? Das würde mich interessieren.

Gruß,

Stame


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!