Ring

  • Seite 1 von 2
08.12.2012 21:02
#1
st

Hallo,
Nicht besonders praktisch in der Handhabung aber doch ein Gag.
Weiß wer den ungefähren Herstellungszeitraum?

Bildanhänge
imagepreview

ring1.jpg

download

imagepreview

ring2.jpg

download

imagepreview

ring3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:48
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo.

Das Juwel (so heißt der Ring) wurde in den frühen 1950er Jahren hergestellt.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:52
#3
st

Danke,

Ihr seid alle wirklich sehr hilfreich. Gehört einmal gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:57
avatar  Hesse
#4
avatar

Nichts zu danken.

Dafür ist ein Forum ja schließlich auch da.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 21:58
#5
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Stefan?,
ein exquisites Feuerzeug, das man sicher nicht jeden Tag sieht - Austria Patent 1936 für Karl Rambousek.
Zur Info: Ein entsprechendes Modell wechselte Anfang November 2012 bei eBay.uk um ca. 450 Euro den Besitzer – also gut darauf aufpassen ...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 22:01
#6
st

Danke für die Info.
Ich versuche gerade ein bisschen Ordnung in meine Feuerzeuge zu bringen also werde ich in den nächsten Wochen sicher noch einige Fragen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 22:05
avatar  Hesse
#7
avatar

Hallo Franz.

Danke für die Info bezüglich des Patentes. Das war mir bisher neu.

Ich kannte dieses Feuerzeug bisher nur aus dem blauen Broesan, mit den dortigen Angaben.

Hast du noch irgendwelche Informationen, ob das Feuerzeug auch bereits in den 1930er Jahren hergestellt wurde, oder ob es dann doch erst in der Nachkriegszeit produziert wurde?

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 22:17
#8
avatar

Servus Hesse,

ich besitze leider kein solches Feuerzeug, die Daten habe ich im Laufe der Zeit irgendwie aufgeschnappt.
Habe erst vor 5 Minuten in Kay’s Datenbank eine ähnliche Info (und diese ist wahrscheinlich fundierter) gefunden:
http://www.old-lighters-and-more.de/Reib...00000525182,8,1

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 13:21
#9
avatar

Hallo Zusammen,

endlich...bin ich auch ein Herr der Ringe

Wie ihr erkennen könnt ist dieses Stück als neuwertig zu bezeichnen und funktioniert wunderbar.

Im Anhang ist noch die Gebrauchsanweisung - leider habe ich nur eine Kopie - aber die Schrift spricht deutlich für vor 1950!

Und als Schmankerl eine Anzeige von 1939 von Arthur Dubsky.

Ich gehe davon aus, dass das gute Stück von Arthur Dubsky gefertigt wurde.

Oder kennt hier jemand ein anderes Feuerzeug von Dubsky, dass mit "Juwel" bezeichnet wurde :

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

anleitung1a.jpg

download

imagepreview

anleitung1b.jpg

download

imagepreview

anzeige1939.jpg

download

imagepreview

ring1a.jpg

download

imagepreview

ring1b.jpg

download

imagepreview

ring1c.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 08:12
avatar  Kay
#10
avatar
Kay

Hallo Wilhelm,

ich will ja nicht schon wieder nörgeln, aber die Anleitung hört sich stark nach System - Ruetz an ... (unverbrennbarer Docht / Flüssigtank / usw.)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 09:28
#11
avatar

Hallo Kay,

nörgeln? Nee... .
da hast du wohl Recht. Hast du ein Patent zum Ruetz-system?
Warum sollte dieses System nicht schon vor dem Krieg angewendet worden sein? Und ist erst nach dem Krieg patentiert worden.

Meinst du, dass eine solche Gebrauchsanleitung in den 50er Jahren in altdeutscher Schrift erstellt worden wäre?

Für den Ring habe auch ich kein Patent gefunden! Warum sollte man dann so auffällig PAT ANG auf einen Ring einstanzen?
Hat irgend ein Hersteller überhaupt diese Bezeichnung (PAT ANG) in den 50ern noch verwendet und so auf den Feuerzeugen eingestanzt?
Wäre der Ring in den 50ern angemeldet worden sein, wäre beim Patentamt ein Patent vorhanden ... oder?

Ich habe mir das gute Stück genau angeschaut...bei einer so aufwändigen Kostruktion, wäre es ohne Probleme zur Patentierung gekommen. Wo ist das Patent???
Wenn dieser Ring in Silber und sogar in Gold angeboten wurde, frage ich mich, ob man diesen Aufwand nicht sichert.
Hat jemand von euch dieses Feuerzeug schonmal in Silber oder Gold gesehen? Wenn nein, würde das auch für die Zeit vor 1950 sprechen.
Ich kenne nur die Messingversion. Sollte irgendwo ein goldener oder silbener Ring sein, bitte zeigen.

Die Anzeige von Dubsky zeigt den Namen "Juwel" - ich kenne kein weiteres und altes Feuerzeug, dass Juwel heißt. Du?

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 10:38
#12
avatar

Hi Wilhelm,

schaue ins Buch von deinem Vater und Alois, Seite 135, dort findest du viel wissenswerte über das Ruetz- Docht- Sytem.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 12:30
#13
avatar

Hallo Gerd,

danke für den Hinweis. Hatte nur im "blauen" Buch nachgesehen

Das Ruetz-Dochtsystem ist etwas anders aufgebaut. Vielleicht war das System der Vorläufer des Ruetz-Systems.

Was ist mit Düsenfeuerzeug gemeint in den Gebrauchsanweisung???

Im "braunen" Buch meines Vaters (Seite 125) ist auch das beschrieben. (1930)

Also würde das zeitlich auch passen.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 16:30
avatar  DerRalf
#14
avatar

Ich häng mal ne besser lesbare Gebrauchsanweisung an...

Bildanhänge
imagepreview

bdafeuerzeugring1.jpg

download

imagepreview

bdafeuerzeugring2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 16:47
#15
avatar

Hi Wilhelm,

jetzt geht aber etwas durcheinander, Ruetz hat doch mit Düse mal garnix am Hut.

oder doch, einen Tank ohne Watte ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 17:18
#16
avatar

Hallo Gerd,

nein, es geht um die zeitliche Einordnung und die vorhanden Fakten zu ermittelt. Ruetz war 50er Jahre.
Das verwendete System ist aber nicht Ruetz, sondern eine erste Version. Das erste Düsenfeuerzeug 1930.
Also kann es Dubsky sein!

@Ralf: Danke für die besseren Scans!

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 17:53
avatar  Joe
#17
avatar
Joe

Hallo zusammen

Interessantes Thema mit dem Ring
Nachdem die Werbung und das Inserat von Dubsky aufgetaucht ist, würde ich "Juwel" auch Ihm zuordnen
Es gibt zwar noch ein "Juwel"
juwel002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)juwel001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
aber das ist von Köllisch

In der Beschreibung ist von einem Düsenfeuerzeug die Rede, dessen Erfindung erst diese Konstruktion ermöglichte > das Erste gab es 1943 unter US. Pat. 2318327 sowie ein britisches unter GB647507 von 1950 und ein deutsches von 1952 unter DE846321.

Das erste Patent von Dubsky für ein Düsenfeuerzeug ist von 1962 wenn er in seiner Beschreibung darauf Bezug nehmen sollte, ist der Ring mit Sicherheit aus den späten 50ern wenn nicht 60ern

PS. Das Düsenferzeug hat mit dem Ring technisch gar nichts zu tun > der hat nur einen Glasfaserdocht

Grüße, Joe

Dateianhänge
  • at000000223411bdusenfeuerzeug.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 18:00
avatar  DerRalf
#18
avatar

Das Dubsky-Patent bezieht sich aber doch eher auf ein Feuerzeug in der Art eines Beattie-Jets. Hier geht's echt grad etwas durcheinander...


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 18:06
#19
avatar

Hallo Joe,

tolles Feuerzeug! Hätte ich auch gerne. Danke fürs zeigen

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 19:11
#20
avatar

Hallo zusammen,

gestern habe ich die originale Gebrauchsanweisung geschenkt bekommen. Natürlich gebe ich es gerne an Euch weiter.

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

ring1a.jpg

download

imagepreview

ring1b.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!