Werbeunterbrechung reloaded

09.02.2012 18:31
#1
avatar

Unter dem Thema "Werbeunterbrechung" fand ich vor ca. 1,5 Jahren den Weg in das alte Forum da dort die Rede über 1000Zünder record Feuerzeuge als Werbeträger der "Firestone Phoenix" Reifen-Cooperation war.

Mitlerweile hat sich meine Kentniss und Sammlung vergrößert und da ist es fraglos wie mein erstes Thema im neuen Forum auzusehen hat.

Leider sind die Fotos nicht von bester Qualität, ich hoffe aber es reicht um einen Eindruck zu vermitteln.

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Ausführungen. Aus der Zeit der "Phoenix Harburg" vor/nach der Zusammenarbeit mit Firestone, silber, teillackiert usw.
Feuerzeuge von Mylflam (auch ein sehr schönes im achteckigen Korpus), Diplomat, KW (leider nur Gas) und Komet (im Zwillingsreifen).
Sehr schön auch das 835er Duplex, auf der Rückseite steht "100.000km"! Zu welchem Anlass das herauskam kann ich leider nicht sagen.

Kurz zur Geschichte der Phoenix:
Die Anfänge der Phoenix gehen auf 1856 zurück, jedoch kam bei der Gründung der "Harburger Gummiwarenfabrik Phoenix AG" im Jahr 1922 der Name des schon vorher benutzten Wahrenzeichens eines Phönix zum ersten mal ins Spiel. Der Schwerpunkt lag auf der Produktion von Reifen und Gummisohlen. Diverse Höhen und Tiefen, auch durch die vollständige Zerstörung des Werkes im 2.WK, führen dann auch zu einem Kooperationsvertrag mit der amerikanischen "Fireston" von 1951-1971. 2004 schließlich wurde die mittlerweile "Phönix AG" getaufte Firma feindlich von ContiTech übernommen.

(Auf den letzten beiden Bildern ein Teil meiner "Phoenix"-Sammlung die über Rauchwaren hinausgeht.)

Es grüßt der Dirk

lighter029.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lighter053.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lighter054.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lighter031.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lighter044.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lighter057.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lighter047.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lighter049.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 18:48
#2
avatar

Hi Dirk,

eine schöne Sammlung hast du da zusammen getragen, Respekt

In Zukunft werde ich an Firestone, Phoenix und dich denken.

PS: als erstes bekommst du im Sommer meine abgefahrenen Winterreifen von Fireston ( 225 X 21" DOT NR. 59-1869 )


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 19:06
#3
avatar

Danke Gerd,

wenn deine Reifen aus der Zeit von 1951-71 stammen gerne!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 19:33
#4
avatar

Servus Dirk,
ich muss sagen, du hast eine sehr schöne Sammlung aufgebaut, vor allem mit Konsequenz zum begonnenen Thema...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 20:04
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo Dirk,

schöne Sammlung

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!