Mouchon Le Sphinx, Quercia Racer

26.10.2012 15:54
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

hier unten die Feuerzeuge Le Sphinx von Mouchon und das Racer von Quercia.
Das original Le Sphinx wurde ca. 1931 hergestellt. Quercia hat, mit dem Patent von Mouchon, 2 Jahre später The Racer gefertigt.
Wie auf die Bilder zu sehen ist mit der Ausnahme der Massen und das Boden die zwei Feuerzeuge sind wirklich identisch.
The Sphinx hat am Boden vier Schrauben. Die zwei größeres sind für das Feuerstein und das Benzin. Wofür die zwei kleine Schrauben sind habe ich noch nicht verstanden

Jetzt mach ich mich auf der Such des KW Sphinx. Es wurde auch mit der Patent von Le Mouchon produziert

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_2750.jpg

download

imagepreview

dsc_2751.jpg

download

imagepreview

dsc_2752.jpg

download

imagepreview

dsc_2753.jpg

download

imagepreview

dsc_2754.jpg

download

imagepreview

dsc_2755.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 14:15
avatar  mokin
#2
avatar

Ciao Andrea

KW erhielt für ihre Version ein ergänzendes Patent für den von Mouchon abweichenden Mechanismus.

LG
Christian

Dateianhänge
  • kwsphinx.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 12:59
avatar  Georg
#3
Ge

Hallo,
die beiden kleinen Bodenschrauben des Mouchon halten das Scharnier der Drucktaste. Das Mouchon Le Sphinx ist meiner Meinung nach das Schönste der drei Varianten, das KW jedoch mit seiner Reibradbeschleunigung das Interessanteste. Racer und Mouchon sind leicht und harmlos zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen. Aber das KW hat es in sich. In der Drucktaste sitzt eine 2. Feder und wenn die lose vor einem liegt wird die Montage wirklich schwierig: Ich habe es 1 x gemacht und würde es so schnell nicht wiederholen. Aber die KW´s sind auch sehr selten und schwer zu finden. Ähnlich wie der kürzlich gezeigte Kanister.
Gruß an Alle - Georg


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 13:04
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Georg,

danke für die ausführliche Beschreibung. Du weiss, ich lasse lieber die Demontage und Zusammenbauen von solchen Feuerzeuge an die Experten

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 19:34
avatar  Dirk
#5
avatar

Hallo Andrea,

das Mouchon suche ich auch schon sehr lange
Super Teil, Glückwunsch
Hier noch ein paar Bilder von meinem Racer,
und das Patent fehlt auch noch.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • fr703142aquerciaracer.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_1444.jpg

download

imagepreview

img_1445.jpg

download

imagepreview

img_1446.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 22:48
avatar  Seb
#6
avatar
Seb

Hallo zusammen,

Ich habe zwei MOUCHON mit verschiedenen Markierungen. Ich denke, dass das Modell mit "MOUCHON" (der Andreas-Modell) ist seltener als der "Sphinx"-Modell. Ein interessanter Unterschied zwischen den beiden Markierungen ist, dass die MOUCHON Modell ist mit "Fabriqué à Paris"! ... Lustig.
Andrea, ich kann nicht von Ihrem Modell zu sehen, aber mir ist mit "75-213". Das gibt uns einen Hinweis auf den Hersteller zu ermitteln. Leider kann ich nicht ein anderes Feuerzeug mit dieser Markierung zu finden.
I have two MOUCHON with different markings. I think that the model marked "MOUCHON" (the Andrea's model) is rarer than the "SPHINX" model. An interesting difference between both markings is that the MOUCHON model is marked "Fabriqué à Paris"!!!...Funny.
Andrea, I can't see on your model but mine is marked "75-213". That gives us a clue to determine the manufacturer. Unfortunately, I can't find another lighter with this marking.

marquagesmouchon.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 08:15
avatar  andrea
#7
avatar

Hi Seb,

I looked at my Mouchon again but I cannot find any other stamps on it. Your one is Unique

Regards
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 09:02
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo,

endlich könnte ich ein Race in ein bessere Zustand als meine.
Auf eine Seite hat es auch eine komische Stempel. Ich glaube nicht dass un die BL sich handelt. Hat jemand so ein Stempel schon gesehen?



Gruiß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

querciaracer.jpg

download

imagepreview

querciaracer1.jpg

download

imagepreview

querciaracer2.jpg

download

imagepreview

querciaracer3.jpg

download

imagepreview

querciaracer4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 15:20
#9
au

hello
a few elements to help to make the difference between Mouchon and Sphinx
regards

Bildanhänge
imagepreview

capa.jpg

download

imagepreview

dbmouchon.jpg

download

imagepreview

lesphinx.jpg

download

imagepreview

mouchon1932.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 15:23
#10
au

as you see DB mouchon is the manufacturer and Capa the sole concessionaire!!!
regards


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 17:50
#11
avatar

Hallo Andrea,

Zitat
Auf eine Seite hat es auch eine komische Stempel



nach einem Gesetz von 1926 wurden Luxusfeuerzeuge mit „BL“ (Briquet de Luxe) punziert, da die sonst aufgelötete Metallplakette bei den Nobelmodellen als hässlich galt

bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bl_racer_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 19:37
avatar  andrea
#12
avatar

Hallo Franz,

ich kenne das BL Stempel wie auf diese Racer dardestellt ist aber ich vermute, dass verscheiden Art gab.

Danke
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:35
#13
au

hello
this kind of BL with Eole was present between 1945 and 1948
regards


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 07:00
avatar  andrea
#14
avatar

Thank you autolighter!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 10:20
avatar  Joe
#15
avatar
Joe

Hallo zusammen

Wenn es um Punzen geht bin ich dabei
Bei meinem Racer sieht die aber anders aus :

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc07794.jpg

download

imagepreview

dsc07798.jpg

download

imagepreview

dsc07800.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 10:27
#16
au

hello Joe
it means Marcel Quercia !

Bildanhänge
imagepreview

mq.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 10:59
avatar  Joe
#17
avatar
Joe

Bonjour Olivier

Great news , merci

Salutations, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!