Mosda retractable

29.03.2012 19:03
#1
avatar

Hallo zusammen,
heute zur Abwechslung ein eher seltenes Sturmfeuerzeug aus Großbritannien:
Mosda - Provisional Patent 16989
Der Verkäufer hatte es vom Alter als ca. 1920 eingestuft, ich denke jedoch, dass es im WW2 als „Utility Lighter“ hergestellt wurde, wobei der Messinganteil jedoch zu hoch wäre.
Interessant ist die Werkstoffauswahl: Außenblech und Tank sind aus vernickeltem Messingblech gefertigt, nur für den Drücker bzw. Schieber und die Löschkappe wurde Stahlblech verwendet (daher auch die ausgeprägten Roststellen).
Maße 40x33x12mm, Gewicht ca. 45 Gramm.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf131_1.jpg

download

imagepreview

bf131_2.jpg

download

imagepreview

bf131_3.jpg

download

imagepreview

bf131_4.jpg

download

imagepreview

bf131_5.jpg

download

imagepreview

bf131_6.jpg

download

imagepreview

bf131_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 13:43
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Franz,

ein interessantes Feuerzeug. Ich habe es bereits ein paar mal gesehen und es hat mir immer den Eindruck hinterlassen, dass Etwas fehlt
Jetzt weiße ich, dass nicht so ist.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 23:06
#3
avatar

Hallo Franz und alle Anderen,

habe jetzt auch so ein Mosda.
So wie es aussieht hat es das gleiche Schicksal wie das von Franz, Schieber und Löschkappe sind rostig.
zu allem Überfluss fehlen auch noch Zündsteinfeder und die dazugehörige Schraube, aber das sollte kein größeres Problem sein.
Apropos Löschkappe, als Löschkappe kann man diesen "Deckel" auch nicht bezeichnen..

...auf jeden Fall finde ich es recht interessant,

Die ersten beiden Bilder sind vom Verkäufer.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

20180216_223223.jpg

download

imagepreview

20180216_223242.jpg

download

imagepreview

20180216_223329.jpg

download

imagepreview

20180216_223343.jpg

download

imagepreview

20180216_223401.jpg

download

imagepreview

picture_20183416103447.jp

download

imagepreview

picture_20183516103548.jp

download

imagepreview

picture_20183616103615.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 07:44
#4
avatar

Servus Roland

Zitat
fehlt die dazugehörige Schraube, aber das sollte kein größeres Problem sein…



…dürfte ein Withworth Feingewinde 1/8″ mit 40 Gängen pro Zoll sein, ungefähr 3,2mm Außendurchmesser

ein metrisches M3,5 Schräubchen sollte sich mit etwas "Feilenkosmetik" entsprechend anpassen lassen

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 17:05
#5
avatar

Habe was halbwegs passendes gefunden, nicht so schön, aber es geht.

Bildanhänge
imagepreview

20180218_165330.jpg

download

imagepreview

20180218_165400.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 14:26
avatar  Eldon
#6
El

I think the manufacturer used the term automatic casually.

************

Ich denke, der Hersteller verwendete den Begriff automatisch beiläufig.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc0221.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 16:50
#7
avatar

Hi Eldon,

großartig!

Hat dein Feuerzeug auch keine richtige Löschkappe?.................Has your lighter also no proper extinguishing cap?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 01:22
avatar  Eldon
#8
El

Hi Roland. Over time I have had three copies of this lighter, none with wick cap. I do not think anything is missing from your example. ****** Hallo Roland. Im Laufe der Zeit hatte ich drei Exemplare dieses Feuerzeugs, keine mit Dochtkappe. Ich glaube nicht, dass in deinem Beispiel etwas fehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!