KW Capri

28.03.2012 08:14
#1
avatar

Hallo zusammen,
hier zwei kleine Tischmodelle von Karl Wieden, identische Mechanik, ähnliche Gehäuseform, Lederummantelung, um 1960:
Capri und Classic, beide mit unverbrennbarem Glasfaserdocht (Ruetz) ohne Watte im Tank.
Zum Thema Ruetz-Dochtsystem sollte der informative Beitrag „Erfahrungen mit KW Classic“ aus dem alten Lighterforum übernommen werden - Hartmut, könntest du bitte beginnen...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf369_1.jpg

download

imagepreview

bf369_2.jpg

download

imagepreview

bf369_3.jpg

download

imagepreview

bf369_4.jpg

download

imagepreview

bf369_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2012 20:58
#2
avatar

Hallo Franz,
nun, was soll ich sagen, es ging damals um mein KW Classic welches schlecht zündete.
Bei einem Vergleich mit einem anderen Modell viel mir auf, daß das andere Modell ein höher verlegtes Steinrohr und ein kleineres Reibrad enthielt.
Durch diese Änderung gelangt der Zündfunke etwas höher an den Glasfaserdocht und könnte eine bessere Zündung hervor bringen.
Meine Vermutung war, das sich die Firma KW mit dieser Änderung an eine bessere Zündung heran getastet hatte.
Andere Modelle weisen eine kürzere ( tiefere ) Dochteinheit auf, die wohl ebenso für einen besseren Zündvorgang sorgen sollte.
Ob dies so ist, kann ich natürlich nur annehmen, denn es ist alles reine Spekulation von mir.
Anbei die Fotos aus der alten Rubrik.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

kwclassic1.jpg

download

imagepreview

kwclassic2.jpg

download

imagepreview

kwclassic3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!