Mylflam D7 und B7 mit Presto-Zigarettenspender

17.03.2012 08:53
avatar  Mylflam
#1
avatar

Hallo, liebe Sammler!
Aus dem alten Forum gerettet und hier wieder eingestellt:
Ich habe mal meinen Schrank geöffnet, damit man mal eine Vorstellung der Dekorvielfalt aus dem hause Heinrich Maltner bekommt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich beim Sammeln (und Horten aus den Schrott-Tonnen nur bestimmte Dekore rausgefischt habe, da mich als kleiner Junge 'kitschige' (oder was man damals als kitischg empfand) Dekore nicht sonderlich interessierten. Die wanderten dann halt in die Schrottpresse...leider...Diese Serien sind dekormäßig auch komplett. Natürlich gab es noch andere Muster, aber diese sind als Serien vollständig hier. Es gab immer 4'er oder 6'er Stückzahlen.

Das Tablett und ein Zig.-Etui stammen von einem Berliner Flohmarkt 1996.
Ihr seht unten:
links: 2 Einhand-Zigarettenspender Mod. 'Presto' (alpacca, schwarzlack und silber/guillochiert)
rechts: 1. Reihe D7, 2. Reihe B7 (alpacca, blaugesilbert), 3. Reihe B7 alpacca und Nickel, Scharz/guillochiert, 4. Reihe B7 alpacca, guillochiert schwarzlack...eben passend zu den Etuis. Etuis: Patent Hermann Maltner 1932, B7 und D7 ebenfalls Patent Hermann Maltner 1931/32 Das 1. Feuerzeug in der 1. Reihe und das 1. Feuerzeug in der 4. Reihe haben die erste Mechanik-Ausführung mit dem geraden Schwingdeckelbock...die anderen die ab 1935 gebauten, leicht geschungenen Halter. Die Bändchen, die Ihr an einigen Modellen seht, gehören zu den kleinen Musterzettelchen, die für Messen verblommt angebracht sind.
Normalerweise lagere ich diese Mechaniken entspannt, d.h. geöffnet gegeneinander, damit die Feder entspannt ist. Das solltet Ihr auch mit alten Feuerzeugen machen. Es schont die Federn...
In diesem Sinne - fröhliches Sammeln wünscht
Matthias
Übrigens: Das Modell D7 (also die Modelle der 1. Reihe) nannte man auch Jackett-Modell (da passten sie in jede noch so kleine Tasche und vermutlich als Anlehnung an die damals noch üblichen Frack-Zünder).
Unter 'Prospekte und Kataloge' habe ich ja schon ein Deckblatt des passenden Kataloges eingestellt

Bildanhänge
imagepreview

prestob7d7tablett.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 15:46
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Matthias,

sie schauen wirklich super aus. Insbesondere die Kombination Zigarettenetui mit den passende Feuerzeug. So ein Schrank hätte ich auch gerne zu Hause

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 21:35
#3
avatar

Hallo Matthias,
mal wieder aller erste Sahne die gezeigten Stücke.
Den Tipp mit der geöffneten Mechanik habe ich mir ( schon damals ) zu Herzen genommen, sie stehen jetzt alle völlig entspannt in der Vitrine.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!