Polaire Schwingarm

10.03.2012 18:32
#1
avatar

Hallo zusammen,

hier ein weiteres Tischfeuerzeug aus Frankreich, Polaire Paris ca. 1930
Mechanisch ist dieses Modell sehr einfach und robust aufgebaut:
Der Schwingarm hat keinerlei Verriegelung oder Federunterstützung - der erforderliche Reibschluss zum Offenhalten wird durch Aufweiten der geschlitzten Lagerhülse erreicht.
Nach den ausgeprägten Gebrauchsspuren zu schließen, dürfte das Feuerzeug sehr häufig benützt worden sein.
Maße 100x83x24 mm, Gewicht ca. 315 Gramm

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf113_1.jpg

download

imagepreview

bf113_2.jpg

download

imagepreview

bf113_3.jpg

download

imagepreview

bf113_4.jpg

download

imagepreview

bf113_5.jpg

download

imagepreview

bf113_6.jpg

download

imagepreview

bf113_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 18:01
#2
avatar

Hallo zusammen,
habe meiner Schwäche für alte französische Tischfeuerzeuge nachgegeben und mir ein weiteres Polaire aus den 1930ern zugelegt.
Ich weiß nicht ob das Feuerzeug ursprünglich eine Leder- oder Zelluloidummantelung hatte, jedenfalls hat mir die blaue Kunststofffolie (mit der ich es gekauft habe) überhaupt nicht zugesagt...
Mechanisch ist dieses Modell robust und einfach aufgebaut, Messing vernickelt, die glänzende Nickelschicht wurde in 2 getrennten Arbeitsgängen aufgebracht (Bereich Mechanik und Bereich Boden, der mittlere Rohrbereich ist unbeschichtet).
Maße: Durchmesser 42 x Höhe 102mm, Gewicht ca. 210 Gramm

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf206_1.jpg

download

imagepreview

bf206_2.jpg

download

imagepreview

bf206_3.jpg

download

imagepreview

bf206_4.jpg

download

imagepreview

bf206_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!