Kellermann, Berlin - Turf mit Windschutz 1930er

26.02.2012 19:25
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Dieses Feuerzeug stand im alten Forum noch unter der Rubrik "Datierung und Identifizierung".

Unter tatkräftiger Mithilfe von DerRalf und Kay war es aber möglich das schöne Stück einzuordnen.
An dieser Stelle auch nochmal recht herzlichen Dank an euch zwei.

Das mit Turf gemarkte Feuerzeug wurde von Dr.H.Kellermann in Berlin-Lichtenberg in den 1930er-Jahren produziert.

Das Feuerzeug hat die Abmessungen 51x34x13 (HxBxT)
Der Boden trägt, neben der Modellbezeichnung, noch den Zusatz D.R.P.a.
Der Einsatz und das Gehäuse sind aus Messing gefertigt und vernickelt.
Die Zündtaste allerdings wurde aus Stahlblech hergestellt und ist ebenfalls vernickelt.

Die Mechanik funktioniert einwandfrei und produziert einen kräftigen Funkenregen.
Der Einsatz sitzt satt im Gehäuse, lässt sich aber dennoch schön leicht herausziehen.
Der Permuttbesatz hat ein paar kleine Risse und Macken ist aber glücklicherweise noch vollständig.

Alles in Allem ein schönes Teil für meine Sammlung.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

turf_1.jpg

download

imagepreview

turf_2.jpg

download

imagepreview

turf_3.jpg

download

imagepreview

turf_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 19:34
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Hesse,

wirklich ein schönes Stuck. Jetzt verstehe ich, dass Du auf Permutt stehst

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 21:59
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Andrea.

Ja, Perlmutt kann was sehr schönes haben...
Besonders, wenn die entsprechenden Vitrinenregionen gut ausgeleuchtet sind.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 19:35
#4
avatar

Hallo zusammen,
ich konnte kürzlich ein kleines halbautomatisches Taschenfeuerzeug erwerben, am Boden markiert mit Turf und zusätzlich mit SCH in einer Raute.
Bezüglich des Herstellers bin ich eher verunsichert:
Im Broesan blau findet man auf Seite 66 für Bild 306 folgenden Eintrag:
NOVO TURF Deutschland Hersteller unbekannt, vermutlich gefertigt für TCW, Österreich.
Im Broesan braun findet man auf Seite 71 den Hinweis auf Kellermann 19434 Novo-Turf
Mein Modell besitzt eine Silberhülse punziert mit dem Wiener Kikeriki für 900er Silber, diese ist also in Österreich hergestellt.
Ein interessantes Konstruktionsdetail hat der Reibradantrieb vorzuweisen – das Reibrad ist als Zahnkranz ausgeführt und wird von der Nabe nur in der Zünddrehrichtung mitgenommen.

Leider war die verschraubte Löschkappenachse nicht mehr vorhanden, da mir derzeit ein passender Ersatz fehlt, habe ich einen festsitzenden Lagerbolzen verwendet.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf356_1.jpg

download

imagepreview

bf356_2.jpg

download

imagepreview

bf356_3.jpg

download

imagepreview

bf356_4.jpg

download

imagepreview

bf356_5.jpg

download

imagepreview

bf356_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 20:20
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo Franz.

Bezüglich Hersteller, Novo, TCW, etc. bin ich überfragt...

Anbei allerdings ein Kellermann`sches Patent bezüglich des Zahnkranzes.

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Anhang entfernt. Infos via PN


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 19:05
#6
avatar

Hallo zusammen,

bei abgebildeten Feuerzeug bin ich mir sehr unsicher. Es hat keinerlei Markungen.
Daher meine Frage in die Runde, handelt es sich auch um ein Turf : : :
oder um was für ein Stück könnte es sich handeln?

Bildanhänge
imagepreview

bild009.jpg

download

imagepreview

bild010.jpg

download

imagepreview

bild015.jpg

download

imagepreview

bild017.jpg

download

imagepreview

bild018.jpg

download

imagepreview

bild019.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 14:01
#7
avatar

Hallo zusammen,

möglicherweise ist meine Frage im Karnevalstrubel untergegangen,
desshalb versuche ich sie hier noch einmal in Erinnerung zu rufen mit der Bitte, wenn möglich, um Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 14:45
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo,

falls Du das 1000 Feuerzeuge Buch hast, schau mal auf Seite 74 , Feuerzeug # 350. Hier steht Hersteller Unbekannt aber es soll ein Turf sein. Ganz ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das trotzdem korrekt ist.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 15:03
#9
avatar

Hallo Hesse,
danke für die Patentschrift, die Ausführung des Zahnkranzes stimmt exakt überein.

Hallo Roland,
ein interessantes aber für mich unbekanntes Modell; es hat jedoch, soweit ich es an den Fotos sehen kann, nicht das geteilte Reibrad des Turf’s, und auch nicht die obenliegende Druckfeder für die Löchkappenrückstellung.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 09:25
avatar  Hesse
#10
avatar

Hallo Roland.

Ein wirklich schönes Stück.
Leider bin ich mir in Sachen Herstellerzuordnung zu Kellermann auch nicht so ganz sicher.

Die allgemeine Form der Zündtaste differiert doch stark zu den frühen Turf-Modellen.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 21:21
#11
avatar

Hallo Zusammen,

jetzt könnt ihr das Turf endgültig Kellermann zuschreiben!

Hier der Beweis...

Grüße

Wilhelm

Dateianhänge
  • turf.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 21:28
#12
avatar

Und ich kann meinen Gasanzünder auch zuordnen...

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

kellermann.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2013 21:49
#13
avatar

Sorry habe das Patent im "alten" Beitrag übersehen! Dafür aber gibt es das englische Patent dazu.

Grüße
Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 20:17
#14
avatar

Hallo Roland,

zu deinem "Turf" - schau mal im Buch meines Vaters "1000 Feuerzeuge" auf Seite 260
das Feuerzeug hätte ich auch sehr gerne
Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 13:53
#15
avatar

Hallo Wilhelm,
tatsächlich, habe ich wohl übersehen.
Auf dieser Seite ist mir eher dieses
b1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
aufgefallen, denn ich habe Ähnlichkeiten zu dem OKIMA entdeckt. Aber das wissen wir ja, dank Dir, jetzt besser.
Außerdem ist mir noch dieses
s4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
aufgefallen, bei dem ich Ähnlichkeiten zu einem meiner Stücke gesehen habe, aber das zeige ich in einem neuen Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2013 19:50
avatar  Dirk
#16
avatar

Hallo zusammen,

zum Thema Turf möchte ich auch noch meinen Senf hinzufügen.
Das linke Feuerzeug ist ohne Windschutz, hat aber dieselbe Zündtechnik wie das von Hesse.
Es ist ohne Steckhülle, hat dafür Füll- und Steinschraube am Boden (beide leider nicht mehr vorhanden).
Das Feuerzeug ist etwas breiter und hat keine Markung.
Das mittlere hat Windschutz und Steckhülle, aber die Mechanik wie das von Franz.
Eine Markung hat es ebenfalls nicht.
Das Rechte hat eine Steckhülle aber keinen Windschutz.
Die Mechanik ist wieder identisch mit dem Turf von Hesse.
Gemarkt ist es mit: "Turfix" D.R.P.ang.
Meiner Meinung nach müssten alle drei von Kellermann sein.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1040.jpg

download

imagepreview

img_1041.jpg

download

imagepreview

img_1042.jpg

download

imagepreview

img_1043.jpg

download

imagepreview

img_1044.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 17:57
avatar  dietmar
#17
avatar

Servus,

Ich konnte jetzt eine Turf Kugel kaufen . Normal bin ich ja nicht so der Tischfeuerzeug Fan. Aber bei Hersteller die man mag und wo das Teil noch so schön ist .

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

kugel1.jpg

download

imagepreview

kugel2.jpg

download

imagepreview

kugel3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 10:10
avatar  Joe
#18
avatar
Joe

Servus

Bei der letzten Recherche ist mir die Markenanmeldung zu "TURF" über den Weg gelaufen 😎

Turf 1929.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sammlergrüße, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!