Everest - Schweiz -

26.02.2012 19:06
#1
avatar

Hallo,
eigentlich möchte ich diesen Lighter datiert haben, bzw. etwas über den Hersteller erfahren.
Allerdings möchte ihn auch gerne unter der Rubrik Historisch einstellen.
Diesen Flip Top Benziner aus Switzerland finde ich irgendwie sehr edel, er ist aufwendig verarbeitet und liegt schwer in der Hand.
Er war farblich etwas angelaufen und könnte versilbert sein, das Trägermaterial ist mir unbekannt.
Auffällig ist besonders der Doppelroller, der seine Arbeit sehr gut verrichtet, und mit dem kleinen, sehr groben Reibrad einen ordentlichen Funken sprüht.
Das ganz besondere an diesem Feuerzeug ist aber nicht nur das tolle Außendesign, denn es hat noch eine besondere Raffinesse.
Der Steinwechsel erfolgt über ein ausgeklügeltes System, Bild 4.
Zu erst muß der kleine Hebel ( Karabinerverschluß ) zurück, und dann so umgeschwenkt werden, das er einrastet, Bild 5.
Anschließend wird der kleine schwarze Knopf, der sich daneben befindet, herab gedrückt, sofort schwenkt sich die ganze Chose seitlich heraus ( Bild 6 ), perfekt.
Der Hersteller Everest aus der Schweiz ( nicht Everest England ) ist mir völlig unbekannt und ich schätze das Feuerzeug auf etwa 1955.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

everest1.jpg

download

imagepreview

everest2.jpg

download

imagepreview

everest3.jpg

download

imagepreview

everest4.jpg

download

imagepreview

everest5.jpg

download

imagepreview

everest6.jpg

download

imagepreview

everest7.jpg

download

imagepreview

everest8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 17:18
#2
avatar

Hallo Hartmut,

ich habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls ein Schweizer Everest zugelegt.
Der Abgleich mit den Fotos deines Exemplares zeigt mit Ausnahme der Reibradgeometrie keine Unterschiede.
Bei deinem Feuerzeug ist ein ungewöhnlich aggressiv gezahntes Reibrad montiert – das muss ja einen wahren Funkenregen erzeugen …

Zwecks Datierung bzw. Identifikation des Herstellers bin ich mit meiner neuerlichen Sucherei auch nicht weiter gekommen.
Vielleicht kann Jemand von den im letzten Jahr neu hinzugekommenen Forumsmitgliedern mit Infos weiterhelfen

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf542_1.jpg

download

imagepreview

bf542_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 18:37
#3
avatar

Hallo Franz,
meinen Glückwunsch zu dem schönen Stück.
Das grobe Reibrad war mir damals auch sofort aufgefallen, und mit dem Funkenregen hast du natürlich Recht.
Ich hoffe auch, das ich zu diesem Feuerzeug und meinem anderen Schweizer, mal ein paar Infos bekommen kann.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 18:12
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo Hartmut

Zu dem Teil kann ich dir zumindest einmal ein Patent von EDMOND PAUL GIRARD für den Roller anbieten
roller.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das zweite Patent von Tschudin & Heid ist auch nicht uninteressant, zumindest was den Schieber anbelangt

schieber.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und die haben in den 40ern Feuerzeuge produziert

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • ch000000248582atschudin.pdf
  • ch000000248906awalze.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 18:30
#5
avatar

Hallo Joe,
Mann, du gibst dir aber echt Mühe.
Das Patent zu dem Doppelroller passt ziemlich genau.
Bei dem zweiten Patent hast du Recht, Ähnlichkeiten sind auf jeden Fall vorhanden.
Dazu kommt noch, das er im Patent als unverrückbar beschrieben, auf dem Everest aber schwenkbar ist.
Aber der Roller ist schon mal gut, Danke.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!