TCW Gloric

26.02.2012 18:11
#1
avatar

Hallo,
das TCW Gloric Feuerzeug ist eigentlich ein KW ( Karl Wieden ) Feuerzeug.
TCW (Treibacher Chemische Werke) aus Österreich / Wien, stellte nur bis etwa 1926 eigene Feuerzeuge her, und das waren lediglich Streichfeuerzeuge.
TCW betrieb im nach hinein nur noch einen Feuerzeughandel, der mit ausgesuchten Herstellern, zumeist aus Österreich gedeckt war.
Unter dem Namen TCW wurden unter anderem Feuerzeuge von Karat, IMCO und auch von KW vertrieben.
Hier ist das TCW Gloric Modell Super und das kleinere Damenmodell zu sehen, welche ab ca. 1955 hergestellt wurden.
Die Feuerzeuge haben einen Flüssigtank, es befindet sich also keine Watte im Benzintank.
Das Feuerzeug arbeitet mit dem System Rütz, welches einen versenkbaren Glasfaserdocht und eine Art Vergaser beinhaltet.

Das zu erst gezeigte Gloric Super hat eine Silberhülse mit einer schönen Wiener Handgravur.
Die Punze beinhaltet einen Wiedehopf, der auf Österreich schließt, und eine 900, die den Silbergehalt bestätigt.
Es ist in einer Original Verpackung, mit Beschreibung und Garantieschein.
Das zweite Gloric Super ist ebenfalls ein Herrenmodell, das dritte Modell ist ein Damenfeuerzeug, der Bodenstempel ist mit Gloric Patent geprägt.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge029a2.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugetcw10.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugetcw2.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugetcw3.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugetcw4.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugetcw5.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugetcw6.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugetcw7.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugetcw8.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugetcw9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 10:22
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Servus

Als ich das erste Mal das Stück bei einem Sammlerkollegen gesehen hatte, dachte ich zuerst, dass hat wohl mal aufgrund des aufgeblähten Korpus in der Sonne gelegen
Aber dem ist nicht so, diese Version hat es wirklich gegeben, was an meinem in einem Konvolut nun erworbenen Stück ersichtlich ist
Meine bessere Hälfte hat gleich gemeint , es ist der Form einer Damenhandtasche nachempfunden, vielleicht hat sie ja recht

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_5370.jpg

download

imagepreview

img_5371.jpg

download

imagepreview

img_5373.jpg

download

imagepreview

img_5374.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 12:16
#3
avatar

Hallo Joe,

diese Art der Hülse sieht wirklich ungewollt und unförmig aus.
Also wenn heute der 1. April wäre, dann würde ich schon meinen, das du uns verschaukeln willst.
Habe ich so noch nicht gesehen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 08:51
#4
avatar

Guten Morgen,

passend zum 1. April hier ein weiteres Exemplar mit dieser kissenartigen, auf allen 4 Seiten ausgebeulten Dekorhülse
Wer weiß, wie diese Hülsen fertigungstechnisch hergestellt wurden – mechanisch, hydraulisch… :

Sammlergrüße Franz

bf1264_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) bf1264_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!