Jäger-Tischset

26.02.2012 09:52
avatar  Mylflam
#1
avatar

Hallo,
Ihr seht unten einen Teil einer Tischdekoration aus Familienbesitz. Er stand bis zum 12. September 1944 in Darmstadt. In dieser Nacht erfolgte der schwerste Luftangriff. Viele Menschen waren nicht vorbereitet - war doch die Familie des 1937 tödlich verunglückten Großherzogs Ernst-Ludwig von Hessen-Darmstadt eng mit dem englischen Königshaus verbunden, sodass viele Leute dachten, Darmstadt wird es nicht so hart treffen...
Der Tischaufsatz besteht aus versilbertem Zinkguss. Dazu gehörten noch 2 Vasen, eine kleine und eine große Schale. Wie durch ein Wunder 'überlebte' diese Figur, wenn auch zerbrochen, den Hauseinsturz. Die anderen Gegenstände wurden nach Kriegsende zugunsten von Lebensmitteln eingetauscht. Zu beiden Seiten erkennt man einen Streichholzhalter und einen Anschneider (in Fernrohr-Form). Der ganz im Darmstädter Jugendstil gehaltene Sockel steht auf einer Bodenplatte. Vorne ist eine auszuhängende Ascheschale angebracht.
Waidmanns Heil!
Matthias

Bildanhänge
imagepreview

jager1.jpg

download

imagepreview

jager2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!