BeBe 365

  • Seite 2 von 2
31.05.2022 08:21
#21
avatar

Hallo zusammen,

da bei diesem Feuerzeug die Patentsituation noch nicht zufriedenstellend geklärt ist, hole ich das Thema nochmals hervor. Der mechanische Aufbau wurde bisher noch nicht gezeigt, eventuell gibt es mit den neuen Bildern im Anhang weitere Erkenntnisse…

Zitat von Flintstone im Beitrag BeBe 365

Die Mechanik ist vernietet und kann deswegen nur, wenn überhaupt, unter grösserem Aufwand repariert werden.



leider ist bei einem meiner Modelle die Feder des Drückers gebrochen – ich habe erstmals eine Nietverbindung entfernt und versuche, das Ding wieder instandzusetzen.

Zitat von Dirk im Beitrag BeBe 365

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das der Herr Draeger sich die Mühe macht,
in mehreren Ländern sein Patent anzumelden, und drei Jahre später läßt er BeBe
ein identisches Feuerzeug bauen : : :



so war es auch nicht, das Innenleben dieses Feuerzeugs hat mit dem Draeger-Patent gar nichts zu tun.

Zitat von Joe im Beitrag BeBe 365

Das gezeigte Patent von Draeger hat nur Ähnlichkeit mit dem BE-BE..



genau, das BeBe ist weit aufwändiger konstruiert, es besitzt zwischen Reibradlagerung und Drücker noch ein zusätzliches federbelastetes Element, welches für den Reibradantrieb sorgt.
Wie weit es dafür ein spezifisches Patent gibt ist die Frage…

[quote="Wilhelm Broesan" post_id=6036 time=1379154104 user_id=99]
Jetzt wird es spannend ...
[/quote]

sollte jemand eine lose Drückerfeder herumliegen haben, ein Bild davon wäre „hoch willkommen“

Sammlergrüße Franz

1969_x1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 1969_x2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 1969_x3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 1969_x4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 1969_x5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 11:51
#22
avatar

Hallo Franz,

ich habe alles durchgeschaut, aber leider nichts gefunden.
Ich erinnere mich anhand der Bilder, das ich zumindest mal die verschraubte Achsschraube entfernt, und dann den Käfig mit Reibrad in der Hand hatte.
Ich war froh das ich es wieder zusammen bekam, ich glaube das lag an der Fummelei mit der kleinen, federbelasteten "Klappe".
Es gibt Feuerzeuge, da geht man gar nicht so gerne dran.
Ich hoffe jemand hat noch ein Vergleichsstück der Feder.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 10:08
avatar  Joe
#23
avatar
Joe

Servus Franz

Ein Vergleichsstück oder Ersatzteil habe ich leider auch nicht.
Ich kann dir max. ein paar Bilder von meinem 365er anbieten, dass die Feder zeigt wo sich die zwei langen Schenkel im Drücker abstützen
Da ein Stück deiner Feder ja noch vorhanden ist, wird es sicher nicht so schwer sein einen passenden Ersatz zu finden oder nachzubauen.

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_2601_li.jpg

download

imagepreview

img_2607_li.jpg

download

imagepreview

img_2608_li.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 19:54
#24
avatar

Hallo Joe,

danke für die Bilder mit den Federansichten…

Ich habe nun diese jeweils zur Hälfte links- bzw. rechtsgängig gewickelte Originalfeder nachgebaut und zwar in Form von 2 unterschiedlich gewickelten Einzelfedern. Das machte zwar die Montage etwas aufwendiger aber funktioniert ebenso.

Sammlergrüße Franz

1969_x6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 1969_x7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 1969_x8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!