Rowenta Bridge F 4516

19.02.2012 21:08
#1
avatar

Hallo,
das F 4516 ist das zweite Tischfeuerzeugmodell welches von Rowenta herausgebracht wurde.
Diese Modellreihe wurde ab 1954 hergestellt.
Das Rowenta Bridge gab es in verschiedenen Formen, eine stark abgerundete bzw. ovale Form, und eine eckige Variante.
Die Mechanik ist die selbe wie die vom Rowenta Snip.
Sie wird zum betanken nach oben heraus gezogen.
Anbei die Bilder.
Das ovale ist mit einem Silbermantel in 925 Sterling umgeben der von Hand graviert wurde.
Die eckige Form ist seltener zu finden wie die ovale Form.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge008.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugerb2.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugerb3.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugerb4.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugerb5.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugerb6.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugerb7.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugerb8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 18:39
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo zusammen.

Dank Hartmut`s Top-Eröffnung muss man zum Feuerzeug ja nicht mehr viel schreiben.

Ich hänge daher auch einfach nur noch ein paar Bilder an.

Das Motiv dieses Bridge stellt eine Szene aus der Entenjagd dar.
Die gesamten Gravuren gehen durch die Chromschicht ins Messing hinein und sind teils koloriert.
Leider hat die schwarze Craquelé-Lackschicht ein paar Schäden...

Infos zu Craquelé bei Wikipedia >>>http://de.wikipedia.org/wiki/Craquel%C3%A9

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Linkdarstellung geändert

Bildanhänge
imagepreview

bridge_1.jpg

download

imagepreview

bridge_2.jpg

download

imagepreview

bridge_3.jpg

download

imagepreview

bridge_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:59
#3
avatar

Grüß Euch,

ich hätte hier noch die ovale Form, ebenfalls mit dem Motiv der Entenjagd

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

rw_1.jpg

download

imagepreview

rw_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 10:47
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo,

das muss man sagen, dass das Rowenta Bridge wurde mit vielen wunderschönen und Edel Dekor hergestellt.
Hier meine zwei Exemplare.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

rowenta_bridge_leder_f.jp

download

imagepreview

rowenta_bridge_r.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 12:12
#5
avatar

Hallo,
ich habe heute mein neues Rowenta Bridge begutachten wollen und habe eine ( für mich ) neue Entdeckung gemacht.
Nachdem das Feuerzeug ausgepackt war, fand ich den Zustand schon mal nicht schlecht, ungebraucht, aber mit leichten Chromschlieren- kratzern.
Den Funktionstest bestand es leider nicht, die Mechanik klemmte und es stand dabei immer offen.
Sollte der Feuerstein vielleicht wieder festsitzen. :
Nach der Feststellung, das der Feuerstein nicht fest saß, wurde die Mechanik geöffnet.
Sofort stellte ich fest, das hier ein zusätzliches Bauteil verwendet wurde, welches ich bisher nicht kannte.
Das zusätzlich eingebaute Federelement klemmt die Dochtlöschkappe fest und die Mechanik bleibt somit geöffnet.
Demnach war das offen stehen der Mechanik gewollt, es handelt sich hier um ein Rowenta Bridge als Halbautomat.
Zum verschließen kann der Dochthalter per Daumen wieder geschlossen werden.
Aber, das Feuerzeug ist meiner Meinung nach nur als Halbautomat und nur bedingt als Vollautomat verwendbar.
Bei der Nutzung als Vollautomat kann der Drücker nur leicht dosiert gedrückt werden, ansonsten würde er ja einklinken.
Nur, wenn zu leicht gedrückt wird, entsteht auch kein Funke.
Fazit, eigentlich ist das Feuerzeug nur als Halbautomat zu gebrauchen.
Ich würde mich freuen wenn noch jemand etwas zu dem Halbautomaten beitragen könnte.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

bridgehalbautomat002.jpg

download

imagepreview

bridgehalbautomat004.jpg

download

imagepreview

bridgehalbautomat005.jpg

download

imagepreview

bridgehalbautomat006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 15:23
#6
avatar

Hallo Harmut,

das ist ja sehr interessant

So erfährt man immer wieder was Neues. Toll

Wo hast du das Werkzeug her? Das könnte ich auch gebrauchen

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 18:49
#7
avatar

Hallo Wilhelm,
das Werkzeug ( die Montiernadel ) habe ich vom Feuerzeug Sammlertreffen in Offenbach.
Stammt aus dem Hause Mylflam.
Die Montiernadel möchte ich auch nicht mehr missen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 08:45
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo Hartmut,

wirklich eine super Entdeckung. Mir was es unbekannt.
Ich habe meine Modelle angeschaut und sie sind beide Vollautomat.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2017 17:04
#9
avatar

Hallo,

gut dass ich Hartmuts Beitrag noch gelesen habe. Meines ist auch ein Halbautomat.

Ich wollte schon mit einem kleinen Spritzer Siliconöl Hand anlegen, was bei anderen klemenden Mechaniken gut funktioniert hat.

Viele Grüße Dieter

Bildanhänge
imagepreview

wp_20171029_16_27_35_pro.

download

imagepreview

wp_20171029_16_27_52_pro.

download

imagepreview

wp_20171029_16_51_00_pro.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2017 18:03
#10
avatar

Hallo Dieter,

wenn das Feuerzeug das gleiche Federelement besitzt wie bei meinem, dann wird es auch die eher seltene Variante sein.
Ich war damals ja auch völlig überrascht, weil es mir bis dahin noch unbekannt war.
Ab und zu tauchen schon mal unerwartet Überraschungen auf, das macht es hin und wieder schon mal spannend.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2017 18:49
#11
avatar

Habe nachgeschaut, was ein Fehler war. Es sieht so aus, wie bei dir.
Jetzt muss ich es aber wieder zusammenbauen, was mich wohl überfordern wird. Gibt es ein Patent mit einer Zeichnung vom Bridge?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2017 19:31
#12
avatar

Hallo Dieter,

das wäre natürlich nicht so doll wenn du es nicht mehr zusammen bekommen würdest.
Eigentlich sieht man die Feder auch im zusammengebauten Zustand, meine Fotos dienten nur zur besseren Darstellung.
Ein wenig fummelig ist der Zusammenbau schon, aber absolut machbar.
Eine Zeichnung ist mir jetzt nicht geläufig.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!