Rowenta F 4507

19.02.2012 20:48
#1
avatar

Hallo,
das F 4507 ist das erste Tischfeuerzeug welches von Rowenta hergestellt wurde.
Es wurde ab 1951 hergestellt.
Das im Art Déco Stil gearbeitete Feuerzeug ist ein Halbautomat.
Der Auslöseknopf befindet sich auf der linken Seite, es muss anschließend wieder von Hand geschlossen werden.
Am Boden ist es mit Rowenta D.R.P.- for. Pat. gemarkt.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge002.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugert2.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugert3.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugert4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 22:06
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo zusammen.

Anbei noch ein paar Bilder eines weiteren Rowenta 4507.

Zum Feuerzeug an sich brauche ich dank Hartmut ( ) nichts mehr zu schreiben, außer dass die hier verbaute Hülle aus 835er Silber besteht.
Leider zeigt sie dies auch schon wieder recht deutlich...

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

4507_1.jpg

download

imagepreview

4507_2.jpg

download

imagepreview

4507_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 18:22
#3
avatar

Hallo zusammen,

bei einem der letzten Flohmarktbesuche konnte ich ein vom äußeren Erscheinungsbild doch recht mitgenommenes Exemplar kaufen, so fehlten die Löschkappe und eine Schraube der Reibradlagerung.
Da mir die Reinigung bzw. Instandsetzung von alten Feuerzeugen genau so viel Spaß macht, wie die reine Sammlerei, hat mich der optische Zustand nicht sonderlich gestört.
Die Bilder zeigen den mechanischen Aufbau dieses Tischfeuerzeugs sowie den Zustand vor und nach der Überholung:
Eine konstruktive Verwandtschaft mit den Mylflam-Tischmodellen ist nicht zu übersehen, auch hier positiv zu erwähnen ist die 2. kleinere Füllschraube gegenüber der Dochthalterung, dadurch wird ein Docht- oder Wattewechsel wesentlich vereinfacht (Bild 6).
Die Möglichkeit, die gesamte Reibradgruppe samt Windschutz vorzumontieren, vereinfacht den Zusammenbau, da die Antriebsfeder dazu nicht vorgespannt werden muss (Bild 7).
Leider gar nicht gefallen hat mir die Ausführung des Auslösemechanismus, hier war ein baldiger Ausfall zu erwarten. Beim Schließvorgang des Löchkappenhebels schabt dieser am Auslöser entlang und „hobelt“ die beiden Verriegelungszapfen ab (Bild 8, links in Ordnung, rechts verschlissen).
Mit der Teilereinheit hatte man es nicht besonders genau genommen, im Tankraum befanden sich etliche Messingspäne (Bild 8).
Die fehlende Löschkappe, sowie den fehlenden Haltering im Löschkappenhebel habe ich kurzfristig von einem Zweitmodell entnommen – diese Teile werden irgendwann als Schlechtwetterprogramm nachgebaut ...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf458_1.jpg

download

imagepreview

bf458_2.jpg

download

imagepreview

bf458_3.jpg

download

imagepreview

bf458_4.jpg

download

imagepreview

bf458_5.jpg

download

imagepreview

bf458_6.jpg

download

imagepreview

bf458_7.jpg

download

imagepreview

bf458_8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 20:11
avatar  Mylflam
#4
avatar

Hallo,
Patent vom April 1949 - Heinrich Maltner.
Interessant, was Franz schreibt. Habe ich so noch garnicht gehabt. Aber man lernt ja nie aus.
Weiterhin viel Erfolg bei den Recherchen!!
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 14:00
#5
avatar

Hallo,
gute Arbeit Franz, das Stück kann sich wieder sehen lassen.
Der Auslöser scheint eine Schwachstelle zu haben, aber wer weiß schon wie oft das Tischfeuerzeug benutzt wurde.
Der "Restschrott" in Form von Spänen ist ja wirklich der Hammer.
Minimal feinste Spänchen findet (erhört ) man schon mal in den Flüssigtanks von KW.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 16:29
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier noch beide Versionen vom 4507 + Patent
Gruß, Joe

Dateianhänge
  • de802110cmaltnerrowenta.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

div001.jpg

download

imagepreview

div002.jpg

download

imagepreview

div003.jpg

download

imagepreview

div005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 13:50
avatar  andrea
#7
avatar

Hallo,

ich bin froh, dass der Dirk heute früh auf den Antikmarkt mir auch Etwas gelassen hat
Diese F 4507 ist wirklich in ein super Zustand und sein Preis von EUR 15,00 waren wirklich wert

Über die Oberammergau Passionsspiele kann man hier lesen.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

rowenta_4507_b.jpg

download

imagepreview

rowenta_4507_f.jpg

download

imagepreview

rowenta_4507_open.jpg

download

imagepreview

rowenta_4507_r.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 14:13
avatar  Hesse
#8
avatar

Hallo Andrea.

Glückwunsch zu dem Beutestück.
Das Drachenmotiv gefällt mir außerordentlich gut.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 18:32
#9
avatar

Hallo,
auch wenn das Rowenta F 4507 hier schon gut bebildert im Forum steht, möchte ich das meinige, große Modell, dennoch zeigen.
Ich habe es heute gereinigt, und weil ich nicht genau wußte ob es schon detailiert im Forum ist, habe ich es natürlich abgelichtet.
Die Seitenflächen sind beidseitig mit einem vertieften, floralen Muster versehen und wurden dann überlackiert.
Das große Modell (85 mm) ist 11 mm höher als das kleinere Modell (74 mm).
Am Sockel ist es mit 19. K. Krefeld 1953 beschriftet, was das auch immer bedeuten mag.
Ich denke meine Überholung kann sich sehen lassen, Danke für die Blumen.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge14.03.2014029

download

imagepreview

gsfeuerzeuge14.03.2014031

download

imagepreview

gsfeuerzeuge14.03.2014032

download

imagepreview

gsfeuerzeuge14.03.2014033

download

imagepreview

gsfeuerzeuge14.03.2014034

download

imagepreview

gsfeuerzeuge14.03.2014036

download

imagepreview

gsfeuerzeuge14.03.2014039

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 09:46
#10
avatar

Servus Stephan,
willkommen bei den "Sammlern und Bewahrern" von alten Feuerzeugen…

Zitat

Nachdem ich das Feuerzeug von einem Klumpen zermahlene Feuersteinreste befreit habe, stehe ich vor dem Problem das ich nicht weiß, wo man noch passende Feuersteine für das Gerät bekommen kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Sie müssten etwa 3 bis 3,5mm dick sein.



Ich beantworte deine Anfrage aus dem Vorstellungsthread hier bei den allgemeinen Infos zu deinem Modell Rowenta F 4507.

Mir ist keine Bezugsquelle bekannt, wo man 4 mm dicke Zündsteine kaufen könnte. Als Alternative bietet sich an, den Steinkanal entsprechend abzuändern, um handelsübliche Flints mit 2,5 mm Durchmesser zu verwenden.

Ich habe diesen Umbau bereits kurz am Beispiel eines Mylflam 111 dokumentiert, sollte hier genauso funktionieren >> https://lighterclub.xobor.de/topic.php?p=12713#p12713

Der Dochtwechsel bereitet keine Schwierigkeiten, da bei diesen Tischfeuerzeugen ja eine komfortable Füllöffnung gegenüber des Dochthalters existiert.

Viel Erfolg und beste Grüße
Franz


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 20:05
avatar  steve
#11
st

Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe mich jetzt erstmal entschlossen, Zündsteine mit 3mm Durchmesser (für Bügelanzünder) zu bestellen und dies auszuprobieren. Vielleicht geht das ja. Zu deinem Umbau habe ich noch eine Frage. Wie befestigst du die Mettallteile miteinander? Mit Sekundenkleber oder durch Verlötung oder was gibt es sonst noch (flüssiges Metall?) und wo finde ich die passenden Hülsen/Rohre/Stifte etc. in sehr kleiner Menge.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!