Rowenta Snip F 4511

18.02.2012 19:21
#1
avatar

Hallo,
das Rowenta Snip ist ein echter Klassiker.
Die Form ist recht Typisch den 50´er Jahren zu zuordnen.
Das Feuerzeug wurde ab ca. 1952 hergestellt.
Die Mechanik kann nach oben abgezogen werden.
Darunter verbirgt sich die Tankschraube.
Hat man diese entfernt, so kann man diese Schraube im unteren Teil nochmals aufschrauben, dort befindet sich ein Reserverfach für Zündsteine.
Auf den Bildern sind Snip Modelle mit verschiedenen Verpackungen abgebildet, wobei die blaue Schatulle als Aufsteller genutzt werden kann.
Die letzten Bilder zeigen ein Modell ohne Rowenta Bodenmarkung, hier hat ein Firmenjubiläum den Platz gefüllt.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge049.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugers2.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugers3.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugers4.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugers5.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugers6.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugers7.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugers8.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugers9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 20:31
#2
avatar

Hallo,
da in dem alten Forum noch eine Kleinigkeit offen war, möchte ich hier eine Vermutung bestätigen.
Es ging damals um die Mechanik, die unterhalb davon, eine Art Arretierung / Anschlag vorweist.
Es gab diese Arretierung in Form von einer Sechskantmutter oder eines runden, abgeflachten Dorns.
Die angefügten Fotos zeigen zwei Modelle, eines aus dem Jahr 1954 und eines aus dem Jahr 1955.
Das 1954´er hat die Sechskantmutter, das 1955´er den abgeflachten Dorn.
Somit müsste jetzt eigentlich bestätigt sein, das die Modelle mit der Sechskantmutter wohl die älteren Modelle sind.
Interessant sind hier auch die verschiedenen Bodenstempel, die dann auch in der Zeit 1954/ 55 abgeändert wurden.
Die Feuerzeuge waren original verpackt, der Lieferstempel auf dem Garantieschein ( 10.54 und 12.55 ) ist als Ausgabedatum gestempelt, Monat - Jahr.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge056.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge057.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge064.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge065.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 20:43
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Hartmut.

Besten Dank für diese Info.
Ich denke, dass ich es war, der seinerzeit diese Frage in den Raum geworfen hatte...

Was noch auffällt ist, dass bei den Exemplaren mit Mutter die zwei Rillen nicht bis zum Steinrohr tiefgezogen sind, sondern im Durchgangsloch enden.

Die verschiedenen Bestempelungen mit Ziffern, Kreis oder Quadrat könnten evtl. Kennzeichen zur Identifizierung der Herstellung (Datum, Fertigungslinie, etc.) sein.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 20:57
#4
avatar

Hallo Hesse,
ja, Du hattest diese Vermutung in den Raum gestellt und die Variante mit der Sechskantmutter als die ältere Version eingeschätzt.
Natürlich hatte mich das auch interessiert, konnte aber erst jetzt darauf antworten.
Die Rillen sind mir auch aufgefallen, anbei aber noch eine weitere Variante, leider stand auf diesem Beipackzettel kein Datum.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge076.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 11:33
#5
avatar

Hallo zusammen,

an den abgebildeten Snip's ist mir folgendes aufgefallen:....

Nebenbei: zur Unterscheidung nenne ich sie Alt und Neu.

...das Neue hat eine umgebörtelte Kante (Bild), wie eigentlich Alle, im Gegensatz zu dem Alten.
Das Alte hat einen Löschkappeneinsatz der glatt mit der Löschkappe abschließt, bei dem Neuen hat der Einsatz eine leichte Wulst am unteren Rand.

Ich denke mal, daß das "Alte" ein ganz besonders Altes ist. :

PS. ...ich weiß, bei dem Alten ist das Steinrohr lose.

Bildanhänge
imagepreview

001.jpg

download

imagepreview

003.jpg

download

imagepreview

004.jpg

download

imagepreview

006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 18:53
#6
avatar

Hallo Roland,

gerade noch aus dem Mistkübel gerettet…
es gibt noch eine weitere Variante ganz ohne Löschkappe - die Reibradachse durfte für mein Abdulla herhalten

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

snip_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 19:19
#7
avatar

Hi Franz,

...das ist doch kein Rowenta, oder....???


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 20:23
#8
avatar

Hallo Roland,

doch, es ist ein Rowenta Snip, allerdings die Gasversion

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

snip_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 22:20
#9
avatar

...noch ein Nachtrag:

..außerdem hat das Alte keine Riffelung auf dem Drücker.

Bildanhänge
imagepreview

002ro.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 19:01
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Hallo zusammen

Weit aus interessanter finde ich die Unterschiede beim Widerlager des Drückers

1. Verschraubtes Lager im Boden mit Querbolzen für Feder und Lager im Drücker.

2. Genietetes Gußlager im Boden mit Querbolzen im Drücker.

3. Genietetes Gußlager im Boden, wobei der Querbolzen im Lager mitgegossen wurde.

4. Genietetes Metallager im Boden mit rechteckiger Ausnahme und zylindrischer Anschlag hinterhalb.

Vielleicht gibt es auch noch weitere Variationen :

Anbei auch noch zwei Patente !

Gruß, Joe


PS. Falls jemand Einsätze braucht, habe jede Menge herumliegen

Dateianhänge
  • at186893browenta.pdf
  • de1056407b1rowenta.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

rowenta002.jpg

download

imagepreview

rowenta003.jpg

download

imagepreview

rowenta004.jpg

download

imagepreview

rowenta005.jpg

download

imagepreview

rowenta006.jpg

download

imagepreview

rowenta007.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 18:01
#11
avatar

Hartmut, ich habe mir mal dein Bild ausgeliehen.


Hallo zusammen, habt ihr ne Ahnung aus was für einem Material die Dichtungen um den Docht sind, und wo man Ersatz bekommen kann?

Bildanhänge
imagepreview

dichtung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 18:26
#12
avatar

Hallo Roland,
die Dichtungen bestehen aus Gummi, diese sind oft ausgehärtet und brüchig geworden, bis sie dann ganz abfallen.
Oft findet man diese noch in der Originalschachtel, da befindet sich ein kleines Fach mit Ersatzdichtung, Feuersteine und Bürste.
Hin und wieder habe ich mir diese auch mal selbst hergestellt.
Passender Gummischlauch, mit Rasierklinge langsam eine Scheibe abgeschnitten, etwas Kleber drauf und drupp dat Dingen.


Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 18:30
#13
avatar

...ja weiß ich, aber wenn da alles leer ist?????


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 18:31
#14
avatar

Habe obigen Text nochmals ergänzt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 19:37
#15
avatar

Hallo Roland,

ist ein Zufall, aber ich hab erst vor ein paar Tagen ein Snip überholt…
Zur Dochterneuerung musste die Dochtführung herausgeschraubt werden, dabei ist die alte „versprödete“ Dichtung leider in drei Teile zerbrochen.
Als Original-Material dürfte ein heißluft- bzw. benzinbeständiger Hartgummi verwendet worden sein.
Ich hab mir mit dem Locheisen eine Ersatzdichtung aus einem Gummirest angefertigt – Dicke = 1mm, Da = 9mm, di = 3mm.
Da meine Feuerzeuge nicht gezündet werden, habe ich die mindere Gummiqualität toleriert.
Als Rohmaterial wäre wahrscheinlich irgend eine Dichtung aus dem KFZ-Bereich (Vergaser o. ä.) besser geeignet.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

snip_dichtung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 19:49
#16
avatar

Toll Franz, danke für den Tipp.

...und auch danke an Hartmut!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 00:26
#17
avatar

Eine weitere Frage hat sich mir gerade zum Theman "Rowenta Snipe" gestellt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kopfmechanik des "Bridge" und auch des "Pic As" mit dem Snipe nahezu identisch sind.
Jetzt meine Frage: da die Kopfmechanik ja auch für das "Gas Snipe" verwendet wurde, gibt es auch "Gas Bridge" oder "Gas Pic As"?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 12:43
#18
avatar

Hallo Roland,

in meinem Walter Twistel Katalog von 1963 wo viele Modelle des gleichen Herstellers in Gas- und Benzinfeuerzeugen angeboten werden, wird neben dem Rowenta Snip und Rowenta Gas-Snip nur das ovale Tischfeuerzeug F4516 und das ältere eckige Tischfeuerzeug F4507 jeweils als Benziner angeboten.
Ein Gas - Tischfeuerzeug von Rowenta mit der Snip Mechanik habe ich noch nicht gesehen, oder bisher nicht beachtet ???
Momentan kann ich auch nicht genau bestimmen welches Modell überhaupt als Nachfolger des F4516 war, vielleicht das Electronic, Modell 450.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 14:33
avatar  Dimitri
#19
avatar

Dear partners,

I share with you two unused Rowenta Snip F4511 lighters, with the particularity that both have the advertising logo of the Bayer company, and are even accompanied by advertising photos of the Bayer factory, a really interesting set of the time that a pharmaceutical chemist, could directly or indirectly encourage tobacco smoking.

Greetings. Dimitri

Sehr geehrte Partner,

Ich teile mit Ihnen zwei unbenutzte Rowenta Snip F4511 Feuerzeuge, mit der Besonderheit, dass beide das Werbelogo der Firma Bayer haben und sogar von Werbefotos der Bayer-Fabrik begleitet werden, ein wirklich interessantes Set aus der Zeit, die ein pharmazeutischer Chemiker hatte direkt oder indirekt zum Tabakrauchen anregen.

Grüße. Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

20220210_195617.jpg

download

imagepreview

20220210_195631.jpg

download

imagepreview

20220210_195643.jpg

download

imagepreview

20220210_195656.jpg

download

imagepreview

20220210_195709.jpg

download

imagepreview

20220210_195736.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!