Rowenta F 4506

18.02.2012 17:43
#1
avatar

Hallo,
das Rowenta F 4506 ist ein halbautomatisches Feuerzeug für die Dame.
Gegenüber dem Herrenmodell ( F 4504 ) ist es natürlich etwas zierlicher gebaut.
Ausserdem ist die Ver- bzw. Entriegelung des Feuerzeuges anders gestaltet.
Das Herrenmodell besitzt eine Doppelverriegelung das Damenmodell ist nur Einfach Verriegelt.
Leider hat sich jemand an dem Feuerzeug zu schaffen gemacht und es ist an der Mechanik zerkratzt, was auf den Fotos auch deutlich zu sehen ist.
Die guillochierte Silberhülse ist mit 935 gepunzt.
Dieses Modell ist am Boden nicht mit Rowenta gemarkt, es trägt ein Werbelogo von VW.
Ein weiteres Modell ist das Klassische Damenmodell für die Handtasche, es ist in einer kleinen Ledertasche integriert.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge028.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugef45062.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugef45063.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugef45064.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugef45065.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugef45066.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugef45067.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugef45068.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 21:55
#2
avatar

Hallo,
wollte hier mal noch ein weiteres schönes F 4506 anhängen.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge20.07.2013001

download

imagepreview

gsfeuerzeuge20.07.2013002

download

imagepreview

gsfeuerzeuge20.07.2013003

download

imagepreview

gsfeuerzeuge20.07.2013004

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 13:14
avatar  Thomas
#3
Th

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie dieses Feuerzeug funktioniert?
Wenn ich die Verriegelung öffne, klappt der "Deckel" hoch, ungefähr im 45°-Winkel. Einen Funken erzeugt das nicht.
Ist da eventuell etwas abgebrochen?
Im Innern sehe ich nur einen Draht, der offenbar für die Spannung zuständig ist, damit der Deckel hochklappt. Hat der nicht mehr genug Kraft?
Bin gespannt auf Antworten, damit ich das Feuerzeug wieder zum Brennen bringe. Es ist ein Erbstück meiner Tante.

Viele Grüße aus Aachen
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 00:19
#4
avatar

Hallo Thomas,
der "Deckel" muß sich im Normalfall im Winkel von ca. 90° automatisch öffnen lassen, siehe obige Bilder.
Da es bei deinem nicht so ist, kann es mehrere Ursachen haben.
Hier einige Möglichkeiten.
Die Schenkelfeder ist erlahmt oder gebrochen.
Der Zündstein sitzt fest oder es ist keiner vorhanden, dann kann die Steinfeder verklemmt sein.
Ein Fremdkörper verhindert das öffnen.
-
Schau mal nach ob überhaupt ein Zündstein inne ist.
Ob der Stein wohl möglich fest sitzt, kannst du folgendermaßen prüfen :
Steinschraube mit der Feder entnehmen, einen Draht in das Steinrohr einführen und prüfen ob dieser bis zum Reibrad anstößt, das Reibrad bewegt sich dann ein wenig.
Schenkelfeder nachprüfen:
Steinschraube mit Feder ( und Zündstein ) entfernen, Feuerzeugmechanik schliessen und danach einen Zündvorgang einleiten.
Wenn der Deckel nicht mit Schmackes, oder weit genug öffnet, ist die Schenkelfeder unbrauchbar.
-
Ich hoffe vorerst ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 09:44
avatar  Thomas
#5
Th

img_3935.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)img_3936kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)img_3937kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)img_3939kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo Hartmut,

vielen Dank, das hilft sehr weiter.

Das Steinrohr habe ich überprüft; es ist frei.
Es liegt wohl an der Schenkelfeder. Ich habe den Deckel mal abgenommen. Der Federdraht sieht abgebrochen aus, genauso wie diese Scheibe, da scheint etwas zu fehlen.
Siehe Bilder.
Hast Du vielleicht ein Bild von der Feder? Die sollte sich doch nachbauen lassen.

Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 18:06
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Servus Thomas

Dem Dochkappenträger nach hast du das größere Modell F4504
Die Schenkelfeder ist auf einer Seite abgerissen, Problem ist aber auch der gebrochene Mitnehmer
Hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kannst du ihn so wie hier nachbauen

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

feder001.jpg

download

imagepreview

feder003.jpg

download

imagepreview

feder004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 22:34
avatar  Thomas
#7
Th

Hallo Joe,

herzlichen Dank!
Die Bilder und die Anleitung sind spitze.
Da werde ich mich mal mit beschäftigen. Videokassette habe ich noch alte, Draht muss ich besorgen und die Küche gehört mir! Sollte also klappen!

Viele Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 09:42
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo,

hoffentlich habe ich diese noch nicht gezeigt
Das 4506 auf Tischversion

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

rowenta4506table.jpg

download

imagepreview

rowenta4506table1.jpg

download

imagepreview

rowenta4506table2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 16:22
#9
avatar

Hallo Andrea,

Sehr selten, meinen Glückwunsch hierzu.
Unten rum, also am Boden, fast genau wie die Mylflam Kugel, tztztz.
Irgendwo hatten wir mal ein Rowenta abgebildet, aber vielleicht auch im alten Forum.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 17:03
avatar  Dirk
#10
avatar

Hallo Andrea,

schönes Stück
Hier nochmal das Gleiche mit Lack.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

2017_12_18_0041.jpg

download

imagepreview

2017_12_18_0043.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!