Rowenta F 4504

18.02.2012 17:08
#1
avatar

Hallo,
nachdem ich festgestellt hatte das ich bisher noch kein zerlegtes Rowenta F 4504 vorgestellt hatte, möchte ich dies jetzt tun.
Das Modell F 4504 ist das erste Feuerzeug überhaupt, welches von Rowenta hergestellt wurde.
Das Feuerzeug ist ein Halbautomat mit Schwingdeckel und wurde ab 1948 hergestellt.
Eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schwingdeckel Feuerzeugen von Mylflam ist nicht von ungefähr.
Es bestanden Beziehungen und Patentrechte gegenüber Mylflam.
Bei diesem zerlegten Modell handelt es sich um ein sehr frühes Modell, dies ist anhand der Pappschachtel und dem alten Beschreibheftchen zu erkennen.
Es besitzt eine Aussenhülse aus 835 Silber, die Punze zeigt einen Halbmond und die Kaiserkrone.
Das Rowenta mit dem VW Logo ist in gutem Zustand, das Buderus ist ein ungebrauchtes Stück mit Original Verpackung.
Zum Vergleich sind noch verschiedene Verpackungen und Gebrauchsanweisungen zu sehen, wobei Rowenta eindeutig lügt.

" Versuchen Sie nicht, dieses Feuerzeug zu zerlegen.
Es ist ein kleines Kunstwerk, das mit Spezialwerkzeugen zusammengesetzt wurde.
Sie schaffen es nie ! "

Und wer es dann doch auseinander genommen hat, ops: Rowenta hatte Sie ja gewarnt.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

rowentaf45041.jpg

download

imagepreview

rowentaf450410.jpg

download

imagepreview

rowentaf45042.jpg

download

imagepreview

rowentaf45043.jpg

download

imagepreview

rowentaf45044.jpg

download

imagepreview

rowentaf45045.jpg

download

imagepreview

rowentaf45046.jpg

download

imagepreview

rowentaf45047.jpg

download

imagepreview

rowentaf45048.jpg

download

imagepreview

rowentaf45049.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 17:19
#2
avatar

Hallo,
hier noch ein Rowenta F4504 im Ledertäschchen.
Bisher war mir noch gar nicht bekannt das es das Herrenmodell, verbaut in einem Ledertäschchen, überhaupt gibt.
Auf den letzten Bildern seht ihr einen Vergleich mit einem Farbgleichen Damenmodell ( F4506 ).

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

rowentaf450411.jpg

download

imagepreview

rowentaf450412.jpg

download

imagepreview

rowentaf450413.jpg

download

imagepreview

rowentaf450414.jpg

download

imagepreview

rowentaf450415.jpg

download

imagepreview

rowentaf450416.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 19:35
#3
avatar

Hallo,
Dieses Rowenta habe ich wegen der schönen Alpacca Hülle gekauft. Darunter befand sich jedoch zu meiner Überraschung die eigentliche Hülle mit Werbung für die Oberammergauer Passionsspiele 1950. Viele Grüße Dieter

Bildanhänge
imagepreview

wp_20170218_12_09_36_pro2

download

imagepreview

wp_20170218_12_09_50_pro2

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 11:43
#4
avatar

Hallo Dieter,
das hatte ich auch schon mal, unter der Silberhülle war ein perfekt erhaltenes, mit schönen Farben versehenes Muster.
Das Oberammergauer Motiv ist wirklich schön anzusehen.
Ich würde bei deinem Feuerzeug die Alpaccahülle weglassen und über eine nicht so schön anzusehende Hülse ziehen.
So hast du gleich zwei schöne Feuerzeuge.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 15:03
#5
avatar

Danke für den Tipp. So werde ich es machen


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2017 14:52
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo,

hier eine Tischversion der 4504. Ich vermute auch in diesen Fall dass eine Sonderanfertigung ein Juwelier war. Das Korpus ist aus 925 Silber und die Wappe ist aus der Stadt Hamburg.
Das Boden der Feuerzeug wurde grob aufgemacht um die Benzin der Gestell auch zu benutzten.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

rowenta4504table.jpg

download

imagepreview

rowenta4504table1.jpg

download

imagepreview

rowenta4504table2.jpg

download

imagepreview

rowenta4504table3.jpg

download

imagepreview

rowenta4504table4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 15:08
avatar  Dimitri
#7
avatar

Liebe Kollegen

Ich trage zu diesem Artikel bei, indem ich eine Version des Rowenta F4504 Feuerzeugs mit einer Perlmuttbox zeige, die ich letzte Woche gekauft habe.

und ich sage euch, dass ich mit einem Enekedor, der dem meines Vaters gehört und der leider vor vielen Jahren gestohlen wurde, vor 35 Jahren mit meiner Sammlung angefangen habe, also habe ich eine besondere Zuneigung für ihn,

im Gegensatz zu dem, den ich zeige, diese Tenica-Box mit schwarzem und weißem Nacar

Ich wiederhole die Empfehlung, dieses Feuerzeug nicht zu zerlegen, es ist sehr schwierig, es wieder aufzuräumen!

Grüße Dimitri

Dear partners

I contribute to this item by showing a version of the Rowenta F4504 lighter with a mother-of-pearl box, which I purchased last week

and I tell you that with an enecendedor equal to this one that belonged to my father and that unfortunately was stolen many years ago, it was that I began my collection 35 years ago, so I have a special affection for him,

unlike the one I show, that tenica box with black and white nacar

I reiterate the recommendation not to disassemble this lighter, it is very difficult to rearm it!

Greetings Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

20171126_18262001.jpeg

download

imagepreview

20171126_18263301.jpeg

download

imagepreview

20171126_18263901.jpeg

download

imagepreview

20171126_18265101.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 16:31
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo,

da Hartmut sein schönes Meteor gezeigt hat, wollte ich auch diese Rowenta Tisch Feuerzeug zeigen. Hoffentlich habe ich noch nicht gemacht aber ich könnte es nicht finden.
Mir gefällt die Form sehr gut und das ganze Sockel ist aus Silber

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

rowenta4504table.jpg

download

imagepreview

rowenta4504table2.jpg

download

imagepreview

rowenta4504table4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 17:20
#9
avatar

Hallo Andrea,

ich meine ich hätte es zwei Beiträge vorher schon mal gesehen.
Jaja, die Hitzewelle, kann passieren.
Trotz allem ein schönes Stück.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 17:25
avatar  andrea
#10
avatar

Hallo Hartmut,

oh meine Gott es speilt alles zusammen die Hitzewelle, mein Alter, den Stress .... ich brauche Urlaub!!!!!!

Danke
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 21:14
#11
avatar

Zitat von andrea
.... ich brauche Urlaub!!!!!!



...der Urlaub sei dir gegönnt. aber nicht die Zeit nutzen um noch mehr so seltene Feuerzeuge zu suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 21:15
avatar  Dimitri
#12
avatar

Sehr geehrte Partner,

Ich teile dieses Rowenta F 4504 Feuerzeugset und die Zigarettenetui, beide in KH-Silber (Homann und Katz)

Ich bin nicht sehr begeistert von den Sets, weil es unangenehm ist, sie zu zeigen, aber ich kann ihre Schönheit nicht leugnen

Ich habe im Forum keinen Abschnitt gefunden, der dieser Art von Set gewidmet ist. Möglicherweise ist es gut, ein spezielles Blatt für sie zu öffnen

Grüße. Dimitri



Dear partners,

I share this Rowenta F 4504 lighter set and cigarette case, both in KH silver (Homann and Katz) matching

I am not very enthusiastic about the sets, because it is uncomfortable to display them, but I cannot deny their beauty

I did not find a section in the forum dedicated to this type of set, possibly it is good to open a special sheet for them

Regards. Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

khrowentaset21.jpg

download

imagepreview

khrowentaset22.jpg

download

imagepreview

khrowentaset23.jpg

download

imagepreview

khrowentaset5.jpg

download

imagepreview

khrowentaset6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 22:46
avatar  Dimitri
#13
avatar

Dear partners,

I share another Rowenta F 4504 lighter model with the same silversmith KH design (Homann and Katz), which I recently got

Regards. Dimitri

Sehr geehrte Partner,

Ich teile ein anderes Modell des Rowenta F 4504 Feuerzeugs mit dem gleichen Silberschmied KH Design (Homann und Katz), das ich kürzlich bekommen habe

Grüße. Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

rowentaplatadoskh1.jpg

download

imagepreview

rowentaplatadoskh2.jpg

download

imagepreview

rowentaplatadoskh3.jpg

download

imagepreview

rowentaplatadoskh4.jpg

download

imagepreview

rowentaplatadoskh5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 15:21 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2023 15:38)
#14
Jo

Guten Tag liebe Gemeinde,
dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auf welches ich Aufmerksam geworden bin durch meine Rechereche bzgl. "Zusammenbau" des Rowenta F 4504.
Vor mehrere Jahrzehnten habe ich als Kind dieses Rowenta aus Neugierde zerlegt, oder weil etwas nciht funktionierte, das erinnere ich nicht. Aber kürzlich habe ich dieses Rowneta nun wiedergefunden in einem Tütchen. Das Mitnehmerblech war zerbrochen. Jetzt habe ich ein neues Mitnehmerblech.
Jetzt möchte ich wieder alles zusammen montieren. Dieses kleine Papstück sitz bereits im Deckel. Aber mir ist der exakte Sitz der Feder und des Bleches nicht ganz klar. Könnt Ihr eine Hifestelllung geben?
Beste Grüße und Dank

Bildanhänge
imagepreview

grafik.png

download

imagepreview

grafik_2.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 09:29 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 10:05)
avatar  Joe
#15
avatar
Joe

Servus Jochen

Guck mal hier , vielleicht hilft es
Jedenfalls sollte das flache Stück links oben im Arm sein !

IMG_2917.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 11:00 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2023 11:09)
#16
avatar

Hallo,

wie im folgenden Bild angedeudet muß die Mitnehmerfeder um 180° gedreht werden und so im inneren des Liftarms eingesetzt werden.
Die roten Pfeile zeigen in etwa die richtige Lage an.
Im letzten Beitrag von dir auf Bild zwei war das schon richtig so, allerdings muß die Schenkelfeder beim Eibau noch etwas verdreht werden.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

Row..JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!