Rowenta F 4504

Antworten
Benutzeravatar
Flintstone
Beiträge: 1318
Registriert: 08 Feb 2012, 17:29
Danksagung erhalten: 81 Mal

Rowenta F 4504

Beitrag von Flintstone » 18 Feb 2012, 17:08

Hallo,
nachdem ich festgestellt hatte das ich bisher noch kein zerlegtes Rowenta F 4504 vorgestellt hatte, möchte ich dies jetzt tun.
Das Modell F 4504 ist das erste Feuerzeug überhaupt, welches von Rowenta hergestellt wurde.
Das Feuerzeug ist ein Halbautomat mit Schwingdeckel und wurde ab 1948 hergestellt.
Eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schwingdeckel Feuerzeugen von Mylflam ist nicht von ungefähr.
Es bestanden Beziehungen und Patentrechte gegenüber Mylflam.
Bei diesem zerlegten Modell handelt es sich um ein sehr frühes Modell, dies ist anhand der Pappschachtel und dem alten Beschreibheftchen zu erkennen.
Es besitzt eine Aussenhülse aus 835 Silber, die Punze zeigt einen Halbmond und die Kaiserkrone.
Das Rowenta mit dem VW Logo ist in gutem Zustand, das Buderus ist ein ungebrauchtes Stück mit Original Verpackung.
Zum Vergleich sind noch verschiedene Verpackungen und Gebrauchsanweisungen zu sehen, wobei Rowenta eindeutig lügt.

" Versuchen Sie nicht, dieses Feuerzeug zu zerlegen.
Es ist ein kleines Kunstwerk, das mit Spezialwerkzeugen zusammengesetzt wurde.
Sie schaffen es nie ! "

Und wer es dann doch auseinander genommen hat, :oops: Rowenta hatte Sie ja gewarnt. :mrgreen:

Gruß Hartmut
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Flintstone am 23 Dez 2012, 18:28, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Flintstone
Beiträge: 1318
Registriert: 08 Feb 2012, 17:29
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Rowenta F4504

Beitrag von Flintstone » 18 Feb 2012, 17:19

Hallo,
hier noch ein Rowenta F4504 im Ledertäschchen.
Bisher war mir noch gar nicht bekannt das es das Herrenmodell, verbaut in einem Ledertäschchen, überhaupt gibt.
Auf den letzten Bildern seht ihr einen Vergleich mit einem Farbgleichen Damenmodell ( F4506 ).

Gruß Hartmut
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dietrich
Beiträge: 111
Registriert: 24 Mär 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rowenta F 4504

Beitrag von Dietrich » 18 Feb 2017, 19:35

Hallo,
Dieses Rowenta habe ich wegen der schönen Alpacca Hülle gekauft. Darunter befand sich jedoch zu meiner Überraschung die eigentliche Hülle mit Werbung für die Oberammergauer Passionsspiele 1950. Viele Grüße Dieter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Flintstone
Beiträge: 1318
Registriert: 08 Feb 2012, 17:29
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Rowenta F 4504

Beitrag von Flintstone » 19 Feb 2017, 11:43

Hallo Dieter,
das hatte ich auch schon mal, unter der Silberhülle war ein perfekt erhaltenes, mit schönen Farben versehenes Muster.
Das Oberammergauer Motiv ist wirklich schön anzusehen.
Ich würde bei deinem Feuerzeug die Alpaccahülle weglassen und über eine nicht so schön anzusehende Hülse ziehen.
So hast du gleich zwei schöne Feuerzeuge. :D

Gruß Hartmut

Dietrich
Beiträge: 111
Registriert: 24 Mär 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rowenta F 4504

Beitrag von Dietrich » 19 Feb 2017, 15:03

Danke für den Tipp. So werde ich es machen :thumbup:

Benutzeravatar
andrea
Site Admin
Beiträge: 2080
Registriert: 04 Feb 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rowenta F 4504

Beitrag von andrea » 12 Aug 2017, 14:52

Hallo,

hier eine Tischversion der 4504. Ich vermute auch in diesen Fall dass eine Sonderanfertigung ein Juwelier war. Das Korpus ist aus 925 Silber und die Wappe ist aus der Stadt Hamburg.
Das Boden der Feuerzeug wurde grob aufgemacht um die Benzin der Gestell auch zu benutzten.

Gruß
Andrea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com

Benutzeravatar
Dimitri
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jul 2015, 19:56
Wohnort: Montevideo - Uruguay - Sudamerica
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Rowenta F 4504

Beitrag von Dimitri » 27 Nov 2017, 15:08

Liebe Kollegen

Ich trage zu diesem Artikel bei, indem ich eine Version des Rowenta F4504 Feuerzeugs mit einer Perlmuttbox zeige, die ich letzte Woche gekauft habe.

und ich sage euch, dass ich mit einem Enekedor, der dem meines Vaters gehört und der leider vor vielen Jahren gestohlen wurde, vor 35 Jahren mit meiner Sammlung angefangen habe, also habe ich eine besondere Zuneigung für ihn,

im Gegensatz zu dem, den ich zeige, diese Tenica-Box mit schwarzem und weißem Nacar

Ich wiederhole die Empfehlung, dieses Feuerzeug nicht zu zerlegen, es ist sehr schwierig, es wieder aufzuräumen!

Grüße Dimitri

Dear partners

I contribute to this item by showing a version of the Rowenta F4504 lighter with a mother-of-pearl box, which I purchased last week

and I tell you that with an enecendedor equal to this one that belonged to my father and that unfortunately was stolen many years ago, it was that I began my collection 35 years ago, so I have a special affection for him,

unlike the one I show, that tenica box with black and white nacar

I reiterate the recommendation not to disassemble this lighter, it is very difficult to rearm it!

Greetings Dimitri
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
El Gaucho de los encendedores : dimitrikurys@gmail.com

Benutzeravatar
andrea
Site Admin
Beiträge: 2080
Registriert: 04 Feb 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rowenta F 4504

Beitrag von andrea » 25 Jul 2018, 16:31

Hallo,

da Hartmut sein schönes Meteor gezeigt hat, wollte ich auch diese Rowenta Tisch Feuerzeug zeigen. Hoffentlich habe ich noch nicht gemacht aber ich könnte es nicht finden.
Mir gefällt die Form sehr gut und das ganze Sockel ist aus Silber ;)

Gruß
Andrea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com

Benutzeravatar
Flintstone
Beiträge: 1318
Registriert: 08 Feb 2012, 17:29
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Rowenta F 4504

Beitrag von Flintstone » 25 Jul 2018, 17:20

Hallo Andrea,

ich meine ich hätte es zwei Beiträge vorher schon mal gesehen.
Jaja, die Hitzewelle, kann passieren. :mrgreen:
Trotz allem ein schönes Stück.

Gruß Hartmut

Benutzeravatar
andrea
Site Admin
Beiträge: 2080
Registriert: 04 Feb 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rowenta F 4504

Beitrag von andrea » 25 Jul 2018, 17:25

Hallo Hartmut,

oh meine Gott es speilt alles zusammen die Hitzewelle, mein Alter, den Stress .... ich brauche Urlaub!!!!!!

Danke
Andrea
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com

Benutzeravatar
roland w
Beiträge: 1472
Registriert: 26 Aug 2012, 17:17
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Rowenta F 4504

Beitrag von roland w » 25 Jul 2018, 21:14

andrea hat geschrieben: .... ich brauche Urlaub!!!!!!
...der Urlaub sei dir gegönnt. aber nicht die Zeit nutzen um noch mehr so seltene Feuerzeuge zu suchen. :mrgreen:
Gruß Roland

Benutzeravatar
Dimitri
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jul 2015, 19:56
Wohnort: Montevideo - Uruguay - Sudamerica
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Rowenta F 4504

Beitrag von Dimitri » 31 Mai 2020, 21:15

Sehr geehrte Partner,

Ich teile dieses Rowenta F 4504 Feuerzeugset und die Zigarettenetui, beide in KH-Silber (Homann und Katz)

Ich bin nicht sehr begeistert von den Sets, weil es unangenehm ist, sie zu zeigen, aber ich kann ihre Schönheit nicht leugnen

Ich habe im Forum keinen Abschnitt gefunden, der dieser Art von Set gewidmet ist. Möglicherweise ist es gut, ein spezielles Blatt für sie zu öffnen

Grüße. Dimitri



Dear partners,

I share this Rowenta F 4504 lighter set and cigarette case, both in KH silver (Homann and Katz) matching

I am not very enthusiastic about the sets, because it is uncomfortable to display them, but I cannot deny their beauty

I did not find a section in the forum dedicated to this type of set, possibly it is good to open a special sheet for them

Regards. Dimitri
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
El Gaucho de los encendedores : dimitrikurys@gmail.com

Antworten