Mylflam Modell 111

  • Seite 1 von 2
17.02.2012 13:15
#1
avatar

Hallo,
hier handelt es sich um das Halbautomatische Tischfeuerzeug, Modell 111.
Diese wurden von Mylflam / 1000 Zünder von 1948 - 1953 hergestellt.
Es gibt auch ein baugleiches Vorkriegsmodell, diese können an dem Drucktaster, der oben abgeflacht ist, erkannt werden.
Das gezeigte Modell hat einen leicht abgerundeten Drucktaster und ist von daher ein Nachkriegsmodell.
Das Tischfeuerzeug gab es zu seiner Zeit auch mit abgerundeten Stirnflächen, diese Variante nannte sich Modell 110.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

mylflamm1111.jpg

download

imagepreview

mylflamm1112.jpg

download

imagepreview

mylflamm1113.jpg

download

imagepreview

mylflamm1114.jpg

download

imagepreview

mylflamm1115.jpg

download

imagepreview

mylflamm1116.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 20:22
#2
avatar

Hallo zusammen,

habe gestern am Floh dieses Tischfeuerzeug erworben, nach einer gründlichen Reinigung bzw. Konservierung präsentiert es sich wieder in neuwertigem Zustand.
Dank Hartmuts Bestandteilefoto habe ich mir diese Arbeit erspart …
Bezüglich des Herstellungszeitraums finde ich unterschiedliche Angaben, hier würde ich die Experten um eine Einstufung bitten.
Wilhelm, du hast dein Modell mit 1933 datiert, vermutl. bezieht sich diese Angabe jedoch auf das allgemeine Maltner-Patent für die kugelförmige Dochtabdichtung.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf490_1.jpg

download

imagepreview

bf490_2.jpg

download

imagepreview

bf490_3.jpg

download

imagepreview

bf490_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 20:44
avatar  Mylflam
#3
avatar

Hallo,
seid mir bitte nicht böse, aber ich verfasse gerade die Inhalte für ein Buch über Mylflam und möchte hier nicht alle möglichen Informationen einstellen.
die Texte sind geschrieben, viele Fotos mit Modellen schon gemacht. Auch eine Anhang-CD mit weiterer Werbung, Patenten etc ist in Arbeit. Demnächst habe ich einen Termin bei einem Verlag. Auch in dem anderen Posting von Hartmut zum B7 gibt es noch einige weitere Infos, die ich einfach mal jetzt nicht einstelle.
Wie gesagt, bitte nicht übel nehmen, aber sonst kann ich mir die Arbeit (UND das Buch) sparen, wenn ich hier alle Informationen einstelle.
Es grüßt - und gratuliert Euch zu Euren neuen Errungenschaften!!!
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 21:10
#4
avatar

Hallo Franz,
das mit den Einzelteilen geht doch noch.
Für einen Tüftler wie du sind das doch Peanuts.
Die genauen Jahrgänge sind immer so eine Sache und werden von mir auch nur nach bestem Wissen angegeben.
Du hast auf jedenfall ein Vorkriegsmodell ergattert.
Das ist unter anderem auch an der Patent Nr. am Boden zu erkennen.

@ Matthias :
Da freue ich mich schon riesig drauf, Mylflam Feuerzeuge sind die Nr. 1 bei mir.


Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 21:38
#5
avatar

Hallo Matthias,

auf das Buch bin ich sehr gespannt - hiermit bestelle ich auch schon ein Exemplar - bitte mit Widmung

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 21:42
#6
avatar

Servus Matthias,
mir ist die Thematik mit deinem Buch ja bewusst, deshalb hatte ich meine Frage auch an die Experten (= Plural) und nicht direkt an dich gestellt.
Im Endeffekt ist es ja völlig wurscht, ob ein Feuerzeug 10 Jahre früher oder später hergestellt wurde.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Mylflam-Buch!

Gruß Franz

PS – aus dem Alten Testament:
Deine Hand sei nicht ausgestreckt beim Nehmen und verschlossen beim Geben …


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 14:19
avatar  Mylflam
#7
avatar

Hallo Franz,
naja das mit den 10 Jahren früher oder später finden viele Sammler aber wichtig. Ich denke, bei IMCO wird dies auch teilweise interessant sein, oder?
Dankenswerterweise gibt es hier ja genug Experten, die dazu Stellung nehmen. ich habe lediglich geantwortet, damit es nicht heißt: "Der tut nix für das Forum und schreibt noch nicht mal."
Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen und Flohmarkt-Besuchen, wünscht allen Sammlern
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 19:23
avatar  Dirk
#8
avatar

Hallo zusammen,

für kleines Geld konnte ich ebenfalls ein Modell 111 erwerben.
Hier ganz in Leder

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1544.jpg

download

imagepreview

img_1545.jpg

download

imagepreview

img_1546.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 18:26
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

Hallo zusammen

Was hat wohl dieses Teil schon alles mitgemacht
Von Brand über Okkupation und div. kyrillischen Aufschriften.
An der Schmalseite ist noch ein Stück vom Originaldekor ersichtlich

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

relikt001.jpg

download

imagepreview

relikt002.jpg

download

imagepreview

relikt003.jpg

download

imagepreview

relikt004.jpg

download

imagepreview

relikt005.jpg

download

imagepreview

relikt006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 19:49
avatar  Dirk
#10
avatar

Hallo Joe,

das hab ich mich auch schon oft gefragt,
wenn manche Feuerzeuge erzählen könnten
Viele unserer Feuerzeuge haben ein,
oder sogar zwei Weltkriege mitgemacht
Ich hab meine Feuerzeuge aus der ganzen Welt zusammengetragen,
das Imco 2200 hab ich zum Beispiel aus Uruguay bekommen
Wo werden die schon alle gewesen sein :
Leider wird man das nie Erfahren.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 17:05
#11
He

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch mein kürzlich erworbenes 111er vorstellen.
Es ist in keinem wirklich guten Zustand. Es fehlt die Löschkappe des Dochtes.
Hat jemand eine zu verkaufen? Ich werde es wohl bei Flint überholen lassen
da ich selbst nicht die nötigen Werkzeuge habe.
Ein bisschen Rost hat es an der Sprungfeder angesetzt.
Ich hoffe, dass alles vollständig ist. Denn es funktionierte schon nach Erhalt nicht.

Gruß Hack

Ein paar Bilder mach ich auch noch

Hat jemand eine Dochtkappe anzubieten?

Bildanhänge
imagepreview

20150228_1646281024x1820.

download

imagepreview

20150228_1647081600x1200.

download

imagepreview

20150228_1652041600x1200.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 16:27
#12
avatar

Hallo Hack,

diese Modelle sind dafür bekannt und es tut mir leid, dir kein Ersatzteil anbieten zu können.

Vielleicht hilft jedoch der Hinweis, dass auch die Löschkappe vom Rowenta F4507 passen könnte, oder zumindest mit geringem Aufwand adaptiert werden könnte.
Siehe auch https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=12&t=1202

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 12:51
#13
He

Hallo franzimco,

immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer
Kann man von dir so eine angepasste Löschkappe beziehen?
Am liebsten wäre mir natürlich eine originale aber hauptsache es funktioniert wieder ordnungsgemäß.

Gruß Hack


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 14:57
#14
avatar

Hi Hack,
das dürfte die von dir gesuchte Kappe sein , sieht nicht so aus, ist aber neu.

Wenn du sie schnell brauchst, mußt du mir heut noch per PN deine Adresse schicken, morgen beginnt meine Chemo

Bildanhänge
imagepreview

kappe001.jpg

download

imagepreview

kappe002.jpg

download

imagepreview

kappe003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 18:24
#15
avatar

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein reparaturbedürftiges Vorkriegs 111-er nach einer Reinigung bzw. Überholung der Einzelteile wieder zusammenzubauen.

In diesem Zusammenhang stellt sich folgende Frage:
Welche Steindimension wurde bei diesen großen Modellen im Auslieferungszustand verwendet?
Der Steinkanal misst unterhalb des Reibrads 4mm im Durchmesser.

Mylflam-Buch hin oder her, ich würde mich über eine entsprechende Information hier im Forum freuen und sage schon mal " Danke "

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf893_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 21:17
#16
avatar

Hallo Franz,
da kommen schon ordentlich dicke Zündsteine rein, ich habe dieses Format auch schon bei Rowenta Tischfeuerzeugen unter gehabt.
Einen Zündstein dafür habe ich bisher noch nie besessen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 12:34
avatar  Joe
#17
avatar
Joe

Servus Franz

Hatte mal das Glück eines mit Originalschachtel zu bekommen
Da war ein Reservestein dabei mit Ø 4 mm und 13mm lang

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

stein4mm002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 16:34
#18
avatar

Danke Joe,

da wird es mit der Beschaffung von passenden Ersatzsteinen eher schwierig…

ich hab schon überlegt, die 3mm Steine von den Gasanzündern zu probieren, aber ich hab keine zur Verfügung und wahrscheinlich würden diese kippen.

Da das Feuerzeug wieder funktionieren soll, erscheint mir als vernünftigste Lösung eine Anpassung des Steinkanals zur Verwendung der alten 2,5mm Auer-Zündstifte.
Die Anfertigung einer entsprechenden Drossel in Form eines eingesetzten Rohrstücks und die Anpassung der Steinfeder mit einem Druckstück war schnell erledigt.
Das Feuerzeug erzeugt somit wieder einen kräftigen Zündfunken.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf893_2.jpg

download

imagepreview

bf893_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 12:02
#19
avatar

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man die Feder da wieder reingefummelt bekommt?
Bei einem andern Stück habe ich es schon mal geschafft, aber im Moment tue ich mich etwas schwer ops: :

Hat einer von euch da vielleicht einen Spezial-Trick??

Ich danke euch schon mal!

Bildanhänge
imagepreview

img_20180604_113758.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 13:04
#20
avatar

Hallo Roland,

das ist eigentlich ganz einfach.
Die Feder hinter dem Steinrohr Positionieren, dann den Drucktaster bis kurz vor die Feder leicht ansetzen.
Dann einen Schlitzschraubendreher von Vorne ( Von der Seite des Dochthalters ) an die Feder ansetzen ( etwa in dreiviertel Höhe ) also in die Windungen stecken, und diese dann etwas herunterdrücken, so, das du den Drucktaster über die Feder bekommst.
Jetzt die Feder vorsichtig in die Endposition des Drucktasters schieben, mal oben mal unten verschieben.
Nun die ganze Chose vorsichtig, ( mal oben, mal unten ) in die Endposition heranschieben, fertig.
Eigentlich ist das recht einfach, schwieriger finde ich die vordere Einheit mit der Schenkelfeder und dem anderen Gedöns.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!