Mylflam M 52 Duplex

16.02.2012 14:00
#1
avatar

Hallo,
das Mylflam M 52 Duplex besticht durch seine besonder Funktion.
Das Feuerzeug ist ein Vollautomatisches Feuerzeug welches durch seine ausgeklügelte Mechanik aber auch als Halbautomat benutzt werden kann.
Drückt man auf den Drücker im vorderen Bereich, so bleibt es offen stehen und die Flamme kann weiter gereicht werden.
Drückt man auf den Drücker im hinteren Bereich so arbeitet das Feuerzeug vollautomatisch und schließt das Feuerzeug nach dem loslösen des Drückers.
Die Duplex Feuerzeuge kamen ca. 1952 auf den Markt.
Frühe Modelle weißen einen aufwendigen Tankdeckel auf, später jedoch wurde er aus Kostengründen eingespart.
Das zu erst gezeigte Stück ist ungebraucht, in der Original Verpackung, aber leider mit Chromschäden.
Das zweite Modell hat eine gehämmerte Silberhülse mit 835´er Silberpunze.
Automobilwerbung, hier Mercedes, sind bei Sammlern sehr beliebt.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge021.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugedup10.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugedup2.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugedup3.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugedup4.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugedup5.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugedup6.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugedup7.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugedup8.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugedup9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 20:23
#2
avatar

Hallo zusammen,
hier ein Modell aus meiner Sammlung, dieses ist mit einer der gebräuchlichen Silberhülsen ausgestattet.
Warum da aber 5 Punzen eingeschlagen wurden verwundert mich etwas, möglicherweise hat ein Lehrling die vorhandenen Eisen einfach ausprobiert...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf552_1.jpg

download

imagepreview

bf552_2.jpg

download

imagepreview

bf552_3.jpg

download

imagepreview

bf552_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 17:36
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo zusammen.

Hier dann auch noch ein Exemplar aus meiner Sammlung...

Das Feuerzeug ist unbenutzt und Mercedes hat sich, aufgrund der 835er-Silberhülle, seinerzeit auch schon bei Werbestücken der Exklusivität verschrieben.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

01_duplex.jpg

download

imagepreview

02_duplex.jpg

download

imagepreview

03_duplex.jpg

download

imagepreview

04_duplex.jpg

download

imagepreview

05_duplex.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 18:19
#4
avatar

Hallo Franz,
ich denke das es sich um eine Silberpunze aus Holland handelt.
Sieh dir mal den unteren Link an, das Bild auf der rechten Seite, Beispiel B kommt deiner Punze schon recht nah.
http://www.925-1000.com/Fnetherlands_Date_Code.html


Hallo Hesse,
eine sehr schöne Silberhülse die du da hast, da bin ich auch noch hinterher.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 21:12
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo Hartmut.

Ich habe dieses Feuerzeug mit der Silberhülle von Mercedes jetzt schon ein paar Mal auf Flohmärkten gesehen.
Wenn mir wieder mal eines in Top-Zustand über den Weg läuft, werde ich an dich denken.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 17:04
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Franz,

Hartmut hat recht. Das ist auf jeden Fall aus Holland.
Die Punze HH steht für H. HOOIJKAAS (Schoonhoven, Netherlands Schoonhovensche Zilverfabriek H. Hooijkaas b.v,established 1874)

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 20:08
#7
avatar

Servus Hartmut, hallo Andrea,

danke für die Identifizierung der Punzierung, auch ich bin beim Hersteller *HH* zu „Herbert Hooijkaas, Schoonhoven 1943-1980“ gekommen.

http://www.zilver.nl/zilverkeuren/find/page=0.html

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 04:35
#8
avatar

Hallo zusammen!

Da muss ich doch gleich ein "Firestone-Phoenix"-Duplex in 835er Hülle beisteuern!
(Bild fand sich schonmal unter https://lighterclub.xobor.de/topic.php?t=79)

Es grüßt der Dirk

Bildanhänge
imagepreview

lighter031.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2013 00:41
#9
avatar

Hallo,
das folgende Duplex wollte ich noch unbedingt anhängen, weil es eine kleine Besonderheit aufweist.
Im Bodenstempel befindet sich zusätzlich noch der Hinweis auf "US Zone".
Obwohl es bei der Herstellung des Feuerzeuges ( 1952 ) die US Zone ( 1945-1949 ) schon seit drei Jahren nicht mehr gab, wurde es noch mit diesem Bodenstempel versehen.
Mein älteres Mylflam Baby ist zwar auch mit US Zone gemarkt, dafür stammt es aber auch aus dieser Zeit.
Die späte Markung mit US Zone kam gelegentlich auch bei anderen Gegenständen ( Spielzeuge etc. ) vor, aber dies ist das erste Feuerzeug welches ich bisher mit dieser späten Markung gesehen habe.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge09.02.2013011

download

imagepreview

gsfeuerzeuge09.02.2013012

download

imagepreview

gsfeuerzeuge09.02.2013013

download

imagepreview

gsfeuerzeuge09.02.2013014

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 20:46
avatar  Dirk
#10
avatar

Hallo zusammen,

heute beim Antikmarkt hab ich auch noch dieses schöne Duplex bekommen.
Es ist mit Schlangenhaut ummantelt, welche wirklich echt zu sein scheint.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1837.jpg

download

imagepreview

img_1838.jpg

download

imagepreview

img_1839.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 18:50
avatar  Joe
#11
avatar
Joe

...als kleine Ergänzung, hier noch die Gebrauchsmusteranmeldung für einen Füllabschluß, der auch schon im B52 verwendet wurde


Gruß, Joe

Dateianhänge
  • de1635733u2maltner.compressed.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 17:36
avatar  dietmar
#12
avatar

Servus,

normal nicht so mein Sammelgebiet, ABER

"das schöne vogerl"

Hab es eher wg. dem Mylflam Aufkleber gepostet ...

lg, Dietmar
mylflam1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
mylflam2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 22:51
#13
avatar

Das schöne Vogerl könnte ein Dompfaff sein, aber egal, eine solche Machart der Hülse habe ich von Mylflam bisher noch nicht gesehen.
Ist die Hülse aus Kunststoff, oder mit irgendwas überzogen, lackiert ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 10:08
avatar  dietmar
#14
avatar

sehe ich aus so , Dompfaff .

Die Hülse ist lackiert und recht "massiv" . Kann aber jetzt nicht schauen, da es mir wieder abgenommen wurde bis Weihnachten *gg*

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 23:35 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2023 23:38)
#15
avatar

Hallo Dietmar

Ich darf nicht mal aufmachen um zu sehen welcher Piepmatz überhaupt drin ist,
bis Weihnachten!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 19:35
avatar  dietmar
#16
avatar

Servus,

Messingblech lackiert .

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

grafik.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 19:57
#17
avatar

Danke Dietmar für das Foto.
Jetzt sieht man das es lackiert ist.
Ungewöhnlich ist nur, jedenfalls habe ich es bisher noch nicht gesehen, das der Boden ebenfalls mitlackiert wurde.
Ich hatte zuvor angenommen das die Messinghülse eventuell gummiert ist, weil der lackierte Boden ist mir völlig neu.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!