Mylflam B 07 Bob

  • Seite 1 von 2
16.02.2012 12:08
#1
avatar

Hallo,
hier möchte ich das vollautomatische Mylflam Bob vorstellen welches als Modell B 07 bezeichnet wird.
Ein Mylflam Bob gab es schon in den 30´er Jahren, dieses war aber ein Halbautomat und hat mit dem gezeigten Modell, B 07 - Bob, nichts weiter zu tun.
Die gezeigten 1000 Zünder Feuerzeuge, Modell Bob, sind etwa von 1950.
Das zu erst gezeigte Stück hat eine 835 Silberhülse und ist, wegen der Einkerbung für die Dochtlöschkappe, ein frühes Stück aus dieser Serie.
Außerdem hat es, auch bedingt durch die Silberhülse, den breiteren Hülsenboden.
Spätere Modelle ( siehe das zweite Modell, unten ) hatten die Aussenhülsen mit schmalen Boden, diese waren einfacher und billiger herzustellen.
Die Aussenhülsen des Mylflam Bob hatten die gleichen Abmaße wie die der Mylflam Schwingarm Feuerzeuge und konnten somit untereinander ausgetauscht werden.
Die Variante mit dem Bodenstempel "Bob", wird in gewissen Auktionshäusern oft als Modell "Boto" angeboten.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge017.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebob2.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebob3.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebob4.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebob5.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebob6.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebob7.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebob8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 23:12
#2
avatar

Hallo,
ich möchte Euch auch noch dieses schöne, ungebrauchte Bob, noch unbedingt zeigen.
Es ist ein frühes Modell mit Einkerbung für die Dochtlöschkappe und breitem Hülsenboden.
Mit original Pappkarton und Anhänger, Werbung von AEG.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge082.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebob12.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebob13.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebob14.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 20:19
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo zusammen,

ich hab zwar nicht so ein tolles Bob wie ihr,
möchte es trotzdem mal zeigen.
Das mit dem breiten Hülsenboden hab ich verstanden,
aber was bedeutet "Einkerbung für die Dochtlöschkappe" : : :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1405.jpg

download

imagepreview

img_1406.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 16:44
#4
avatar

Hallo Dirk,
ein solches Modell zeigst du gerade.
Was ich mit der Kerbe meine, siehst du unten.
Die frühen Ibelo Monopol hatten dies ebenso, siehe Bilder.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge007.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge031.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge0832.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 16:56
avatar  Dirk
#5
avatar

Hallo Hartmut,

jetzt ist alles klar, danke fürs zeigen

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 18:37
avatar  Hesse
#6
avatar

Hallo zusammen.

Ich kann zwar kein vergleichbares Schmuckstück wie ihr hier ins Rennen schicken, da mein Bob leider ziemlich lädiert ist, aber diese Bodenvariante hatten wir hier noch nicht.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

bob.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 19:26
#7
avatar

Hallo Hesse,
die Variante des Hülsenbodens schon, aber du meinst bestimmt den Bodenstempel.
Dieser Bodenstempel ( MYLFLAM ) ist ein Hinweis darauf, das es für den Export gedacht war.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:36
avatar  Hesse
#8
avatar

Hallo Hartmut.

Ja, du liegst vollkommen richtig. Ich meinte den Export-Bodenstempel.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 14:30
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hätte da auch noch einen interessanten Bodenstempel zu begutachten
Es ist eine Gasversion, bei dem die 1000 von Zünder durch 7 Striche ersetzt wurde
War das gewollt, oder eine Fehlpressung :

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

bob001.jpg

download

imagepreview

bob002.jpg

download

imagepreview

bob003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 15:45
#10
avatar

Hallo Joe,

eine Fehlpressung ist es mit Sicherheit nicht. Schau mal oben, im ersten Beitrag von Hartmut, letztes Bild. Da ist das Logo mit den Streifen auf einem "bob".


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 16:52
avatar  Joe
#11
avatar
Joe

Hallo Roland

Ich meinte diese Striche
streifen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sowie dieses Logo, das ich auf Matthias Seite gefunden habe
streifen2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sollen vermutlich nur die 1000 stilisieren / () () ()

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 18:22
#12
avatar

Ach soooo

...dann ist es vielleicht eine ungleichmäßige Prägung, denn auch die "Schleifen" auf der einen Seite sind etwas schwacher.

Bildanhänge
imagepreview

bob002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 18:23
#13
avatar

Hallo,
mir sind solche Stücke auch schon unter gekommen.
Hier war der Stempel wohl nicht mehr der neueste, oder es wurde nicht tief (fest) genug gestempelt.
In etwa kann man ja die Rundungen an den "Strichen" erkennen, die die Nullen der 1000 darstellen sollen, die Nullen sind sozusagen halbiert.
Auf dem Bild, von Matthias Seite, könnte es an der Auflösung liegen ( Pixel ).

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 20:39
avatar  Mylflam
#14
avatar

....halbierte Nullen???
Pixel....??? Auflösung????
Zuviel Glühwein Deinerseits zur Weihnachtszeit wäre auch denkbar
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 00:19
#15
avatar

Hallo Matthias,
nein, immer nüchtern.
Aber wie erklärt sich sonst der schlechte Zustand des abgebildeten Bodenstempels ?
Wie lässt sich der Zustand der Markung, und das fehlerhafte 1000 Zünder Logo auf dem Bild, besser beschreiben ?
Na, jetzt aber erst mal ein Glühwein.

Gruß Hartmut

Anbei noch ein Foto mit vergleichbarem Bodenstempel, mit der fehlerhaften 1000.
Da ich das Feuerzeug nicht mehr besitze, kann ich nur eine alte, etwas vergrößerte Aufnahme, zeigen.

Bildanhänge
imagepreview

1000zunderbob1000.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 01:00
avatar  Mylflam
#16
avatar


Ja, liegt sicherlich am Prägestempel. Hat man bei solchen ja öfters.
Zur erwähnten"Einkerbung" oben:
Der Sitz der Löschkappenfeder und deren Halterungen wurde meines Wissens geändert u machte die Einkerbung unnötig.
Gruß
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 15:01
#17
avatar

Hallo,

schaut euch mal den armen Bob an, ist der nicht schmuddelig ?
Aufgefunden in einem Konvolut konnte ich ihn nicht einfach so seinem Schicksal überlassen.
Nach einer kurzen Reparaturzeit, einigen Ersatzteilen und einer "Hauptwäsche" ist er nun wieder schön anzusehen und fit für den Alltag.
Benötigt wurde hierfür ein Docht, eine kleine Schraube, Reibrad, Mitnehmerfeder und ein wenig Politur.
Nach ca. einer Stunde Arbeit, mit Aufbau, Reparatur, Politur und Abräumen des Küchentisches war die Sache erledigt.
In der Tat, es ist keine schwierige Aufgabe gewesen, demonstrieren möchte hiermit nur, wie in kurzer Zeit und mit wenigen Handgriffen ein schmuddeliges Feuerzeug wieder zum Vitrinenstück wird.
Bei diesem Hobby macht nicht nur das Sammeln Spaß, vielleicht kann man den einen oder anderen (Neuling) hiermit auch ein wenig motivieren.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

20210421_155049.jpg

download

imagepreview

20210421_155146.jpg

download

imagepreview

20210421_155159.jpg

download

imagepreview

20210421_163712.jpg

download

imagepreview

20210421_171220.jpg

download

imagepreview

20210421_171518.jpg

download

imagepreview

20210421_171550.jpg

download

imagepreview

20210421_171638.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 20:21
#18
avatar

Kaun zu glauben, dass es sich um ein und dasselbe Feuerzeug handelt.
...saubere Arbeit!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 08:45
avatar  andrea
#19
avatar

Hallo Hartmut,

das kann ich fast nicht glauben, dass es wieder so glänz. Welche Politur (mittel) benutzt Du?

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 14:46
#20
avatar

Hallo,

danke euch, aber wie geschrieben war es kein großes Ding es wieder Fit zu machen, aber der Unterschied ist dennoch enorm.
Ich benutzte hierfür die Nevr Dull Polierwatte, damit geht der meiste Schmodder immer runter.
Ich benutze die Polierwatte schon seit den 80´er Jahren ( am Motorrad ), fand das Zeug aber damals besser, ich glaube die haben von Naturwatte auf synthetisches Material gewechselt, kommt mir jedenfalls so vor.
Wenn ich damit in kleinere Ecken muß, so mache ich mir ein kleines Bällchen und klemme es mir in die Pinzette.
Nachher nochmals mit der alten Zahnbürste und einem Lappen drüber und die Rückstände von dem feinen weißen Staub sind ebenfalls passe.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!