Mylflam B 7

  • Seite 1 von 3
16.02.2012 01:16
#1
avatar

Hallo,
das Modell B 7 ist ein sehr frühes Modell aus der Schwingarm Serie von Mylflam, 1000 Zünder.
Diese sind an der einfachen Verschlußeinheit leicht zu erkennen.
Sie haben gegenüber einem B 51 keine Doppelsicherung und auch keine Zweiflügelsicherung, das waren spätere Verbesserungen.
Das B7 hat allerdings schon eine Vorrichtung zum arretieren des Schwingarmes, somit kann er nicht so leicht, unverhofft, auslösen.
Hier möchte ich Euch zwei B 7 zeigen, wobei bei dem ersteren noch ein kleiner Unterschied an der Löschkappenhalterung zu erkennen ist.
Die frühen Modelle erkennt man an den Langlöchern, die für die Bewegungen der Löschkappe beim öffnen / schließen erforderlich sind.
Ich datiere das erstere vorsichtshalber mal auf 1933, das zweite auf 1934.
Das zweite Feuerzeug ist unbenutzt und weißt einen unbekannten Bodenstempel auf.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge002.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge002.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge003.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge004.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge005.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge006.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge007.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge008.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 17:10
#2
avatar

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch ein sehr frühes 1000 Zünder Modell B7 vorstellen.
Ganz toll ist der abweichende Schriftzug: Tausendzünder D.R.P.a.

Auf dem letzten Foto ist der Schriftzug von einem gleichen Modell.

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1a.jpg

download

imagepreview

1b.jpg

download

imagepreview

1c.jpg

download

imagepreview

1d.jpg

download

imagepreview

1e.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 18:36
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Wilhelm.

Klasse Teil.
Diesen abgesetzten Einschub habe ich in dieser Art auch noch nicht gesehen.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 18:43
#4
avatar

Hallo Hesse,

dieses Info habe ich von Matthias erhalten: "Eines der allerersten Modelle, bei dem sich der Tank noch an das Modell 'Gazelle' orientiert."

Tank und Oberteil sind ineinandergesteckt und verlötet, Oberteil schließt aber nicht bis unten ab.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 20:00
#5
avatar

Hallo Wilhelm,

ist der Verklinkungssperrkörper (= Originalbenennung Fa. Mylflam) noch durch 2 eingepresste Stifte gesichert oder bereits verschraubt ?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

b7_spk.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 20:46
avatar  Dirk
#6
avatar

Hallo zusammen,

tolle Feuerzeuge habt ihr da, und super Infos.
Sehe ich es richtig, das mein Feuerzeug von 1934 ist?

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_0663.jpg

download

imagepreview

img_0664.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 21:18
avatar  Hesse
#7
avatar

Hallo zusammen.

Interessantes Thema.

Ich habe derzeit leider nur 4 dieser Feuerzeuge in der Sammlung, was die Böden betrifft hätte ich aber noch zwei weitere Varianten.
1x nur mit Mylflam Pat. und 1x ohne jede Beschriftung. Alle 4 habe den verschraubten Verklinkungssperrkörper. (Verklinkungssperrkörper... Tolles Wort! )

@ Franz
Wenn ich mir den Schwingarm und die Löschkappenhalterung so ansehe, müsste es sich bei Wilhelms Stück eigentlich um eine verstiftete Version handeln. :

@Wilhelm
Besten Dank für deine Zusatzinformationen bezüglich der Verwandschaft zur Gazelle.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

m1.jpg

download

imagepreview

m2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 21:28
#8
avatar

Hallo zusammen,

@Franz: Ist von oben verschraubt.
@Dirk: Deins müßte ab 1936 gebaut worden sein. - Matthias ist hier der Mylflam/1000Zünderpapst
@Hesse: Danke für deine weiteren Versionen.

So macht es Spaß hier im Forum!

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 21:36
#9
avatar

Hallo Wilhelm,
dein Feuerzeug ist ein sehr frühes Modell mit geradem Lagerblock, der sogenannte Hosenbrenner.
Hosenbrenner deshalb, weil der Schwenkarm nur sehr dürftig gesichert und es leicht aufschnappen und sich entzünden kann.
Durch seitlichen Druck auf den Schwenkarm wird es sehr leicht aufschnappen.

@ Dirk :
Das dürfte, laut meinem Wissen, ungefähr hinkommen.
Kommt ja auch nicht auf 2-3 Jahre an.
Genaue Details gibt es ja demnächst in Buchform worauf ich sehr gespannt bin.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 15:58
#10
avatar

Hallo Forum,
nachdem ich so freundlich begrüßt wurde und sich die Rufe mehren, meine Schätze zu zeigen, hier mal ein sehr frühes B7. Es hat einen sehr schönen Silbermantel, noch den geraden Haltebock, Einflügelsicherung und geteilten Tank. Sollte von 1932/33 sein. Viel Spass beim anschauen. Ich hoffe es in der richtigen Rubrik eingestellt zu haben.

Bildanhänge
imagepreview

dsc00313.jpg

download

imagepreview

dsc00314.jpg

download

imagepreview

dsc00315.jpg

download

imagepreview

dsc00316.jpg

download

imagepreview

dsc00317.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 19:11
avatar  Mylflam
#11
avatar

Hallo Martin,
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und die Hülse abgezogen?
Nicht selten verbirgt sich darunter ei älteres Motiv.....
Zumal diese Silberhülse mit der gegitterten Schraffur erst nach dem Krieg envogue war.....
Schau mal nach....
Gruß
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 20:22
#12
avatar

Hi Matthias,
habe es gerade mal runtergewürgt, ist aber nur eine blanke Hülse darunter. Wäre ich auch nie draufgekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 20:35
avatar  Mylflam
#13
avatar

Ja......manchmal sind da ganz seltsame Motive drunter.....
Ich hab unter zweien Dekore zur Olympiade 1936 gefunden.....hüstel.....


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 20:43
#14
avatar

G l ü c k muss man haben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 17:52
#15
avatar

Hallo,
@ Martin: Schöner Hosenbrenner mit Silberhülse, ein solches Modell fehlt mir noch gänzlich.
Ich glaube die Mechanik war für ein Tischmodell vorgesehen, ich meine das eine solche Mechanik hier einmal Thema war.
Nichts genaues weiß aber auch ich nicht.

@ Matthias: Für die zwei Olympia-Hülsen

Anbei noch ein, erst kürzlich eingetroffenes, B7 mit 835´er Silberhülse.
Hinter der Silberhülse habe ich selbstverständlich lucki-lucki gemacht.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3080065.jpg

download

imagepreview

s3080066.jpg

download

imagepreview

s3080067.jpg

download

imagepreview

s3080068.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 21:04
#16
avatar

Ja und? Was war drunter?? Olympia36??? Wenn du jetzt ja sagst werf ich mich weg!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 23:03
#17
avatar

Hallo,
nee, leider keine Olympiade.
Hätte ich hier aber auch veröffentlicht.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 13:38
avatar  Joe
#18
avatar
Joe

Hallo zusammen

Ergänzend hier vielleicht noch eine französische Ausführung mit Steuermarke und geraden Lagerbock, das in der Bucht keiner haben wollte
Die Hülse ist mit Alpacca gestempelt und der Tank ist hier interessanterweise bereits als Ganzes ausgeführt.

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

maylflam001.jpg

download

imagepreview

maylflam004.jpg

download

imagepreview

maylflam005.jpg

download

imagepreview

maylflam006.jpg

download

imagepreview

maylflam008.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 18:47
#19
avatar

Hallo Joe,
ein frühes Stück, ohne zusätzliche Sicherung, ein echter Hosenbrenner.
Als komplette "Schmuckhülse" sind die Modelle eher selten, zumeist, und das weißt du ja, sind die Schmuckmäntel öfters aufzufinden.
Ist die Steuermarke im Boden eingelassen, also, war die Hülse schon vorab für eine Steuermarke bestimmt ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 08:23
avatar  andrea
#20
avatar

Hallo,

ich habe diese B7 mit eine Zigarrenschneider in der Hülse integriert. Ich hatte bis jetzt nie ein gesehen.
Es ist ein bisschen umständlich zu benutzten aber es funktioniert
Erst muss man das Feuerzeug aus der Halle rausziehen, danach druck man auf den Knopf in der Basis um die Fallbein (?) zu öffnen und danach muss man mit dem Feuerzeug wieder nach unten drucken um die Zigarren zu schneiden.

Grüße
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

b7cigarrenschneider1.jpg

download

imagepreview

b7cigarrenschneider2.jpg

download

imagepreview

b7cigarrenschneider3.jpg

download

imagepreview

b7cigarrenschneider4.jpg

download

imagepreview

b7cigarrenschneider5.jpg

download

imagepreview

b7cigarrenschneider6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!