Mylflam B 4

16.02.2012 00:56
#1
avatar

Hallo,
hier gleich zwei Feuerzeuge des Mylflam / 1000 Zünder B 4 Feuerzeugs, Modell 4.
Das Modell 4 wurde schon vor dem WK II patentiert, kam aber nicht in Serie.
Nur wenige Musterstücke verliesen damals das Werk.
In den 50´er Jahren wurde das Modell dann doch noch aufgelegt und etwa über vier Jahre hergestellt, 1950 - 54.
Das Feuerzeug war wegen der eckigen Form teuer in der Herstellung und der Einzug der modernen vollautomatischen Feuerzeuge tat ein weiteres dazu.
Das von mir gezeigte Nachkriegsmodell ist unbenutzt und in der Original Verpackung.
Der Bodenstempel "Mylflam" ist ein Hinweis auf ein Modell, welches für den Export bestimmt war.
Das weiter unten gezeigte Feuerzeug ist gebraucht und besitzt einen Bodenstempel welches für den Deutschen Markt vorgesehen war.
Das Kürzel im Bodenstempel D.R.P. " Deutsches Reichs Patent " wurde auch in den 50´er Jahren noch verwendet.
Durch eine falsche Lagerung ist der Chrom im Innenteil etwas angegriffen.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge014.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugem42.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugem43.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugem44.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugem45.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugem46.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugem47.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugem48.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugem49.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 12:02
#2
avatar

Hallo,
das kürzlich erworbene Modell 4 ( B 4 ) möchte ich euch nicht vorenthalten und es gerne zeigen.
Es hat eine von Hand gravierte Silberhülse aus 935´er Silber.
Zumeist sind die Feuerzeuge ja mit einem überstülpten Silbermantel ( auf die Original Hülse ) umgeben, hier jedoch ist die ganze Hülse aus Silber.
Die Hülse war etwas beschädigt und mußte ein wenig gedengelt werden, nun schaut sie aber wieder besser aus.
Die Mechanik, die leider mit dem versenkbaren Docht ausgestattet war, habe ich ebenfalls ausgewechselt.
Jetzt hat sie eine Dochtführung in Kugelform und ist voll einsetzbar.
Falls jemand mal versenkbare Dochte über hat, dann bitte bei mir anklopfen, habe einige Modelle brach liegen.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3030076.jpg

download

imagepreview

s3030077.jpg

download

imagepreview

s3030078.jpg

download

imagepreview

s3030080.jpg

download

imagepreview

s3030081.jpg

download

imagepreview

s3030082.jpg

download

imagepreview

s3030083.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!