Mylflam B 370, Kugelform

  • Seite 1 von 2
15.02.2012 23:01
#1
avatar

Hallo zusammen,
ich möchte euch hier das Mylflam Tischfeuerzeug in Kugelform zeigen.
Das Modell nennt sich B 370 und ist ein recht kleines Tischfeuerzeug.
Das Baujahr liegt um 1938.
Die Mechanik stammt von einem Taschenfeuerzeug, dem B37, ein Damenfeuerzeug.
Da das erworbene Tischfeuerzeug mehrere Dellen aufwies, habe ich es neben der Reinigung, zusätzlich noch ausbeulen müssen.
Hierbei habe ich die Watte entfernt und mittels eines gebogenen, abgerundeten 4mm Aluminiumstabes die Dellen durch das Füllloch weitestgehend wieder heraus getrieben.
Auf dem letzten Bild als Größenvergleich, das B 370 Tischfeuerzeug, ein B 37 Baby Mylflam für die Dame, und ein B 51 Taschenfeuerzeug für den Herren.
Die Dochtkappe von dem Tischfeuerzeug ist leider nicht Original und wurde wohl von einem anderen Tüftler mal ersetzt.

Gruß Hartmut

Bild 1 - 4: In verschiedenen Ansichten
Bild 5 : Das zerlegte B 370
Bild 6 : Der Wattebausch
Bild 7 : Größenvergleich von Kugel-, Damen- und Herrenmodell

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge017.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge018.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge019.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge020.jpg

download

imagepreview

mylflamb370kugelform1.jpg

download

imagepreview

mylflamb370kugelform2.jpg

download

imagepreview

mylflamb370kugelform3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 18:10
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo zusammen,

da ich Unterschiede zu dem von Hartmut gezeigten Modell festgestellt habe,
möchte ich euch mal mein B 370 zeigen.
Auf dem ersten Blick scheint es das Gleiche zu sein,
aber es hat keinen Kugelförmigen Dochtauslass,
und die Löschkappe ist anders
Die Kappe hat keinen Hohlraum zur Dochtaufnahme,
da wird der Docht ganz Platt gedrückt
Allerdings kann ich auch nichts von Reparaturversuchen erkennen
Ist das Original : : :
Die Funktion ist aber Super

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1400.jpg

download

imagepreview

img_1402.jpg

download

imagepreview

img_1404.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 18:47
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Dirk.

Interessante Geschichte, zu deren Aufklärung ich leider nichts weiter beitragen kann.
Beim ersten Anblick deiner Löschkappe hatte ich komischerweise sofort das Stichwort Ruetz-Dochtsystem im Kopf.

Ob es diesbezüglich bei Mylflam Experimente bei der Kugel gab... : Who knows...

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 19:04
#4
avatar

Hallo Dirk,
dein Modell ist völlig normal.
Es gibt Mylflam Feuerzeuge mit versenkbarem Docht.
Der Docht hatte oberhalb davon einen Drahtbügel ( Drahtkäfig ) und konnte mittels (geänderter) Löschkappe versenkt werden.
Der Dochtauslass ist nicht kugelförmig sondern zylindrisch geformt.
Ein normaler Docht ist hierbei nicht verwendbar.
Leider sind die Spezialdochte nicht mehr aufzutreiben.
Schnell mal noch ein paar Bilder gemacht von versch. Modellen.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

versenkbar001.jpg

download

imagepreview

versenkbar002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 19:47
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo Hartmut.

Besten Dank für die Aufklärung.
Ist mir bei den 1000-Zündern ehrlich gesagt noch nie wirklich aufgefallen...
Ich sollte mir vielleicht doch so manche Feuerzeuge zukünftig mal genauer ansehen.

Naja, wenigstens lag ich mit dem verwandten Funktionsprinzip nicht allzu weit daneben.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 19:51
avatar  Dirk
#6
avatar

Hallo Hatmut und Hesse,

vielen Dank für die Info´s
Wenn das so ein spezielles System ist, gibt es da vielleicht auch ein Patent : : :
Oder hat jemand noch so einen Docht, den er mal fotografieren kann :

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 20:14
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo zusammen

Also diese Dochtversion ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen
Ich kannte nur diese Version
docht002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber es gibt tatsächlich ein Patent dazu

Danke, wieder etwas dazugelernt

Grüße, Joe

Dateianhänge
  • ch000000200427adochtsicherung.pdf
  • de000000714712adocht.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 20:20
#8
avatar

Hallo Dirk,

diese federnde Dochtausführung wurde z.B. beim Modell Perfekt verbaut

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

perfekt_1.jpg

download

imagepreview

perfekt_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 20:31
avatar  Dirk
#9
avatar

Hallo Joe und Franz,

Danke fürs Zeigen
Was es nicht alles gibt
ich sollte mich wohl doch mehr mit Mylflam beschäftigen

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 14:34
#10
avatar

Hi zusammen,

hier hilft ein Schnittmodell des Mylflam Perfekt aus der MHS

Ist zwar noch nicht komplett fertig, zeigt aber die schon "freigelegte" federnde Dochtausführung.

Bildanhänge
imagepreview

docht001.jpg

download

imagepreview

docht002.jpg

download

imagepreview

docht003.jpg

download

imagepreview

docht004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 16:26
#11
avatar

Hallo Gerd,
her mit dem Docht, ich brauche ca. 3 Stück davon.
Schönes Schnittmodell, das kam zum Thema ja gerade recht.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 17:00
avatar  Dirk
#12
avatar

Hallo Gerd,

besser kann man die Funktion des Dochts nicht Erklären,
danke fürs zeigen

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 15:23
avatar  andrea
#13
avatar

Hallo,

ich könnte meine Finger von diesem Mylflam nicht weg lassen.

Fotos sagen alles

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

motta_ideal_windschut_b.j

download

imagepreview

motta_ideal_windschut_ope

download

imagepreview

motta_ideal_windschut_ope

download

imagepreview

motta_ideal_windschut_r.j

download

imagepreview

mylflam_b370_crystall_f.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 16:10
#14
avatar

Hi Andrea,
da waren deine Finger etwas schneller als meine, es waren wohl nur Sekunden
Neidvolle Anerkennung und Glückwunsch


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 17:00
avatar  Joe
#15
avatar
Joe

Hallo Andrea

Geiles Teil, noch nie gesehen, Glückwunsch
Ob Mylflam den schönen Korpus auch gebaut hat :

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 18:29
#16
avatar

Hallo,
meinen Glückwunsch Andrea.
Habe das Teil unter Beobachtung und gar nicht gemerkt das es schon verkauft wurde. ops:
Recht ungewöhnlich ist es schon, mal schauen was Matthias dazu meint.
Eventuell eine Kleinserie ohne der zusammenarbeit mit Mylflam (?)

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 23:44
avatar  Mylflam
#17
avatar

Hallo,
Bin zur Zeit internet-technisch nicht gut erreichbar.
Daher meine seltenen Antworten....
Meines Wissens ist dies kein Mylflam- Produkt. Das Tischfeuerzeug ist Mylflam, aber ich denke, auch ein KW könnte in die Silber-Fassung des Asches passen.....
Durchaus denkbar, dass hier eine Fabrik für Glaswaren oder ähnliches den Verkauf betrieben hat.....


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 08:28
avatar  andrea
#18
avatar

Hallo Matthias,

ich vermute auch, dass diese Fassung nicht von Mylflam produziert worden ist aber es ist 100% nur für das Mylflam B370.
Wie auf das Foto zu sehen ist, das KW passt nicht rein und das Feuerzeug braucht auch die Umrandung des Mylflam um dieses in der Fassung zu blockieren.

Viele Grüße
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_4918.jpg

download

imagepreview

mylflam_b370_crystall_ope

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 21:13
avatar  Mylflam
#19
avatar

Hallo Andrea!
Ja, das passt sicher prima!!
Ich brauche noch Fotomotive für das Buch
Bedenkt man, wer alles diese Kugel-Tischfeuerzeuge gebaut hat (Rowenta, KW, A&P, Sarastro, usw) wird es sicher passende Fassungen gegeben haben.
Ich habe eine Kugel, die in einem Märklin- VWBulli eingesteckt wird. Weiß der Teufel, warum man nicht nur eine einfach Mechanik in einer eingelöteten Hülle genommen hat.....
Manchmal glaube ich, die Alt-Vorderen waren allesamt Kinder....


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 16:58
avatar  Joe
#20
avatar
Joe

Hallo

Konnte auch wieder eine Kugel in meine Sammlung aufnehmen
Vor allem ist die beige/schwarze Lackierung super erhalten

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

kugel001.jpg

download

imagepreview

kugel003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!