Altenpohl & Pilgram, Tischfeuerzeug

15.02.2012 22:30
#1
avatar

Hallo,
wie ein Kunstwerk steht es da, das A & P Tischfeuerzeug, welches von Altenpohl & Pilgram in Oetisheim bei Pforzheim gefertigt wurde.
Ein vom Design her, sehr schön gelungenes Tischfeuerzeug, welches zweifelsohne in die 30´er Jahre einzuordnen ist.
Aufgefallen war mir bei diesem Tischmodell, das es trotz der verchromung noch mit einem Schutzmantel aus Klarlack versehen wurde.
Das Reibrad besitzt eine eher selten zu sehende Viertelverzahnung und lässt dabei auch ordentlich die Funken sprühen.
Das Feuerzeug wirbt für Fedexport Italia.
Dies ist mein erstes A & P Tischfeuerzeug und die Form hat mich durchaus beeindruckt.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

altenpohlamppilgram1.jpg

download

imagepreview

altenpohlamppilgram2.jpg

download

imagepreview

altenpohlamppilgram3.jpg

download

imagepreview

altenpohlamppilgram4.jpg

download

imagepreview

altenpohlamppilgram5.jpg

download

imagepreview

altenpohlamppilgram6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!