Imco 6900, Gunlite

15.02.2012 20:48
#1
avatar

Hallo,
hier möchte ich das Imco 6900 mal kurz vorstellen.
Das Modell 6900 Gunlite wurde ab ca. 1960 hergestellt.
Oft werden diese Modelle fälschlicherweise unter dem Namen "Sunlite" angeboten.
Gut, das G in dem Schriftzug ( am Griff ) ähnelt einem S, aber Gunlite ist dann doch irgendwie plausibler.
Das Feuerzeug arbeitet Vollautomatisch und ist wie eine Pistole zu handhaben.
Zum Benzin auftanken muß der Benzintank nach hinten heraus gezogen werden.
Zum Feuersteinwechsel muß ein Schieber getätigt werden der sich auf der Rückseite des Griffs befindet.
Wurde der Schieber betätigt, so schnellt der Feder verspannte " Schlitten " nach hinten.
In dieser Position ist das Steinrohr geöffnet und man kann einen Feuerstein einlegen.
Der Stein sollte, laut der Markierung, ein 5mm Stein sein.
Anbei die Bilder von zwei Modellen.
Einmal mit schwarzen Griffschalen, einmal mit weißen Griffschalen, wobei bei diesem Modell die Muster noch farblich unterlegt sind.
Bei dem Vergleichsbild Gunlite / Triplex wurde der Abzug des Gunlite abgeklebt, so konnte das "versteckte" Imco im Gunlite besser dargestellt werden.

P.S.
Das "Laufloch" wurde von mir geschwärzt und sieht von daher sehr gefährlich aus.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gunlite1.jpg

download

imagepreview

gunlite10.jpg

download

imagepreview

gunlite2.jpg

download

imagepreview

gunlite3.jpg

download

imagepreview

gunlite4.jpg

download

imagepreview

gunlite5.jpg

download

imagepreview

gunlite6.jpg

download

imagepreview

gunlite7.jpg

download

imagepreview

gunlite8.jpg

download

imagepreview

gunlite9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 20:08
#2
avatar

Hallo zusammen,
ergänzend zu Hartmuts Beitrag noch folgende Info:
Es gibt noch eine 2. (vermutlich ältere) Variante mit unterschiedlichem Auslöseverhalten.
Diese hat einen härteren Druckpunkt und ist an der durchgehenden Verschraubung der beiden Griffschalen (Schlitzschrauben) sowie an Detailänderungen des Blechgehäuses zu erkennen.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

6900_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 21:54
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo zusammen,

weil mein Gunlite so eine schöne Musterung zeigt,
und Goldfarben ist, möchte ich es hier auch mal zeigen.
Außerdem konnte ich keine Übereinstimmung mit dem Patent feststellen,
deshalb hab ich es mal zerlegt.
Gibt es noch ein Gunlite, das mit dem Patent übereinstimmt : : :

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • at200370bimco6900.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_1507.jpg

download

imagepreview

img_1508.jpg

download

imagepreview

img_1509.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 15:59
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo zusammen
Die Version von Dirk´s Patent habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen
Aber hier das richtige Patent dazu

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • at215194bgunlite.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 16:21
avatar  Dirk
#5
avatar

Hallo Joe,

Danke für das Patent

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 17:32
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo zusammen

Habe letztens beim Reinigen meiner Lieblinge ein Gunlite überholt und dabei ist mir dieser seltsame Schlüssel an der Oberseite aufgefallen
Weiß damit einer etwas anzufangen :
gunlite003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Besitze einige 6900er, aber das sehe ich zum ersten mal !

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

gunlite002.jpg

download

imagepreview

gunlite004.jpg

download

imagepreview

gunlite006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 21:25
#7
avatar

Hallo zusammen,

habe kürzlich im WWW eine russische Variante des 6900 Gunlite gefunden:
Hergestellt von OCG in Tiflis (frühere Sowjetische Teilrepublik Georgien), dürfte das Stück bis auf die fehlende IMCO Modellbezeichnung eine exakte Kopie des Originals sein.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

tbi_1.jpg

download

imagepreview

tbi_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 23:53
#8
avatar

Hallo Franz,

das ist ja mal cool

Wußte gar nicht, dass es so etwas gibt

Danke für`s zeigen.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 01:39
avatar  Eldon
#9
El

I found this Gunlite on eBay in the U.S. with an unusual snuffer appendage and a 7-hole windguard.

***************

Ich habe diesen Gunlite bei eBay in den USA mit einem ungewöhnlichen Snuffer-Anhang und einem 7-Loch-Windschutz gefunden.

20210113_193324.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210113_193546.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210113_193506.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!