Dubsky ( Karat ) Revolt

15.02.2012 20:24
#1
avatar

Hallo,
hier mal ein einfaches Feuerzeug aus Österreich, welches gegenüber einem Zip.. ( ) Feuerzeug einen kleinen Hauch von Luxus hat.
Der kleine Hauch von Luxus ist der Windschutz ( Kamin ), den man umschwenken kann.
Somit kann das anzünden einer Zigarre oder gar einer Pfeife ein wenig vereinfacht werden kann.
Die Firma Dubsky stellte über die Jahre immer wieder Feuerzeuge mit anderen Firmennamen her, siehe " Neues über alte Feuerzeuge, ab Seite 22.
Das Modell Revolt wurde 1951 in den U.S.A patentiert.
Die umlaufende Inschrift auf dem Winschutz lautet REVOLT / AUSTRIA / U.S. PAT. PEND.
Das Feuerzeug ist unbenutzt und im Original Karton.
Diese Modelle sind mit Kunststoff überzogen und oft mit Werbung versehen, hier ein Werbelogo von AUTOL DESOLITE.
Die Aussenhülle besteht aus vernickeltem oder verchromten Eisenblech.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

dubskykaratrevolt1.jpg

download

imagepreview

dubskykaratrevolt2.jpg

download

imagepreview

dubskykaratrevolt3.jpg

download

imagepreview

dubskykaratrevolt4.jpg

download

imagepreview

dubskykaratrevolt5.jpg

download

imagepreview

dubskykaratrevolt6.jpg

download

imagepreview

dubskykaratrevolt7.jpg

download

imagepreview

dubskykaratrevolt8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 15:05
#2
avatar

Hallo zusammen, Servus Hartmut,

ich hänge mich mit dem Ur-Revolt einfach hier an, für mich ein bisher noch nie gesehenes Modell aus dem Dubsky-Erzeugungsprogramm.
Das Feuerzeug ist zwar als einfache Hülsenkonstruktion aufgebaut, trotzdem hebt es sich optisch von den Konkurrenzprodukten mit rundem oder ovalem Querschnitt ab.
Leider ist das Stück nicht mehr ganz vollständig, im Bereich des Firedecks war vor der Dochtöffnung noch ein zusätzliches Element vorgesehen., wahrscheinlich ein herausziehbarer Windschutz mit kleinem Zusatzanzünder wie von dem späteren Modell Unigent bekannt.

Das Feuerzeug hat ohne Zweifel schon einiges mitgemacht, der letzte Benutzer hat als Dochtersatz einen zusammengedrehten Papierwutzel verwendet, damit gezündet wurde es aber nicht ...

Bin schon gespannt, ob jemand zu diesem Stück ergänzende Angaben machen kann ...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf320_1.jpg

download

imagepreview

bf320_2.jpg

download

imagepreview

bf320_3.jpg

download

imagepreview

bf320_4.jpg

download

imagepreview

bf320_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 20:46
#3
avatar

Hallo zusammen,

dann bin ich so frei , meine Revolt's hier auch anzuhängen.

Bildanhänge
imagepreview

002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 20:51
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Roland,

schöne Verpackung und dazu noch teilgefühlt

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 22:19
#5
avatar

Hallo Franz,
leider kann ich nichts zu deinem Modell beitragen, allerdings gefällt mir die Form recht gut.
---
Hallo Roland,
die sportlichen scheinen wohl etwas schlanker zu sein , kannte ich bisher auch noch nicht.
---
Anbei noch ein weiteres Revolt, mit einem alten Abzeichen der Bundeswehr, Fallschirmjäger.
Andere Gattungen wurden auch schon in den jeweiligen Farben und Abzeichen gesichtet.
Diese wurden wohl damals in der BW-Kantine vertrieben.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge0052.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge0062.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 10:21
#6
avatar

Hallo Hartmut,
die „Sportlichen“ sind ungefähr 33mm schlank, die „Unsportlichen“ dagegen messen so wie auch die Zipps in der Breite ungefähr 39mm ...

Hallo an Alle,
habe den Windschutz eines alten TCW Modells hergenommen und an das Ur-Revolt angepasst.
An und für sich müsste der kleine „Fidibus“ noch mit dem Windschutz verlötet werden, die Anfertigung einer geeigneten Lötvorrichtung habe ich jedoch auf einen späteren Zeitpunkt verlegt...
Das alte Feuerzeug ist aber auch so wieder vollständig und wäre auch einsatzbereit.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf320_6.jpg

download

imagepreview

bf320_7.jpg

download

imagepreview

bf320_8.jpg

download

imagepreview

bf320_9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 19:30
avatar  andrea
#7
avatar

Hallo,

da, der Problem behoben worden ist habe ich alle Beiträge bezüglich "Bilder verloren" gelöscht.
Diese werde ich morgen auch noch entfernen.

Danke und Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 10:56
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Servus zusammen

Hätte da Zwecks herrschendem "Sommerloch" auch noch ein paar Revolts zum Herzeigen

1. Groß, Windschutz mit einem Schlitz, Federhalterung am Dochtrohr und flachen Boden.
2. 2/3 , Windschutz mit zwei Schlitzen, Federhalterung seitlich genietet und flachen Boden.
3. 2/3 , Windschutz mit zwei Schlitzen, Federhalterung seitlich genietet und abgesetzten Boden.

Es gibt auch vier verschiedene Patente für für die Klappdeckelmechanik

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc07602.jpg

download

imagepreview

dsc07603.jpg

download

imagepreview

dsc07604.jpg

download

imagepreview

dsc07605.jpg

download

imagepreview

revoltfeder.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 00:30
#9
avatar

Hallo Leute

Da das Thema gerade aufkam, auch meine vier
(darunter auch Trimlite) unterscheiden sich in
kleinen Varianten. Immer gleich ist die Federung
des Windschutzes.
Zeigen will ich noch eine Namensvariante: Champ-ette
Das Modell ist das kleinere und gehört hierher.

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

ette.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!