Kellermann Duplex Imperator

06.04.2022 15:32
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

hier meine neueste Errungenschaft.
Es ist ein Duplex Imperator von Kellermann.
Ich glaube der ist ähnlich wie die Hahway Imperatoren mit einer lösbaren Hülle versehen.
Ich konnte leider noch nicht rausfindenwie man die demontiert, weil das Rohr von der Lunte im Weg ist.
Seltsam ist, dass das Zahnrad vom Reibrad zusätzlich mit einer Feder versehen ist.
Hat jemand eine Idee dazu :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

2022_04_06_0262.jpg

download

imagepreview

2022_04_06_0264.jpg

download

imagepreview

2022_04_06_0266.jpg

download

imagepreview

2022_04_06_0267.jpg

download

imagepreview

2022_04_06_0268.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 23:30
avatar  dietmar
#2
avatar

Servus Dirk,

super schön. Gratuliere

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 14:21
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hi Dirk

Schönes interessantes Teil
Olivier hat in seinem Buch unter a10 ein identisches Stück, leider ist das Foto sehr verpixelt, denke da steht aber auch JK darauf
Die Feder bei deinem gibt Rätsel auf, sowie bei diesem die zwei Löcher im Deckel für den Steinwechsel

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_2585.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 21:24
avatar  Seb
#4
avatar
Seb

Hallo zusammen,

Sehr schönes Feuerzeug Dirk!

@Joe, das Olivier's-Feuerzeug ist nicht mit JK, sondern mit RL gekennzeichnet. Es ist unter dem Bild markiert
Ich habe das gleiche. Meins ist auch mit RL gekennzeichnet...

@Dirk, je nachdem, in welche Richtung die Feder wirkt, sehe ich zwei Funktionen:
Die Feder kann das Zahnrad gegen das Reibrad drücken, oder sie kann eine Verstärkung für die Zündung des Feuerzeugs sein.
Ich würde zur zweiten Lösung tendieren...

Very nice lighter Dirk!

@Joe, the Olivier's lighter is not marked JK but RL. It is marked under the picture
I have the same. Mine is also marked RL...

@Dirk, depending on the direction in which the spring works, I see two functions:
The spring may be pushing the gear against the friction wheel, or it may be a reinforcement to the lighter's ignition.
I would lean towards the second solution...

Bildanhänge
imagepreview

img_6998.jpg

download

imagepreview

img_6999.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 12:16
avatar  Dirk
#5
avatar

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe

Die Feder am Zahnrad wird beim schließen gespannt und beim öffnen entspannt sie sich.
Also ist sie wohl tatsächlich zur Verstärkung gedacht.

@Seb, dein Feuerzeug gibt mir Rätsel auf
Ich dache immer RL ist Russbacher. Aber die Löcher zum Zündsteinwechsel und DRP passt nicht dazu!

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 15:46
avatar  dietmar
#6
avatar

Servus Dirk.

Das dachte ich mir auch Mein Imperator mit Cutter ist wohl das gleiche und auch RL .

Und wenn das Russbacher sind , ist das dann dein Teil von Kellermann ?

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

imp5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 17:40
avatar  dietmar
#7
avatar

Servus,

Also ich habe irgendwo mal gelesen das das Wort "Imperator" sehr mit österreichischen Feuerzeugen verglichen wurde, und deshalb in Deutschland auf diese Werbung auf den Feuerzeugen lieber verzichtet wurde. Zursätzlich sind alle Imperator die ich kenne mit "Original Imperator" mit DRP makriert ( tcw, rl ) , und der von Dirk mit DRPa DRGM . Schätze mal ein Lizenz Verkauf für Deutschland . Das wäre mal meine Theorie *gg* .

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 19:50
avatar  dietmar
#8
avatar

Servus,

Also ohne die Beschriftung am Boden würde man glauben es muß ein HW sein ("Loch im Deckel" , oder ? Mir wäre ja Rußbacher am liebsten, aber bei meinem Teil steht ja auch noch "Made in Germany" drauf .

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Weiß ned, die Lunten Funktion ist ja sehr ähnlich dem RL Duplex Imperator mit der Bodenschraube.

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 22:45 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2023 22:47)
#9
avatar

Lieber Dietmar

Ich verstehe Dein Zerwürfnis! Und nehme Dir diese Last gerne ab.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!