KW Baby, kleines Taschenfeuerzeug

15.02.2012 15:49
#1
avatar

Hallo,
zeigen möchte ist das kleinste KW Modell welches bisher in meiner Sammlung ist.
Dieses Modell hier ist 33,5 mm breit, 37 mm hoch und hat eine tiefe von 13 mm.
Das Feuerzeug ist kaum gebraucht, und besitzt noch die volle Farbe auf dem Aussendekor.
Das Motiv mit dem Schmetterling ist nur einseitig aufgetragen.
Auf dem letzten Bild ein grössenvergleich mit dem gigantischen KW Riesen Tischfeuerzeug in 3/3 Größe, altes Modell, Löschkappe nicht beweglich.
Das R in der Raute ist das Werbelogo von Rudolf Rautenbach, Leichtmetallgiesserei, Solingen.
Die KW Feuerzeuge ( Karl Wieden ) wurden ebenfalls in Solingen hergestellt.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

kwbaby1.jpg

download

imagepreview

kwbaby2.jpg

download

imagepreview

kwbaby3.jpg

download

imagepreview

kwbaby4.jpg

download

imagepreview

kwbaby5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 17:57
#2
avatar

Hallo,
hier möchte ich ein weiteres Damenfeuerzeug von KW vorstellen, welches ich vor einiger Zeit bekommen habe.
Das Feuerzeug ist in der eckigen Form gehalten, es ist teilweise schwarz lackiert und beinhaltet einseitig ein Logo von Mercedes.
Das Feuerzeug ist ein Vorkriegsmodell.
Auf den weiteren Bildern wird es ganz grob mit dem späteren Modell verglichen, links Vorkriegsmodell, rechts Nachkriegsmodell.

Bild 1 + 2, Seitenansicht.
Bild 3, Draufsicht, hier sieht man an dem Nachkriegsmodell die Schraube der beweglichen Löschkappe.
Bild 4, Das Vorkriegsmodell hat einen zylindrischen Dochthalter mit Dichtring, das Reibrad ist noch nicht schräg verzahnt.
Bild 5, Die unterschiedlichen Bodenstempel.
Bild 6, Das Vorkriegsmodell besitzt eine tief liegende,fummelige Steinschraube. Später gab es eine verlängerte, herausziehbare Steinschraube.
Bild 7, Bei dem Vorkriegsmodell wird das flüssige Benzin über einen Docht nach oben geführt, später wurde ein durchlässiger Ring aus Filz verwendet und die Messingschraube bekam ein Reservefach für 2 Zündsteine.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

kwbaby001.jpg

download

imagepreview

kwbaby002.jpg

download

imagepreview

kwbaby003.jpg

download

imagepreview

kwbaby004.jpg

download

imagepreview

kwbaby006.jpg

download

imagepreview

kwbaby007.jpg

download

imagepreview

kwbaby008.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 18:58
avatar  Kay
#3
avatar
Kay

Hi Hartmut,

zwei sehr schöne KW's, hatte das Model mit Schmetterling irgendwie übersehen, als Du es eingestellt hattest.

Anbei zwei KW's mit identischer Größe, also genau wie von Dir angegeben, eines ist ebenfalls mit einem Schmetterling versehen, leider ist der Zustand nicht mehr so schön und ich muß es noch reinigen, ich weiß, die Schrauben muß ich auch nachziehen. Das Blümchen - Model hatte ich ja schon mal vorgestellt, hier handelt es sich um Glasemaille über guillochiertem Silber.

Bildanhänge
imagepreview

blumchen1.jpg

download

imagepreview

schmetterling1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 20:07
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Hartmt, Hallo Kay,

ich bin schön neidisch, solche KWs fehlen noch in meiner Sammlung. Ich arbeite dran

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:53
avatar  DerRalf
#5
avatar

Jetzt muss ich aber doch mal "klugsche...en"

KW Baby ist ein eigenständiges KW-Modell, hier droht Verwechslung..

https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...=+kw+baby+#p367

Nicht bös gemeint...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 22:23
avatar  Kay
#6
avatar
Kay

Hallo Ralf,

ich denke mal, Hartmut hat dieses Damenmodel nur der Größe wegen als KW Baby bezeichnet, muß Dir allerdings Recht geben, dass das von Dir gezeigte ein eigenständiges und meiner Meinung nach sehr seltenes KW ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 22:50
#7
avatar

Hallo,
ja, der Klugscheissermodus muß mal unbedingt eingeschaltet werden.
Ich habe es wirklich nur Anhand der Größe so getauft und eingestellt, deswegen noch der Hinweis auf kleines Taschenfeuerzeug oder Damenmodell.
Es ist schwierig die KW Feuerzeuge unter den richtigen Modellnamen einzustellen, hier fehlen mir fast sämtliche Informationen.
Zu Mylflam oder Rowenta können uns die Seiten von Matthias und Martin sehr gut weiter helfen.
Ibelo ist, zumindest bei den Benzinern, eher überschaubar und kann über Marios Homepage auch nachgeforscht werden.
Ein KW Verkaufskatalog oder dergleichen wäre mal nicht schlecht.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 17:02
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo,

ich habe aus Denmark ein nettes kleines KW bekommen. Eine Besonderheit ist, dass auf ein Arm ist Import zu lesen. Hat jemand so eine vorher bereits gesehen?

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

kw850silberimport.jpg

download

imagepreview

kw850silberimport1.jpg

download

imagepreview

kw850silberimport4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!