KW Automatic, Damenmodell

15.02.2012 15:21
#1
avatar

Hallo,
hier mal ein KW Feuerzeug ( Karl Wieden / Solingen ) aus der 1200´er Serie in einer seltenen Form, zumindest was die Aussenhülse betrifft.
Dieses KW Automatic Feuerzeug ist von der Form der Aussenhülse her ein typisches Damenfeuerzeug für die Handtasche.
KW typisch, die getrennte Steinschraube und Feder.
Das Feuerzeug ist ein Vollautomat und wurde ca. 1955 produziert.
Es ist keine KW Markung an dem Feuerzeug vorhanden.
Das Feuerzeug lies sich sehr leicht demontieren und mir fielen sofort zwei Besonderheiten auf.
Da die Schrauben von der oberen Mechanik nicht geschraubt sondern vernietet sind, lässt sich der Löschkappenhalter und der Drücker auch nicht trennen.
Die gewohnt horizontal gelegene Zugfeder unter dem Drücker, die für die Rückspannung und zum schließen der Mechanik verantwortlich ist ( bei Vollautomat ) sucht man unter dem Drücker vergebens, denn hier wurde mal wieder nach eigener Philosophie gedacht und hergestellt.
Die Feder welche verwendet wurde ist keine Zug- sonder eine Druckfeder ( wie bei einem KW Gelenkfünfeck ) und diese wurde bei diesem Feuerzeug vertikal verbaut und befindet sich in einem Zylinderförmigen Teil ( Bild 2 ).
Ein Nocken ( ebenfalls Bild 2 ), der später mit dem Drücker verschraubt wird, setzt die Kraft der Feder um und verschließt so die Mechanik.
Auf Bild 3 ist eine Ausbuchtung im inneren zu erkennen, wo sich die Feder und der Nocken frei bewegen können.
Die Aussenhülle ist aus zwei Teilen zusammen gelötet ( Bild 4 ) und ist mit einer schönen Lackierung versehen.
Die Lackierung hat einen besonderen Schimmereffekt, dies wird auf Bild 5 und 6 deutlich wenn man sich z .B. auf die goldene Farbe orientiert.
Alles in allem ein wunderschönes Sammlerstück in sehr schönem Zustand.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

kwautomaticdamenmodell1.j

download

imagepreview

kwautomaticdamenmodell2.j

download

imagepreview

kwautomaticdamenmodell3.j

download

imagepreview

kwautomaticdamenmodell4.j

download

imagepreview

kwautomaticdamenmodell5.j

download

imagepreview

kwautomaticdamenmodell6.j

download

imagepreview

kwautomaticdamenmodell7.j

download

imagepreview

kwautomaticdamenmodell8.j

download

imagepreview

kwautomaticdamenmodell9.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 12:11
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo Hartmut,

ein wirklich sehr schönes KW, welches ich so noch nie gesehen habe.
Zum Vergleich möchte ich mal einen Halbautomaten zeigen.
Das müßte Modell 663 sein.
Leider hat da schon jemand Reparaturversuche unternommen,
welche glücklicherweise nur auf dem zweiten Blick erkennbar sind.
Gemarkt ist es gleich zweimal.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_0738.jpg

download

imagepreview

img_0739.jpg

download

imagepreview

img_0740.jpg

download

imagepreview

img_0741.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 21:12
#3
avatar

Hallo Dirk,
da hast du aber ein sehr schönes KW Feuerzeug von mir aus dem Keller geholt.
Laut einem KW-Kenner ist dieses Modell, mit der Vollautomatischen Mechanik, seltener zu finden.
Dein Modell mit der Gelenkfünfeck-Mechanik ist auch sehr schön, aber leider verbastelt.
Außer den kleinen Schrauben scheint ja auch die Achsschraube des Dochtlöschers ersetzt worden zu sein, dies ist aber nicht genau erkennbar.
Ich glaube das Dein Modell ( wegen der Markung am Wattetank ) für den Export gedacht war.
Ein KW Katalog mit Modellnamen wäre mal nicht schlecht, das fehlt hier noch.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 20:38
avatar  Dirk
#4
avatar

Hallo zusammen,

ich konnte mich bei diesem 663 leider nicht beherrschen.
Als verchromte Version schaut es gleich ganz anders aus.
Der Mantel wurde wohl erst verchromt,
und dann das Muster graviert.
Dieses KW ist leider nicht markiert,
bin mir aber sicher das es eins ist.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1967.jpg

download

imagepreview

img_1968.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 20:40
avatar  Dimitri
#5
avatar

Picapiedras,

Ich habe einen KW 1200 Serie als Ihre Proben, aber in Chrom, die ursprünglich zu haben schien roter Farbe wurde gereinigt immer zweifeln ihre Originalität, weil ich nicht in irgendeiner catalgo finden, bin ich glücklich, zu wissen, dass es mehr als eine, jejejeje

Gruß

I have a KW 1200 series as your samples, but in chrome, originally seemed to have red paint was cleaned you always doubt their originality because I did not find in any catalgo, I am happy to know that there are more than one, jejejeje

greetings

Bildanhänge
imagepreview

20150620_135119.jpg

download

imagepreview

20150620_135129.jpg

download

imagepreview

20150620_135138.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 23:16
#6
avatar

Hallo Dimitri,

willkommen in der Feuerzeug-Sammlerrunde.

Sehr schöne Stücke hast Du da zusammengetragen. Gratulation.

Viel Spass weiterhin beim Stöbern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2021 23:45
avatar  Dimitri
#7
avatar

Dear partners

I tell you my latest find, it is a KW model 663 lighter with an 835 silver body, it is a very beautiful and unusual version.

Greetings. Dimitri

Sehr geehrte Partner

Ich erzähle euch meinen neusten Fund, es handelt sich um ein KW Modell 663 Feuerzeug mit einem 835er silbernen Körper, es ist eine sehr schöne und ungewöhnliche Ausführung.

Schöne Grüße. Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

20210712_170325.jpg

download

imagepreview

20210712_170335.jpg

download

imagepreview

20210712_170348.jpg

download

imagepreview

20210712_170401.jpg

download

imagepreview

20210712_170414.jpg

download

imagepreview

20210712_170426.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!