"MARS" von Kellermann

16.01.2021 11:58
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Servus zusammen

Da es noch hier im Forum noch keiner gezeigt hat, hier das weniger bekannte "MARS" von der Fa. Kellermann, bei dem man anhand der britischen Patentnummer GB305988 meinen könnte, dass es aus England kommt, aber da steckt auch Kellermann dahinter
Das Patent bezieht sich aber rein auf die Dochtführung

[attachment=6]Dochtführung.JPG[/attachment]

Es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem TURF und laut Katalog wurde es bereits 1934 vertrieben.

[attachment=5]Kellermann II.jpg[/attachment]
Mein gezeigtes Stück hat noch keinen innenverzahnten Freilauf !

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dochtfuhrung.jpg

download

imagepreview

img_4490.jpg

download

imagepreview

img_4491.jpg

download

imagepreview

img_4492.jpg

download

imagepreview

img_4493.jpg

download

imagepreview

img_4496.jpg

download

imagepreview

kellermannii.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 13:01
avatar  dietmar
#2
avatar

Servus Joe,

Gefällt mir gut Ich mag Kellermann sehr *gg* .

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 13:23
#3
avatar

Hallo Jor,

sehr schönes Teil, habe ich noch nie gesehen.


Mir ist aufgefallen, dass die Löschkappe etwas kurz ( abgeschliffen??? ) ist.
Wird dann nicht immer der Docht zusammengequetscht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 09:32
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Servus Roland

Scharf beobachtet , da hat jemand herumgedoktert und das Ding gekürzt, warum auch immer ? , vermute aber um den
Drehwinkel zu vergrößern, dass der Mitnehmer greift
Da der Winter(lockdown) eh noch länger dauert, werde ich eine neue Kappe bauen

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 10:02
avatar  Dirk
#5
avatar

Hallo zusammen,

vom Mars gibt es auch noch eine Version mit unterer Füllschraube.
Da ich noch einen Sockel rumliegen hatte, habe ich es wie auf der Werbung zusammengefügt.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

2021_02_20_0123.jpg

download

imagepreview

2021_02_20_0126.jpg

download

imagepreview

2021_02_20_0127.jpg

download

imagepreview

2021_02_20_0128.jpg

download

imagepreview

2021_02_20_0129.jpg

download

imagepreview

kellermann2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 23:09
#6
avatar

Kann mir jemand erklären, was es mit diesen "Mars" aus dem Kellermannkatalog auf sich hat?

Bildanhänge
imagepreview

5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 02:27
#7
avatar

Hallo Roland

Ich hatte aufgrund der von Joe gezeigten "Stella" und "Regulator" Modelle
immer Zweifel zur Zuordnung meines Modells. Ich bin zu faul zum suchen,
aber ich glaube ich habe es schon einmal gezeigt. Damals hat Franz geantwortet,
da gibt es viele sehr ähnliche, das kann alles mögliche sein.
Mit der von Dir gezeigten Abbildung wäre ich aber zufrieden. Kellermann!

Gruß Matthias
Nur die Hülse mit Kraft Alpacca gestempelt.

Bildanhänge
imagepreview

makel.jpg

download

imagepreview

mars.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 13:09
#8
avatar

Meine Überlegung dahinter war eigentlich:
Warum bringt Kellermann zwei völlig unterschiedliche Feuerzeuge mit dem selben Namen raus?

Bildanhänge
imagepreview

keller.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 18:03
avatar  Dirk
#9
avatar

Hallo zusammen,

hättet ihr mal auf meine Seite geschaut, dort sind beide Modelle in unterschiedlichen Varianten.
http://dirks-feuerzeuge.de/kellermann.html
Übrigens gibt es das Derby auch in zwei Varianten.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 20:22
#10
avatar

Das es die zwei Varianten gibt ist ja fakt, das erklärt aber noch nicht das Warum!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 20:44
avatar  Dirk
#11
avatar

Hi Roland,

hier weitere Beispiele:
BeBe Despalo
M&G Excelsior
Dubsky Revolt
Dubsky Record
Du siehst das ist kein Einzelfall.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!