"MARS" von Kellermann

Post Reply
User avatar
Joe
Posts: 1917
Joined: 12 Feb 2012, 16:21
Location: Wiener Neudorf - Österreich
Has thanked: 149 times
Been thanked: 596 times

"MARS" von Kellermann

Post by Joe »

Servus zusammen

Da es noch hier im Forum noch keiner gezeigt hat, hier das weniger bekannte "MARS" von der Fa. Kellermann, bei dem man anhand der britischen Patentnummer GB305988 meinen könnte, dass es aus England kommt, aber da steckt auch Kellermann dahinter :idea:
Das Patent bezieht sich aber rein auf die Dochtführung ;)
Dochtführung.JPG
Es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem TURF und laut Katalog wurde es bereits 1934 vertrieben.
Kellermann II.jpg
Mein gezeigtes Stück hat noch keinen innenverzahnten Freilauf !

Sammlergrüße, Joe
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
dietmar
Posts: 549
Joined: 11 Aug 2015, 19:00
Has thanked: 282 times
Been thanked: 273 times

Re: "MARS" von Kellermann

Post by dietmar »

Servus Joe,

Gefällt mir gut :) Ich mag Kellermann sehr *gg* .

lg, Dietmar
User avatar
roland w
Posts: 1529
Joined: 26 Aug 2012, 17:17
Has thanked: 196 times
Been thanked: 149 times

Re: "MARS" von Kellermann

Post by roland w »

Hallo Jor,

sehr schönes Teil, habe ich noch nie gesehen. :thumbup:


Mir ist aufgefallen, dass die Löschkappe etwas kurz ( abgeschliffen??? ) ist.
Wird dann nicht immer der Docht zusammengequetscht? :o
Gruß Roland
User avatar
Joe
Posts: 1917
Joined: 12 Feb 2012, 16:21
Location: Wiener Neudorf - Österreich
Has thanked: 149 times
Been thanked: 596 times

Re: "MARS" von Kellermann

Post by Joe »

Servus Roland

Scharf beobachtet :thumbup: , da hat jemand herumgedoktert und das Ding gekürzt, warum auch immer ? , vermute aber um den
Drehwinkel zu vergrößern, dass der Mitnehmer greift :idea:
Da der Winter(lockdown) eh noch länger dauert, werde ich eine neue Kappe bauen ;)

Gruß, Joe
User avatar
Dirk
Posts: 1222
Joined: 27 Sep 2012, 18:07
Location: München
Has thanked: 407 times
Been thanked: 227 times
Contact:

Re: "MARS" von Kellermann

Post by Dirk »

Hallo zusammen,

vom Mars gibt es auch noch eine Version mit unterer Füllschraube.
Da ich noch einen Sockel rumliegen hatte, habe ich es wie auf der Werbung zusammengefügt.

Gruß Dirk
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Post Reply