Sarome Japan

14.02.2012 15:52
#1
avatar

Hallo,
hier möchte ich mal zwei, noch recht frühe Feuerzeuge von Sarome vorstellen.
Sarome ist ein bedeutender Feuerzeughersteller aus Japan / Tokio, der auch heute noch Feuerzeuge herstellt.
Mehr dazu auf der Homepage von Sarome : http://www.sarome.com/...blish.html , wobei ich die gezeigte Seite speziell zu meinem Thema herausgesucht habe.
Das gezeigte Feuerzeug in Form eines Rekordgeschwindigkeitsautos ist das Modell "Blue Bird" und wird mit Benzin befüllt.
Diese Modelle wurden von Sarome ab ca. 1959 hergestellt.
Ebenfalls stellte Sarome einen weiteren Toy-lighter her, der in der Form eines Schiffes war und als Modell "Cruiser" herauskam.
Diesen Cruiser besitze ich aber noch nicht.
Das Modell "Blue Bird" war nicht immer nur in blau gelackt, es gab sie in unterschiedlichen Farbvarianten oder sogar zweifarbig.
Die Räder sind beweglich und aus Metall, ebenso gibt es Modelle mit Kunststoff oder Gummibereifung .
Ob das Loch am Heckflügel für die Aufnahme eines Schlüsselanhängers diente weiß ich nicht.
Dieses Modell ist auf der Unterseite mit Sarome Japan gemarkt, es gibt auch Modelle die seitlich, unterhalb des Drückers gemarkt sind.


Auf den weiteren Bildern ist ein Sarome Feuerzeug zu sehen welches mit Gas zu befüllen ist.
Dieses Feuerzeug ist auf der gezeigten Sarome Homepage abgebildet und wird wohl ein sehr frühes Modell sein, vielleicht sogar eines der ersten Sarome Gasmodelle aus 1955.
Dieses Modell wirbt für einen Reifenhändler, Reifen Häussler.
Am Tank ist es mit Sarome Products, PAT.P. 47081,45337 gemarkt.
Die Unterseite ist mit Polly Gaz, Power Flame, Registered in Germany gemarkt.
Das Feuerzeug ist von den Abmaßen her ein ziemlich großer Brocken und mit einem Rowenta Snip vergleichbar.
Jedenfalls ist es noch dicht und leistet auch heute noch seine "Powerflamme".

Viel Spass beim ansehen,
Gruß Hartmut.

Bildanhänge
imagepreview

sarome001.jpg

download

imagepreview

sarome002.jpg

download

imagepreview

sarome003.jpg

download

imagepreview

sarome004.jpg

download

imagepreview

sarome005.jpg

download

imagepreview

sarome006.jpg

download

imagepreview

sarome007.jpg

download

imagepreview

sarome008.jpg

download

imagepreview

sarome10.jpg

download

imagepreview

sarome9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 15:58
#2
avatar

Hallo,
hier noch ein weiteres Modell, welches ein paar kleine Unterschiede zu dem blauen Modell aufweist.
Auf dem ersten Blick ist das orangefarbene Feuerzeug mit dem blauen eigentlich völlig identisch.
Schaut man sich den Boden an, befindet sich bei dem einen eine Schlitzschraube und bei dem anderen eine Kreuzschlitzschraube als Tankschraube.
Gravierender aber ist, das sich bei dem orangfarbenen keine Schraube mehr im Heckbereich befindet.
Welches Modell es nun als erstes gab kann ich nicht bestimmen, jedenfalls gibt es ja noch weitere Modellvielfalten ( mit Gummiräder etc.), die ich aber noch nicht besitze.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

sarome21.jpg

download

imagepreview

sarome22.jpg

download

imagepreview

sarome23.jpg

download

imagepreview

sarome24.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 17:27
avatar  Hesse
#3
avatar

Original-Antwort aus dem alten Lighterclub-Forum vom 06.05.2010
_________________________________________________________

Hallo Hartmut.

Das sind aber wieder schöne Stücke, die du uns hier präsentierst.

Ich habe zu deinem "Blue Bird" noch eine kleine Ergänzung/Erweiterung...

Es handelt sich um ein "White Bird" (Keine Ahnung, ob das Ding wirklich so heißt, bot sich in diesem Zusammenhang aber einfach an )

Von den optischen und technischen Begebenheiten konnte ich zwischen meinem weißen Exemplar und deinem blauen keine Unterschiede finden.
Meine Bodenmarkierung ist jedoch vollkommen anders.
Bei mir steht "Japan" in der Nähe der Vorderachse. An der Stelle, wo bei dir Sarome zu lesen ist, steht bei meinem Exemplar " Bernard Carant".
Ob es sich hierbei nun um einen anderen Hersteller oder um einen Handelsnamen handelt, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Der Hesse
_________________________________________________________
Original-Antwort aus dem alten Lighterclub-Forum vom 06.05.2010

Bildanhänge
imagepreview

carant1.jpg

download

imagepreview

carant2.jpg

download

imagepreview

carant3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!