Quercia-Flamidor Trommel (75-17)

12.01.2020 16:21
avatar  Eldon
#1
El

I am not sure if I have shown any of these lighters here before, I could not find a previous post. I found a new example just before Christmas, so now I have a drum set.

These lighters are not branded but at least one example is marked with the French tax registration number for Quercia/Flamidor (75-17). The three manual drums are all a bit different and there is also a automatic version with an Eclair mechanism. Because there is an Eclair version I think these lighter can be dated to around 1930, maybe the lift arms were an earlier version? I have never seen these models in Quercia catalogs or advertising, so I only have info based on my observations.

******************

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eines dieser Feuerzeuge hier gezeigt habe. Ich konnte keinen vorherigen Beitrag finden. Ich habe kurz vor Weihnachten ein neues Beispiel gefunden, also habe ich jetzt ein Schlagzeug. : D

Diese Feuerzeuge sind nicht mit einer Marke versehen, aber mindestens ein Beispiel ist mit der französischen Steuernummer für Quercia / Flamidor (75-17) gekennzeichnet. Die drei manuellen Trommeln sind alle etwas unterschiedlich und es gibt auch eine automatische Version mit einem Eclair-Mechanismus. Da es eine Eclair-Version gibt, glaube ich, dass diese Feuerzeuge auf etwa 1930 datiert werden können, waren die Hubarme möglicherweise eine frühere Version? Ich habe diese Modelle noch nie in Quercia-Katalogen oder in der Werbung gesehen, daher habe ich nur Informationen, die auf meinen Beobachtungen beruhen.


[attachment=6]20191219_081308.jpg[/attachment][attachment=5]DSC_8587-2.jpg[/attachment][attachment=4]DSC_8587.jpg[/attachment][attachment=3]DSC_0595.jpg[/attachment][attachment=2]DSC_0591.jpg[/attachment][attachment=1]DSC_0572.jpg[/attachment][attachment=0]DSC_1654-Edit.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

20191219_081308.jpg

download

imagepreview

dsc_0572.jpg

download

imagepreview

dsc_0591.jpg

download

imagepreview

dsc_0595.jpg

download

imagepreview

dsc_1654edit.jpg

download

imagepreview

dsc_8587.jpg

download

imagepreview

dsc_85872.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 23:41
avatar  Eldon
#2
El

It seems this model was resold by Dunhill c.1930

Bildanhänge
imagepreview

20200521_173730.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 09:15
avatar  Seb
#3
avatar
Seb

Hi Eldon,

it's a cigarette case...and the details with your lighters seem different to me.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 15:39
avatar  Eldon
#4
El

Thank you Seb, I appreciate and agree with your observations. The ad is very small on paper. Viewed normally, the designs looked "almost" the same. But as I zoom in using my computer, I also see more differences.

I have only seen four of these drum lighters, all are different. I think the distinction between "similar" and "not the same" is relative. Because Quercia produced luxury smoking accessories for Tiffany, I am not sure if these difference refute the idea Quercia also produced for Dunhill. Was the drum a popular figural theme in France around 1930?

*****************

Danke Seb, ich schätze und stimme deinen Beobachtungen zu. Die Anzeige ist auf dem Papier sehr klein. Normal betrachtet sahen die Designs "fast" gleich aus. Wenn ich jedoch mit meinem Computer zoome, sehe ich auch mehr Unterschiede. : lol:

Ich habe nur vier dieser Trommelfeuerzeuge gesehen, alle sind unterschiedlich. Ich denke, die Unterscheidung zwischen "ähnlich" und "nicht gleich" ist relativ. Da Quercia luxuriöse Rauchzubehörteile für Tiffany hergestellt hat, bin ich mir nicht sicher, ob diese Unterschiede die Idee widerlegen, die Quercia auch für Dunhill hergestellt hat. War die Trommel um 1930 in Frankreich ein beliebtes figürliches Thema?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 22:02
avatar  Seb
#5
avatar
Seb

Hi Eldon,

Zitat

Because Quercia produced luxury smoking accessories for Tiffany, I am not sure if these difference refute the idea Quercia also produced for Dunhill. Was the drum a popular figural theme in France around 1930?



Natürlich nicht, es ist bekannt, dass Quercia auch Feuerzeuge für Hermès produzierte... vielleicht für Dunhill... ich persönlich habe kein Beispiel...
Ich glaube nicht, dass die Trommel um 1930 in Frankreich ein besonders beliebtes figürliches Thema war...
Of course not, it is known that Quercia produced lighters also for Hermès...maybe for Dunhill...personnaly, I don't have any example...
I don't think that the drum was specially a popular figural theme in France around 1930...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 18:13
avatar  Eldon
#6
El

I did not know Quercia produced for Hermes, please tell me more! I think you know, these lighters are close to my heart.

I asked about the popularity of the drum in France because I have seen one or two cigarette boxes on French eBay before. Also, someone recently showed a self-described trench art drum lighter on Facebook using a similar figural design. So I was just curious if you see this design at the flea markets applied to non-smoking related items.

*********************************

Ich wusste nicht, dass Quercia für Hermes produziert wurde, bitte erzähl mir mehr! Ich denke du weißt, diese Feuerzeuge liegen mir sehr am Herzen.

Ich habe nach der Beliebtheit der Trommel in Frankreich gefragt, weil ich schon ein oder zwei Zigarettenschachteln bei französischem eBay gesehen habe. Außerdem hat kürzlich jemand auf Facebook ein selbst beschriebenes Grabenkunst-Trommelfeuerzeug mit einem ähnlichen figürlichen Design gezeigt. Ich war nur neugierig, ob Sie dieses Design auf den Flohmärkten für Nichtraucherartikel sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!