ELEM Feuerzeug mit Uhr

21.06.2019 22:11
avatar  Seb
#1
avatar
Seb

Hallo zusammen,

Heute präsentiere ich dieses Feuerzeug mit einer Uhr.
Ich traf ihn mehrmals und kaufte ihn nie.... diesmal ließ ich mich verführen!
Today I present this lighter with a watch.
I met him several times and never bought it... this time, I let myself be tempted!


[attachment=8]IMG_5362.JPG[/attachment][attachment=7]IMG_5364.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_5367.JPG[/attachment]


Es ist interessant, weil es, ohne ein Luxusfeuerzeug zu sein, dennoch von guter Qualität ist.
Sie hat die Besonderheit, mehrere Patente zu kombinieren.
Das Feuerzeug hat keine Markierungen, außer "ELEM" auf der Aufzugskrone der Uhr und "ang. pat." auf der Unterseite des Feuerzeuges.
ELEM war eine Schweizer Uhrenmarke der Firma Marchand Monnier & Co aus Biel.
It is interesting because, without being a luxury lighter, it is nevertheless of good quality.
It has the particularity of combining several patents.
The lighter does not have any markings, except "ELEM" on the winding crown of the watch and "ang. pat." on the bottom of the lighter.
ELEM was a Swiss watch brand of the manufacturer Marchand Monnier & Co of Biel.

[attachment=6]ELEM_Watch.jpg[/attachment]


Das erste Patent, das genutzt wird, ist das Patent von Ariste RACINE (dem Gründer der Uhrenmarke "ENICAR"), der den Ring deponierte, um den Schaft des Uhrenbewegers zu verstecken (eingereicht im November 1928).
The first patent to be exploited is the patent of Ariste RACINE (the founder of the watch brand "ENICAR" who deposited the ring to hide the stem of the watch winder (filed on november 1928).
[attachment=5]CH135279 Racine.pdf[/attachment]


Das zweite zu verwertende Patent ist das Patent von Robert VOLK aus Frankfurt, das die Ausrichtung des Reibrad beschreibt.
Laut Volk würde diese Ausrichtung des Rades das Drehen angenehmer machen, indem sie die Trajektorie des Daumens genauer berücksichtigt.... (eingereicht im Januar 1929).
The second patent to be exploited is the patent of Robert VOLK of Frankfurt which describes the orientation of the stone wheel.
According to Mr. Volk, this orientation of the wheel would make it more comfortable to rotate by more closely respecting the trajectory of the thumb...(filed on january 1929).

[attachment=3]moletteVOLK.jpg[/attachment][attachment=4]DE489774 Volk.pdf[/attachment]


Das zweite Patent lässt mich denken, dass dieses Feuerzeug sicherlich von Robert VOLK (im Verzeichnis als Hersteller aufgeführt) in Frankfurt hergestellt wurde.....
The second patent leads me to think that this lighter was certainly manufactured by Robert VOLK (listed in the directory as a manufacturer) in Frankfurt...
[attachment=2]VOLK_1932.jpg[/attachment]


Aber das ist noch nicht alles, dieses Feuerzeug hat auch die Besonderheit, dass eine Reserve an Feuerstein an einem ungewöhnlichen Ort platziert wird.
Tatsächlich dient ein kleiner Stopfen, der am Ende der Schraube angeschraubt ist, die den Feuerstein drückt, als Reserve!
Aber dafür konnte ich kein Patent finden.......
But that's not all, this lighter also has the particularity of having a reserve of flint placed in an unusual place.
Indeed, a small plug screwed on the end of the screw pushing the flint acts as a reserve!
But I couldn't find a patent for that....

[attachment=1]ReservePierreVolk.jpg[/attachment]


Ich hoffe, die Präsentation hat Ihnen gefallen!
I hope you enjoyed the presentation!

Dateianhänge
  • ch135279racine.pdf
  • de489774volk.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

elem_watch.jpg

download

imagepreview

img_5362.jpg

download

imagepreview

img_5364.jpg

download

imagepreview

img_5367.jpg

download

imagepreview

molettevolk.jpg

download

imagepreview

reservepierrevolk.jpg

download

imagepreview

volk_1932.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2019 15:59
avatar  Eldon
#2
El

For me - you have done a fantastic job showing and explaining all of the careful thought and ingenuity behind these beautiful devices we collect.

*********************

Für mich - Sie haben großartige Arbeit geleistet, um all die sorgfältigen Überlegungen und den Einfallsreichtum zu demonstrieren und zu erklären, die hinter diesen schönen Geräten stecken, die wir sammeln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!