Patronenfeilenfeuerzeug

05.10.2018 12:25
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Servus

Habe wieder einmal ein geschichtsträchtiges Stück gefunden, das ich euch gerne zeigen möchte
Eine alte abgeschossene Patronenhülse aus 1901 umgearbeitet zu einem Feuerzeug.
Die Feile wurde außen in einer U-Schiene montiert und der Stein wurde hier einfach in die eigens angefertigte Spitze
platziert, wo sich daneben auch der Docht befindet.
Denke nicht, dass es sich um ein Einzelstück handelt, dafür ist es zu professionell gearbeitet !
Die Hülse stammt soweit ich recherchiert habe von einem österr. Steyr Mannlicher M 1895 Gewehr und wurde lt. der Stempelung in Wöllersdorf gefertigt. ( interssant auch die angebrachten kleinen Löcher am Boden, die die Wiederbeladung angeben, bei meiner zb. 1x )
Zum Feuerzeug da einen Hersteller zu finden wird sehr schwer, oder :

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc05243.jpg

download

imagepreview

dsc05244.jpg

download

imagepreview

dsc05245.jpg

download

imagepreview

dsc05246.jpg

download

imagepreview

dsc05252.jpg

download

imagepreview

dsc05253.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!