Tischfeuerzeug "LUMEN" 1911

  • Seite 1 von 2
31.05.2018 11:57
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Servus

Kein Mitbringsel aus Krefeld
Ein seltenes ca´15cm hohes Tischfeuerzeug und einer simplen Mechanik mit semi rotierendem Reibrad sowie einer Zugfeder.
Der Oberteil läßt sich für die Befüllung abschrauben.
Gefunden habe ich bis jetzt nur eine Werbung aus 1911 wo ein zweites Modell in "Kerzenform"
auch angepriesen wird
Zu Bernhard DUELL & Cie. und angegebene "Patentanmeldung" verlief meine Recherche bislang erfolglos

[attachment=5]Duell & Cie..JPG[/attachment]
Hat jemand eventuell mehr Informationen darüber :

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc01009.jpg

download

imagepreview

dsc010101.jpg

download

imagepreview

dsc010111.jpg

download

imagepreview

dsc01012.jpg

download

imagepreview

dsc01013.jpg

download

imagepreview

duellampcie..jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 12:21
avatar  dietmar
#2
avatar

Servus Joe.

Gratuliere sicherlich ein seltenes Teil !

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 23:11
#3
avatar

Exelentes Teil. Ich liebe diese Art von Tischfeuerzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 01:05
avatar  Eldon
#4
El

Great piece, thanks for showing.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 10:36
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo,

leider keine zusätzlichen Informationen aber es gefällt mich auch sehr.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 12:42
#6
au

hello
I have the same with the logo from Ever Ready...

Bildanhänge
imagepreview

everready.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2018 12:09
#7
au

[attachment=0]farkas FR_429480_A-1.pdf[/attachment]hello
the best I can find

Dateianhänge
  • farkasfr_429480_a1.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2018 19:58
#8
avatar

Zitat von autolighter
hello
I have the same with the logo from Ever Ready...



Hallo Olivier,

ich glaube nicht, daß das auf dem abgebildeten Feuerzeug ein Eveready logo ist.
Eveready ist eine Modellbezeichnung, der Hersteller ist Otto Gaedike.
Von einem eigenen Logo für ein Modell habe ich noch nie was gehört.

Wenn du Beweise hast, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 08:36
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

Hallo Roland

Ob dass das Logo von Ever Ready ist kann ich auch nicht sagen, aber die Firma hat es tatsächlich gegeben
Hier ein Inserat aus dem Berliner Adressbuch von 1911
[attachment=0]ER.JPG[/attachment]
Und war zu der Zeit einer der fünf führenden Feuerzeugfabrikanten

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

er.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 10:23
#10
au

hello
just to confirm: it is the logo from Ever Ready (and not Eveready )
i'll try this evening to find in my papers something to prouve it!!!
regards


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 23:49
#11
avatar

Hallo Joe,

ich bin immer wieder erstaunt, was ihr Jungs so alles rauskriegt.

Bin gespannt, was Olivier noch rauskriegt. Olivier, soweit schonmal vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 13:07
#12
au

hello a bit late

Bildanhänge
imagepreview

everready.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 13:58
#13
au

hello
I forgot
it's the logo of American Ever Ready Co new York


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 14:00
#14
au

hello Joe
for Ever Ready metallindustrie GmbH see patent: FR426320
regards


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 14:39
avatar  Joe
#15
avatar
Joe

Hi Olivier
I know this patent, but that's the onlyst for a lighter from Ever Ready Germany
Nice logo from Ever Ready, but also believe this is from the US Company

[attachment=0]ER.JPG[/attachment]
Would be interesting if there is somehow a connection :

Regards, Joe

Bildanhänge
imagepreview

er.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 21:49
avatar  Eldon
#16
El

Maybe these pages will offer clues? Conrad Hubert has been discussed before on the forum. His biography says he studied in Berlin. ****** Vielleicht bieten diese Seiten Hinweise? Conrad Hubert wurde schon vorher im Forum diskutiert. Seine Biographie sagt, er habe in Berlin studiert.

https://en.wikipedia.org/wiki/Conrad_Hubert

https://en.wikipedia.org/wiki/Eveready_Battery_Company

https://www.gracesguide.co.uk/Ever_Ready_Co_(Great_Britain)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 15:02
#17
avatar

Hallo,

hier mal ein Taschenfeuerzeug ( von Otto Gaedike ) mit getrennt ausgeschriebenem Modellnamen Ever - Ready, Made in Germany.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3540033.jpg

download

imagepreview

s3540035.jpg

download

imagepreview

s3540036.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 12:21
#18
au

hello
I just wonder why it is written Ever Ready and not Eveready as usual ????
regards

Bildanhänge
imagepreview

evereadygaedike.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 12:09
#19
avatar

Hallo autolighter,

ja, der Bodenstempel hatte mich auch gewundert.
Auf der Suche im Forum nach Ever Ready bin ich auf diesen Artikel aufmerksam geworden und habe es hier entsprechend mal angehangen.
Ich habe nur wenig Feuerzeuge von Gaedike in meiner Sammlung, eines mit dieser Bezeichnung kam mir bisher aber noch nicht unter die Augen.
Es gibt immer wieder Überraschungen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 19:16
#20
avatar

Hallo Hartmut,

kann's sein, daß du deinen Anhang vergessen hast?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!