Thorens Portor, Tischfeuerzeug

13.02.2012 17:55
#1
avatar

Hallo,
hier mal ein schönes Tischfeuerzeug von Thorens.
Dieses Modell ist ca. von 1926 und hat natürlich noch die alte Mechanik.
Äußerlich ist das alte Modell ( Thorens Original ) an der Aussparung am Gehäuse zu erkennen, so hatte man bei einer eventuellen Reparatur einen besseren Zugang zum Reibrad.
Im inneren befindet sich eine Einzelkralle die das Reibrad bewegt.
Später wurde die Funktion der einseitigen Reibradbeschleunigung durch eine Doppelkralle, nebst abgeändertem Reibrad, verbessert.
Dieses Modell ist in rotem Marmor eingelassen, die Mechanik ist vergoldet, am Rücken befindet sich eine Belgische Steuermarke.
Die zwei kleinen Schieber lassen sich zur Seite schwenken, einer dient zum befüllen des Benzintanks, der andere dient als Reservefach für Feuersteine.
Das Feuerzeug ist geschlossen 91 mm hoch, der Durchmesser über Eck beträgt 62 mm.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge020a2.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge021b.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge022b.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge023b.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge024a2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 17:31
avatar  Kay
#2
avatar
Kay

Hallo,

da Hartmut dieses Feuerzeug ja schon vorgestellt hat, hänge ich mich hier mal dran und stelle ein Schreibtischset vor. Es handelt sich ebenfalls um marmorierten Stein, allerdings in anderer Farbe und das Feuerzeug ist auch nicht vergoldet, sondern vernickelt. Das Set besteht aus einer Art Briefhalter mit Stiftablage, einer Löschpapierwiege, einem Aschenbecher, einem Glutausdrücker und natürlich dem Thorens Portor.

Bildanhänge
imagepreview

thorensset1.jpg

download

imagepreview

thorensset2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 19:54
#3
avatar

Hallo Kay,
das Thorens Portor ist meiner Meinung nach eines der schönsten Tischfeuerzeuge überhaupt, und von daher gefällt mir das deinige auch sehr gut.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 14:32
avatar  Kay
#4
avatar
Kay

Hi Hartmut,

auch mir gefallen beide Farbvarianten, obwohl ich nicht glaube, dass es sich um echten Marmor handelt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 11:27
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo zusammen.

Hier noch eine bauartliche Variante des Portor mit Einzelkralle.
Zugang zum Tank erhält man hier mittels einer Schraube in welcher man dann auch die Möglichkeit hat einen Feuerstein zu bevorraten.

Dass die Vergoldung größtenteils verschwunden und das Auslöseknöpfchen nicht ganz vollständig ist, stört mich nicht weiter. Ich finde es auch in diesem Zustand schick.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

p1.jpg

download

imagepreview

p2.jpg

download

imagepreview

p3.jpg

download

imagepreview

p4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 16:08
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Servus zusammen

Hätte da auch noch zwei Protoren zum Begutachten
Bei beiden sind die Steine aber mit Sicherheit echt

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc01439.jpg

download

imagepreview

dsc01440.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!