F.G. Paris Emery Briquet Restauration

17.01.2018 18:34
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Servus zusammen

Muss euch wieder einmal eine gelungene Restauration zeigen
Der Kaufzustand war zwar mehr als ernüchternd, da der komplette Einsatz fehlte, die Halterungen dafür abgebrochen
waren und der Drehring und Lunte waren nur Deko

[attachment=9]s-l1600.jpg[/attachment]
Dachte schon wieder ein Stück für die........
Doch wie der Zufall so spielt habe ich bei einem Sammlerkollegen in einer seiner unzähligen Laden einen Einsatz entdeckt
Da fehlte zwar auch so manches aber die Substanz war gut
Für den zerbröselten Stein musste der Herr "Dremel" herhalten.
Der Schleifstahl wurde aus einer alten Feile herausgeschnitten.
Die Halterung für das Rad musste ich neu anfertigen, aber habe auch gleich verbessert, da wie in der Lektüre Le Briquet lediglich zwei Schlitze waren, die das Rad hielten.
Die Führungen im Gehäuse musste ich ergänzen, sowie das Luntenrohr erneuern.
Zum Schluß ich eine neue Deckelfeder eingebaut.
Die Stunden die ich dabei verbracht habe will ich gar nicht zählen, aber aufgrund der selten schönen Form bin ich doch ein wenig stolz
es wieder funktionstüchtig hinbekommen zu haben

Jetzt wäre nur mehr interessant wer hinter F.G. Paris steckt :

Sammlergrüße Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc06705.jpg

download

imagepreview

dsc06706.jpg

download

imagepreview

dsc06707.jpg

download

imagepreview

dsc06708.jpg

download

imagepreview

dsc06709.jpg

download

imagepreview

dsc06710.jpg

download

imagepreview

img_0406.jpg

download

imagepreview

img_0407.jpg

download

imagepreview

img_0408.jpg

download

imagepreview

sl1600.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 19:38
#2
avatar

Zitat von Joe
...aber aufgrund der selten schönen Form bin ich doch ein wenig stolz es wieder funktionstüchtig hinbekommen zu haben ....



Hallo Joe,

da kannst du wirklich stolz drauf sein,
Gratulation zu der sehr gelungene Restauration.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 20:12
#3
avatar

Hallo Joe,

Top Restauration, gut hinbekommen.
Ich bin bei meiner Bastelei auch ab und zu mal verwundert was sich so alles zweckentfremden lässt, und einem defekten Feuerzeug neues leben einhaucht.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 21:25
#4
avatar

Hallo Joe,

bravo, auf diese Instandsetzung kannst du mit Recht stolz sein...

... und umsomehr auf das nun wieder funktionierende Unikat

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 21:27
#5
avatar

Hallo Joe

So jemanden kennen...

Zitat von joe
bei einem Sammlerkollegen in einer seiner unzähligen Laden


...oder selber sein und dann bei Dir in die Lehre gehen,
DAS WÄR`S!!!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 22:50
avatar  dietmar
#6
avatar

Servus Joe,

Gratuliere ! Wie immer super umgesetzt

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!