Abel: J. Claverie

13.02.2012 17:31
avatar  andrea
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 23.12.2010
________________________________________________________

Hallo,

hier ein französisches Feuerzeug aus dem Hause Abel. Abel wurde in Frankreich nach den zweiten Weltkrieg gegründet.
Es ist ein Tischfeuerzeug mit den Name: J. Claverie. Leider ist der Zustand nicht Perfekt aber das Feuerzeug hat immerhin 56 Jahre
Es soll um 1955 hergestellt worden sein. Es ist ein Halbautomatik mit dem Druckknopf auf der Seite.

Gruß
Andrea
_________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 23.12.2010

Bildanhänge
imagepreview

abel_claveric_b.jpg

download

imagepreview

abel_claveric_f.jpg

download

imagepreview

abel_claveric_r.jpg

download

imagepreview

abel_claveric_teil1.jpg

download

imagepreview

abel_claveric_teile2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 20:01
#2
avatar

Hallo Sebastian,

hier ein Foto von meinem Abel:

Ch.ABEL & Cie-Paris Deposè

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

abel.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 22:31
avatar  Seb
#3
avatar
Seb

Hallo Wilhelm,

Die meisten der Feuerzeuge Ich habe gesehen markiert wurden "J.Claverie - MD".
Ihr Feuerzeug ist der einzige, den ich kenne mit den Markierungen "Ch Abel & Cie - Paris déposé". Ich bin nicht sicher, dass Abel ein Hersteller von Feuerzeugen war ...
Dies ist, was ich gefunden habe: J.Claverie war eine Frau: Jeanne Claverie. Sie registriert ein paar Entwürfe von Feuerzeugen zwischen 1947 und 1955.
Leider kein Design Ihrer Feuerzeug.
Most of the lighters I have seen were marked "J.Claverie - MD".
Your lighter is the only one I know with the markings "Ch Abel & Cie - Paris déposé". I am not sure that Abel was a manufacturer of lighters...
This is what I found: J.Claverie was a woman: Jeanne Claverie. She registered a few designs of lighters between 1947 and 1955.
Unfortunately, no design of your lighter.

Dateianhänge
  • claverie100.pdf
  • claverie200.pdf
  • claverie300.pdf
  • claverie400.pdf
  • claverie500.pdf
  • claverie600.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 22:58
avatar  Kay
#4
avatar
Kay

Hi Seb,

many thanks for the information.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 00:02
#5
avatar

Hallo Seb,

c'est super grand vous nous montrez ce que vous ici
das ist super klasse was du uns hier zeigst

où avez-vous trouvé cette information?
wo hast du diese Informationen gefunden?

J'ai moi-même eu beaucoup de recherche dans la mesure où la «Société» ABEL, mais malheureusement rien trouvé.
Ich habe selbst schon viel recherchiert, was die "Firma" ABEL angeht, aber leider nichts gefunden.

Faut fois tourner un catalogue ou publicité quelconque de ces briquets, je serais très intéressé
Sollte mal ein Katalog oder Werbung eines dieser Feuerzeuge auftauchen, wäre ich sehr daran interessiert

Je tiens à vous remercier pour votre travail et à la divulgation de vos connaissances
Ich möchte mich für deine Arbeit und Preisgabe deines Wissens herzlich bedanken

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 00:08
#6
avatar

Hallo nochmal,

Est le plus léger de votre Claverie200.pdf la Drago : : : DRAGO
Ist das Feuerzeug aus deinem Claverie200.pdf das Drago?

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 08:05
avatar  Seb
#7
avatar
Seb

Hallo Wilhelm,

ja, die Claverie200.pdf der "Drago". Aber "Drago" ist kein Feuerzeug Unternehmens. Diese Firma produziert Bänder für die Armee. Die Feuerzeuge waren ausgelagert. Sie arbeiteten zusammen mit den Herstellern als "Dupont" und vielleicht ... "Bric'Lux"...
Die Unterlagen sind vom INPI (Institut National de la propriété industrielle).
Leider kein Werbe-oder Katalog für dieses Werk.

yes, the Claverie200.pdf is the "Drago". But "Drago" is not a lighter company. This company manufactured insignias for the army. The lighters were outsourced. They worked together with manufacturers as "Dupont" and maybe..."Bric'Lux"...
The documents are from the INPI (institut national de la propriété industrielle).
Unfortunately, no advertising or catalog for this factory.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 08:11
#8
avatar

Hallo Seb,

Je pensais que Drago serait certainement Dupont ... :
ich dachte, dass Drago definitiv von Dupont wäre ... :

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 17:26
avatar  Seb
#9
avatar
Seb

Hallo Wilhelm,

ja, die gemacht Dupont Feuerzeuge Drago für die Offiziere aber nicht die anderen Modelle.
yes, Dupont made the Drago lighters for the officers but not the other models.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 22:11
#10
avatar

Hallo zusammen,

ergänzend möchte ich Euch noch mein Modell zeigen, dieses hat jedoch keinerlei Bodenmarkierung angebracht.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf117_1.jpg

download

imagepreview

bf117_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 06:15
avatar  Eldon
#11
El

Wow - this is very helpful information. Thank you!

Seb - I have a lighter thank looks exactly the same as the Vulcano (Claverie500.PDF). This lighter base is only marked "DORE". Are you familiar with this?

************

Wow - das ist sehr hilfreiche Informationen. : D Danke!

Seb - Ich habe ein Feuerzeug Dankeschön sieht genau das gleiche wie der Vulcano (Claverie500.PDF). Dieses Feuerzeug Basis nur mit der Aufschrift "DORE". Sind Sie vertraut mit diesem?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 17:32
avatar  Eldon
#12
El

I think I have answered my own question. Google does not translate the word "DORE", but I have realized doré translates to "gold". So I assume this marking is just to identify the lighter finish. Sorry for a silly question and thank you for help me identify my lighter.

********

Ich glaube, ich habe meine eigene Frage beantwortet. Google übersetzt nicht das Wort "DORE", aber ich habe Doré übersetzt "Gold" realisiert. Also ich nehme diese Kennzeichnung ist, nur um die leichtere Verarbeitung zu identifizieren. Sorry für eine dumme Frage und danke für das mir helfen identifizieren mein Feuerzeug.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!