Mylflam PipCig

13.02.2012 17:23
#1
avatar

Hallo und hurra,
ich habe es schon fast für unmöglich gehalten das ich wirklich einmal ein Mylflam PipCic / 1000 Zünder Feuerzeug ersteigern darf und endlich mein eigen nennen kann.
Das Modell PipCig ( Pipe and Cigarette ) war schon lange bei mir ganz oben auf der Suchliste und ist auch entsprechend selten anzutreffen.
Bild 1, das Feuerzeug in Einzelteilen.
Bild 2, die Blattfedern für die Dochtkappe und der Drückerfeder sind angenietet.
Dieses Exemplar ist ein frühes Herrenmodell, bei den ersten Modellen kann der Benzintank samt Dochteinheit nach unten herausgezogen werden, Bild 4.
Der hochklappbare Windschutz ( Bild 6, hochgeklappt ) soll das anzünden von Pfeifen erleichtern.
Die PipCig Modelle wurden ab ca. Mitte der 30´er Jahre hergestellt.
Bis auf 2 Kleinteile die ich auswechseln musste ( Bild 3 ) ist es in einem recht guten Zustand.
Als defekte waren die Bleidichtung der Benzintankschraube und das Röhrchen zur Stabilisierung des Dochtes zu beklagen.
Das Röhrchen muß jedoch noch angelötet werden.
Interessanterweise hatte ich bei der ersten Betrachtung des Feuerzeugs auf der rechten Breitseite eine Beschädigung entdeckt, bei genauer Betrachtung ähnelt diese Macke allerdings einer Punze, siehe Bild 9.
Es ist eine Raute zu erkennen die eine Art Amphore, Brunnen oder Öllampe beinhaltet.
Die Punze hat sich im nachhinein als ein Österreichisches Steuerzeichen für Feuerzeuge entpuppt.
Diese Punze wurde wahrscheinlich nur 1934 und 1935 verwendet, das Gesetz der Feuerzeugsteuer wurde dann wieder aufgehoben.
Viel Spaß beim betrachten meines PipCig.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

pipcig1.jpg

download

imagepreview

pipcig2.jpg

download

imagepreview

pipcig3.jpg

download

imagepreview

pipcig4.jpg

download

imagepreview

pipcig5.jpg

download

imagepreview

pipcig6.jpg

download

imagepreview

pipcig7.jpg

download

imagepreview

pipcig8.jpg

download

imagepreview

pipcig9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 08:17
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo,

danke einige Fotos die Vlad von des letzten Treffen des LCGB von Januar gepostet hat bin ich auch auf ein PipCig gekommen. Ich habe es auf einen Tisch gesehen und ich habe den Verkäufer kontaktiert. Auf die Idee hat mir damals (Krefeld letztes Jahr) der Wilhelm gebracht
Meine ist die kleine (Frauen) Version. Ich bin wirklich begeistert es ist ein wunderschönes Feuerzeug!

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

mylflam_pipcig_b.jpg

download

imagepreview

mylflam_pipcig_f.jpg

download

imagepreview

mylflam_pipcig_f1.jpg

download

imagepreview

mylflam_pipcig_f2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 17:56
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo zusammen

Schöne beneidenswerte Stücke die ihr da zeigt
Außer zwei Patente und Windschutz, kann ich zu diesem Thema leider nichts beitragen (aber vielleicht gibt es ja wo eines ohne )

Grüße, Joe

Dateianhänge
  • de622476cpipcig.pdf
  • gb427000apipcig.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

windschutz001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 20:05
#4
avatar

Hallo,
oh ja, ich glaube DerRalf wäre über einen Windschutz mehr als begeistert.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 10:36
avatar  DerRalf
#5
avatar

Ja, wäre er


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 11:11
avatar  DerRalf
#6
avatar

Ja, jetzt ist DerRalf begeistert....

Dank dem lieben Joe ist mein einziges PipCig nun komplett

Bildanhänge
imagepreview

k800_p1000604.jpg

download

imagepreview

k800_p1000606.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 13:53
#7
avatar

Hallo Ralf,
ja da kommt doch Freude auf.
Ich denke das du unheimliches Glück hattest, ein solches Ersatzteil ergattern zu können.
Bei meinem muß ich unbedingt noch das Röhrchen für die Dochtführung anlöten (lassen).

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 18:30
avatar  Mylflam
#8
avatar

Hallo,
anbei ein Pipcig-Tischfeuerzeug in einem einfachen Marmorsockel.
Viel Freude beim Anschauen
Liebe Grüße
Matthias

Bildanhänge
imagepreview

pipcigrundtischfrzg1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 12:57
avatar  Mylflam
#9
avatar

Hallo,
anbei noch das Foto, das ich im alten Forum eingestellt hatte.
Zu sehen: Auswahl pipcig und B7
Werde unter 'Werbung' die passende Reklame einsetzen.....
Liebe Grüße - Matthias
P.S.: boah ey, Krefeld ist zum Greifen nahe!!

Bildanhänge
imagepreview

messetablettpipcig1000zun

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 11:03
avatar  Mylflam
#10
avatar

Hallo,
zum Vergleich habe ich hier nochmal ein Bild eingestellt, auf dem man mittig ein PipCig, rechts davon das B7 als Tischfeuerzeug und links ein Baby-Mylflam B37 als Tischfeuerzeug sieht.
Es grüßt
Matthias

Bildanhänge
imagepreview

001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 21:58
avatar  Dirk
#11
avatar

Hallo zusammen,

ab heute bin ich nun auch im Besitz eines Mylflam PipCig
Anhand der Beschreibung von Hartmut entnehme ich,
das mein PipCig wohl ein jüngeres Modell sein muss.
Bei dieser Ausstattung ist der Tank fest verlötet
und wird durch die beiden unten angebrachten Füllschrauben befüllt.
Die Steinschraube ist ebenfalls am Boden.
Leider war es nicht funktionstüchtig, weil beide Achsschrauben des Drückers fehlten
Als Organspender diente ein nicht mehr funktionierendes Ropp.
Nach der Komplettreinigung und einer Politur sieht es auch wieder viel besser aus.
Kann mir jemand sagen wann dieses Modell gebaut wurde :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_3452.jpg

download

imagepreview

img_3454.jpg

download

imagepreview

img_3455.jpg

download

imagepreview

img_3457.jpg

download

imagepreview

img_3459.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 14:57
#12
avatar

Hallo Dirk,
super, ein weiteres PipCig hier im Forum, und es schnurrt wohl wieder.
Schade das diese Modelle so rar sind, gefallen mir echt gut die Stücke.
Mit den Baujahren der PipCigs und den Stratos Modellen tue ich mich selber schwer und kann da leider nicht weiter helfen.
Auf jeden Fall ist es aber gegenüber meinem, ein jüngeres Modell.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 21:40
avatar  Dirk
#13
avatar

Hallo Hartmut,

und wie es wieder schnurrt
Ich habe noch mal auf der Seite vom Matthias nachgelesen,
dort ist es als das vorletzte Modell bezeichnet.
Jetzt ist nur noch die Frage,
wann wurde das letzte und das vorletzte Modell gebaut :

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 09:28
avatar  Mylflam
#14
avatar

Hallo Dirk,
nach meinen Unterlagen dürfte es von Herbst 1936/ Frühjahr37 sein.
Es sind nicht mehr alle Unterlagen vorhanden - leider.
Beste Grüße
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 09:59
avatar  Dirk
#15
avatar

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Info

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2019 06:25
avatar  Dirk
#16
avatar

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die dritte und somit die jüngste Version des PipCig gefunden
Bei diesem Modell ist der Drücker aus Bakelit und er wird nicht nach unten gedrückt, sondern auf einer Achse gedreht.
Dieses Modell ist mit festem Tank und der Windschutz ist ebenfalls nicht beweglich.
Leider keine Schönheit aber mal sehen was sich noch machen lässt.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

2019_05_21_0893.jpg

download

imagepreview

2019_05_21_0895.jpg

download

imagepreview

2019_05_21_0896.jpg

download

imagepreview

2019_05_21_0897.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2019 06:57
#17
li

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die dritte und somit die jüngste Version des PipCig gefunden



Yes,I saw them on Facebook , it's coo .


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 15:22
avatar  Dirk
#18
avatar

Hallo zusammen,

hier noch ein PipCig Tischfeuerzeug.
Es ist neu und unbenutzt.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

2020_05_07_1510.jpg

download

imagepreview

2020_05_07_1512.jpg

download

imagepreview

2020_05_07_1513.jpg

download

imagepreview

2020_05_07_1514.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!