Always

13.02.2012 16:58
avatar  andrea
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 25.08.2011
________________________________________________________

Hallo,

hier, meiner Meinung nach, ein ganz interessante Feuerzeug. Laut "The Legend of The Lighter" dieses wurde in Deutschland ca. 1910 produziert. Wie auf die Bilder zu sehen ist dieses Feuerzeug besitzt kein Reibrad sondern
eine Art Raspel die sich beim Aufmachen unten der Feuerstein sich bewegt und der Funke erzeugt. Der Zustand ist ziemlich gut mit der Ausnahmen, das eine Seitenteil der Feuerstein Halterung fehlt und die Schraube zum Benzintank nicht die Original ist.
Das Feuerzeug selbst ist ziemlich klein, habe ich eine Fotos beigefügt um es mit einem HW zu vergleichen.

Gruß
Andrea

_________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 25.08.2011

Bildanhänge
imagepreview

always_b.jpg

download

imagepreview

always_f.jpg

download

imagepreview

always_f1.jpg

download

imagepreview

always_f2.jpg

download

imagepreview

always_hw_open.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 13:29
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo,

dieses Feuerzeug hat letzte Woche die MHS verlassen und jetzt es schaut wieder wie neu aus! Der Seitenteil der Feuerstein Halterung wurde neu gemacht und eingebaut. Danke Gerd!
Wie in ein Foto zu sehen ist, es ist mir auch gelungen ein Imperator von Always zu bekommen. Ich habe es in England gefunden und musste es kaufen da ich dieses Modell vorher
nie gesehen habe. Zufälligerweise in Krefeld hat ein anderer Sammler (auch Mitglied diese Forum) ein gekauft, deswegen meine ist keine Unikat mehr

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

p1110670.jpg

download

imagepreview

p1110673.jpg

download

imagepreview

p1110674.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 13:45
avatar  Val1730
#3
avatar

Hallo Andrea,
Das seltene Feuerzeug, die gute Arbeit haben nach der Wiederherstellung, meine Gratulationen gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2013 02:13
avatar  Dirk
#4
avatar

Hallo zusammen,

tolles Feuerzeug und super Arbeit.
Ich möchte euch hier mal mein "Always" vorstellen,
weil es etwas anders ist.
Gemarkt ist es nur mit Germany, und die Zündsteinhalterung
ist aus einem Stück gebogen.
Leider rutscht da immer der Zündstein durch,
deshalb funktioniert es nicht.
Die Tankschraube fehlt ebenfalls.
Kennt jemand inzwischen schon den Hersteller?

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_0746.jpg

download

imagepreview

img_0747.jpg

download

imagepreview

img_0748.jpg

download

imagepreview

img_0749.jpg

download

imagepreview

img_0750.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 15:24
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier ein kleines Mitbringsel aus Krefeld, das ich euch zeigen möchte
Ist etwas kleiner als das Always und am Boden steht DREADNOUGHT was wörtlich übersetzt Fürchtenichts bedeutet und Schiffe aber auch Gitarren danach benannt wurden.
Ob dies jetzt nur eine Werbung oder der Name für das Feuerzeug ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht gibt es ja ein paar Ideen dazu :

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dreadnought001.jpg

download

imagepreview

dreadnought002.jpg

download

imagepreview

dreadnought003.jpg

download

imagepreview

dreadnought004.jpg

download

imagepreview

dreadnought006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 18:42
avatar  Dirk
#6
avatar

Hallo zusammen,

in Facebook meine Carl McMullin das Ercole Lauretti das Feuerzeug patentiert hat.
Was meint ihr ????

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • US1282882-Lauretti.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 22:22
#7
avatar

Ich habe hier ein sehr ähnliches Feuerzeug.
Es steht nichts drunter, auch sonst sind keiner Markierungen zu sehen.
Ist es auch ein Always, was meint ihr?
4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)20230711_220600-0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 13:04 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2023 13:28)
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Servus

Wird wohl aus der selben Ecke kommen, aber nix is fix 😉
Habe da auch schon einiges recherchiert, aber eine eindeutige Zuordnung und Patent habe ich bis jetzt auch nicht gefunden.
Bezweifeln möchte ich aber das Ercole Lauretti 1918 es patentiert hat , insofern schon diverse Werbungen von diesem Feuerzeug ab 1911 zu finden sind
IMG_2894.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Always 1911.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Idee mit der Zigarettendose ist aber nicht neu, was anhand dieser Werbung aus 1911, wo man ein Imperatormodell hineinstecken kann ersichtlich ist !

Kodak.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch eine Werbung wo Imperator und Always gemeinsam auftauchen.

Always 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sammlergrüße, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 11:29 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2023 11:48)
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

....laut dieser Markeneintragung "ALWAYS" aus 1911 von B. Muratti , Sons & Co., Ltd., handelt es sich hier um eine Zigarettenfabrik, die vermutlich auch dieses Feuerzeug unter diesem Namen vertrieb

Always-2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!